Get your Shrimp here

Mit Lehm ein Ufer bauen?

osnapicture

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
37
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.774
Schaut man sich mal Fotos vom Lebensraum der Zwerggarnelen an, unterscheiden sich diese doch stark von unseren dicht bepflanzten Aquarien. Ich würde es gerne etwas naturnaher gestalten und mehr auf Steine etc setzen. Ich überlege, ob ich mit Lehm und Steinen evtl eine steile Uferböschung modellieren kann. Hat jemand Erfahrung mit Lehm im Aquarium? Ich weiß, dass ihn viele als Bodengrund nutzen. Ich würde damit aber gerne Höhlen, Berge etc. gestalten.
 
Hallo Du,

kann nach hinten gut gehen.
Mit steinen kannst du dir schöne terrassen, höhlen usw. bauen.
Bei Lehm in Aquarium hast du je nach Herkunft einen wunderbaren Dünger. Und ich befürchte das du da schöne Pflanzen bekommen wirst inkl. Algen.
Aber wenn du Garnelen halten willst hast du das Problem die Wasserwerte in den Griff zu bekommen.
Ein sehr schönes Beispiel hast du sicherlich auch schon gegoogelt http://www.segelflosser.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=26
 
Das angegebene Beispiel kannte ich. Darum bin ich auch darauf gekommen. Allerdings wollte ich es nicht so wie dort als Bodengrund haben, sondern vielmehr eine Art Klumpen wie dort auf dem ersten Bild. Welchen Einfluss hat das denn auf die Wasserwerte?

Fertige Rückwände oder was aus Styropor will ich bewusst nicht. Das habe ich in meinem Gesellschafstbecken. In einem Nano will ich jetzt aber mal was mit natürlichen Materialien probieren. Meint Ihr, Moos würde auf Lehmklumpen wachsen?
 
Hi,

Warum willst du unbedingt auf Styropor verzichten?
Würde ich einen solchen Hang/Ufer planen würde ich das auf jeden Fall damit machen. Styropor formen, Mörtel drauf und versiegeln. So kannste alles nach deinen Wünschen gestalten und musst am Ende nicht die Sorge haben, dass das auf Dauer wieder absinkt.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch vor kurzem Mörtel im Internet gefunden den du auch ohne versiegeln nutzen könnntest.

LG Julian
 
Ich wollte auf Styropor verzichten, weil ich das - auch wenn es halbwegs gut gemacht ist - immer noch etwas künstlich finde. Deshalb dachte ich, ob man vielleicht mit Steinen ein steile, leicht schräge Rückwand bauen könnte und die Zwischenräume mit Lehm als Mörtel füllen. Aussehen sollte das dann ungefähr so wie diese Uferkante hier: http://www.bund-niedersachsen.de/typo3temp/pics/185a6935d3.jpg
 
Ich denke aber das dir der Lehm auf Dauer auch weggespült wird. Daher müsstest du das wohl so oder so dann versiegeln - wäre also genau das gleiche wie mit Styro und Mörtel ;-)
Hast du denn schon eine Idee welche Steine du nehmen willst?
Willste die Wand irgendwie bepflanzen?
 
Als Steine wollte ich wahrscheinlich Flusskiesel nehmen und auf Bepflanzung, abgesehen von etwas Moos, verzichten.
 
Zurück
Oben