Get your Shrimp here

mit Mooskugel zum schneiden ?

Chris77

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
227
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
14.909
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir in mein neues Cube ein oder zwei Mooskugeln holen soll, damit meine RedFire etwas zu knabbern haben, da bisher nur spärlicher Pflanzenbesatz existiert.
Aber wie ist das mit diesen "Mooskugeln" , sind ja eher Algen und kein Moos. Muß ich die regelmäßig wieder kurz schneiden oder werden die nicht sooo lang?
 
Mooskugeln sind Algen, das stimmt.
Die Dinger wachsen zwar durchaus gut, aber schneiden muss man die nicht, da die Kugel nicht "ausfranst" sondern einfach größer wird.
Wenn dir die Kugel nach einigen Monaten wirklich zu groß werden sollte kann man die ganz einfach auseinander reißen oder schneiden und eine neue Kugel daraus Formen oder einen Teil der Kugel irgendwo aufbinden. Im Notfall kannst du den Rest auch an deinen lokalen Garnelendealer verschenken ;)
 
Hi Chris.
Mooskugeln wachsen wirklich nicht schnell. Ich hatte selber mehrer im Becken gehabt. Man kann diese sehr gut teilen und somit seinen Bestand verdoppeln.
Was mich an den Mooskugeln gestört hat, ich hatte das Gefühl, dass aus jedem Faden, aus jedem Schnipsel eine neue Mooskugel entsteht. Das wird irgendwann mal lästig.
LG Kai
 
OK, dann werde ich mir heute wohl mal solch eine Kugel kaufen. Was ist denn sonst noch zu empfehlen an "Bodendecker" ?
Meine Wasserwerte sind:
NO3 0 mg/l
NO2 0 mg/l
GH > 6°d
KH 3°d
pH 6,8 -7
 
Bodendecker gibts viele.
Hemianthus callitrichoides "cuba". Wenn du hier HCC suchst findest haufenweise Infos zu dem Zeug.
Echinodorus Tenellus sieht ähnlich wie Gras aus, sollte man teilweise ausdünnen damit die langfristig gut aussieht.
Eleocharis - ist eine Pflanzengattung die immer grasförmig und immer gut zu pflegen ist. ich glaub davon gibts 5 Arten die jeweils unter 10 verschiedenen Handelsnamen angeboten werden.
Glossostigma elatinoides wird auch nicht sehr hoch, dafür eher krautig. Wächst schnell, kann man als Anfänger fast nicht kaputt machen, sollte aber Co2 im Tank haben.

Für alle Bodendecker gilt: Viel Licht, wenn möglich zumindest Bio Co2, keine Garnelen / Welse / sonstige Bodenbewohner bevor das Zeug die ersten Seitentriebe entwickelt. Ansonsten graben dir die die Pflanzen ruck zuck aus.
Pro Tipp: Sieh dich bei deinem Händler um. Wenn dir was gefällt kann man ja fragen was das genau ist :)
 
Hallo, erstmal danke für die ausführliche Info, aber ich hätte da noch eine Frage.
Du schreibst "....keine Garnelen / Welse / sonstige Bodenbewohner bevor das Zeug die ersten Seitentriebe entwickelt." , wie ist das dann wenn ich aber jetzt schon RedFire drinn habe? Kann ich das dann nicht mehr einsetzen?
 
Garnelen sind nicht das große Problem. Je nach Größe durchwühlen die maximal 1cm vom Boden nach Futter. Das Problem sind eher Tiere die weiter runter graben. Welse haben teilweise die blöde Angewohnheit Löcher zu buddeln, bzw potentielles Futter bis zu 5 cm im Kies zu suchen. Wenn du da junge bzw schlecht verwurzelte Pflanzen drin hast schwimmen die nach einigen Tagen oben ;)
Rennschnecken - - > selbes Problem. Die graben sich am Glas entlang bis die anstehen wenn die gerade lustig sind.

Seitentriebe sind zwar nur ein Anzeichen von guten Wurzeln, aber die sicherste Variante wenn du schöne Pflanzen willst.
 
Puhhh, dan habe ich ja Glück, ausser den 10 Neelen sind sonst keine Insassen im Cube. Den Pflanzen sollte es dann ja gutgehen. ;)
 
Zurück
Oben