Get your Shrimp here

Mischer und Gene..

Jörn

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
843
Bewertungen
161
Punkte
0
Garneleneier
3.146
Hallo zusammen,

ich haette da mal eine Frage bezueglich vererbaren Anlagen. Bei Bienen wird ja gesagt, das Rot rezessiv ist. Wie ist das aber mit roten Mischern? Koennen diese auch schwarze Taiwaner bekommen? Besonders wenn man 2 rote Mischer miteinander verpaart, die beide einen King Kong oder Panda als Elternteil hatten?

Ich habe nur rote Bienen hier und auch einige Mischer, habe da eine schwarze Biene oder Taiwaner entdeckt und bin jetzt ein wenig durcheinander da ich annahm das rote Mischer keine schwarzen Bienen oder Tais bekommen koennten.

Dankend fuer Aufklaerung und schoene Gruesse.
 
ich haette da mal eine Frage bezueglich vererbaren Anlagen. Bei Bienen wird ja gesagt, das Rot rezessiv ist. Wie ist das aber mit roten Mischern? Koennen diese auch schwarze Taiwaner bekommen? Besonders wenn man 2 rote Mischer miteinander verpaart, die beide einen King Kong oder Panda als Elternteil hatten?
Hi, und wie. Bin immer wieder überrascht wie viele da "rauskommen" können, da ich bei den Roten instinktiv eine kleinere Taiwaner-Ausbeute erwarte.
Hoffe der Link passt...http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?100047-Doppelrezessiv
 
Ich hatte am Anfang viele rote Mischer und als Nachwuchs Schwarze Bees und Schwarze Taiwaner erhalten. Bei den Taiwanern erhalte ich jetzt erst durch die Verpaarung untereinander rote Tais.
Also ich denke schon, dass es möglich ist. Man weis ja nicht genau was so eine Taiwanerverpaarung an Genen mit sich bringt...
Darum ist wohl auch so ein bisschen alles möglich ;)
 
Ok vielen Dank, der Link war zwar hilfreich wenn auch im Bezug auf dieses konkrete Beispiel nichtssagend.
Dann hoffe ich einfach daumendrueckend das es Taiwaner und keine Bienen sind und diese dann einfach in ein extra Becken kommen.. rot is mir doch viel lieber :P und die normalen schwarzen Bienen sind ueberhaupt net mein Ding..
 
nke ich werde ihn mal auf dieses Topic aufmerksam machen. Seine Antwort interessiert sicher auch noch andere. :)
 
Ja habe ihn auch mal angeskyped, wäre auch mal was Leckeres fürs Lexikon.
 
Das sehe ich genauso - bin eh der Meinung das wir wenn wir die Threads ordentlich durchgehen 80% der Tagesfragen ueber das reparierte Lexikon abarbeiten koennten. Sobald es wieder moeglich ist denke ich wird auch daran gearbeitet werden.. Hier liegt so viel Wissen ungenutzt rum.
 
Also das habt ihr euch ja jetzt einfach gedacht: "Klär mal auf bitte" (Bernhard E.) :-)

Genetik kann einfach sein, muss es aber nicht!
Die einfachen Erbgänge versteht glaub ich fast jeder, schwieriger wird es immer dann, wenns um rezessive, doppelt- und mehrfachrezessive, Suppressorgene, Codominanz und ähnliche Dinge geht. Auch die geschechtschromosomale Vererbung spielt häufig eine Rolle, ob das bei Garnelen auch der Fall ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Mein Genetikverständnis basiert auf der recht komplizierten Guppygenetik.

Also zunächst mal stelle ich die Grundaussage Rot ist bei Bees rezessiv in Frage, sonst könnte es nicht nachweislich einen gemischten Stamm geben, der in etwa zu gleichen Teilen rote wie schwarze Bees hervorbringt. Ich glaube Roy hatte diesen Stamm von Tanschi, wenn ich mich recht erinnere.
Somit könnte man evtl. von genetisch verschiedenem Rot sprechen, einem was rezessiv ist, ein anderes was es nicht ist. Und da fangen dann die Schwierigkeiten schon an, weil man dies nicht unterscheiden kann, ausser durch Testkreuzungen.
Desweiteren glaube ich, dass bei der Snowgenetik auch die Problematik von Suppressorgenen eine Rolle spielt.
Auf den ersten Blick könnte man annehmen Snows sind rezessiv, mag auch unter gewissen Umständen zutreffen.
Aber Roy fragte mich mal, warum ein Taiwanbock x Snow nur Phänotyp Bee erzeugt. Erwartet wurde natürlich eher was in Richtung Bolts, oder Taiwan oder Snow.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Snows Suppressorgene vorhanden sind, die die Beezeichnung unterdrücken.
Kommt auf ein Allel ein Taiwangen, reicht das Suppresorgen auf dem anderen Allel nicht mehr aus und die ursprüngliche Beezeichnung setzt sich durch, da dominant gegenüber Taiwan.

Im Prinzip möchte ich nur darauf hinaus, dass man grade auch was die Taiwangenetik angeht, nicht denkt sie ist einfach zu erklären! ;-)
 
Zurück
Oben