Get your Shrimp here

Mironekuton Steine

Hallo Tom,

wieder einmal Traumhaft schöne Bilder.

Aber das Mironekuton ob nun als Stein, Klumpen, Pulver oder als Flüssigfilter, hat seine giftstoffbindende Wirkung nun aber schon über Jahre bewiesen.

Ob es da wirklich die teuren Steine braucht? :-)

LG Uwe
 
Hi Tom,

Ist das so was Ähnliches wie Zeolith/Montmorillonit? Von der Wirkungsweise her kommt mir das so vor.
 
Hallo Biene ,
hallo Uwe,
der Dank für die super Bilder geht wie immer an Henning. Ich hab ihm nur die Steine geschickt.

Ob man diese Steine braucht kann ich nicht sagen, da ich es nicht messen kann. Ich denke aber alles was aus Fernost kommt und sich dort etabliert hat, hat eine gewisse Berechtigung da die "Szene" dort um ein vielfaches größere ist und ich nicht glaube das sich "firlefanz" dort lange halten würde.

Aber mir persönlioch gefallen diese Steine ausserordentlich gut. Es ist auch immer ein Erlebnis einen Stein ins Aquarium einzusetzen. Beim meinem allerersten dachte ich Sch..... der Stein löst sich auf :) Aber das hört dann auf wenn die erste Schicht runter ist.
 
Hi Tom... Und was ist der Unterschied zu den Shi*****a Steinen ??:)... Außer der Preis...
 
Hallo Dima,
nun, ich bin überzeugt davon, dass die Steine gutes tun wenn sie in der empfohlenen Menge ins Becken kommen. Schon alleine wegen der Ionentauschfähigkeit. Aber messen kann ich da zumindest nichts und damit beschränkt sich momentan für mich der Unterschied auf das Aussehen :)

So sehen die S.h.irakura Mineralsteine aus:

Sie sind kleiner, bestehen aus einem anderen Material und sehen nicht so spektakulär gut aus (das ist aber pers. Ansichtssache)
P5225928_shira.jpg
 
Hallo,

ich habe einige der Shirakura Steine im Einsatz und war anfangs leicht erschrocken als diese anfingen auseinanderzufallen.
Aber das ist ja gar kein Vergleich zum Bild des Mironektun Steins oben. :hehe:
 
Seit dem ich diese Steinchen bei mir in den Nanos liegen habe, gedeihen meine Garnelchen prächtig und kriegen massenhaft Nachwuchs. :)
 
Was mich jedoch stutzig macht bzw. leicht verunsichert ist die Dosierung. 100-150g auf 10l bedeutet ja wohl, dass ich in ein 54l Becken (ca. 40l Wasser) 400-600g reinpacken sollte.
Habe im 25l Becken einen kleinen Stein und im 54l Becken einen großen. Bei empfohlener Dosierung müsste ich ja ein halbes Gebirge reinpacken ;)
 
Hallo zusammen,

hebt der xxxxxxxxxxxxx Mineralstein den Leitwert und GH an?

LG

[mod]Umgehung der automatischen Indizierung - ich werd gleich böse![/mod]
 
Also die Steine von XXXXXXXXXXX oder die von Minorekuton haben sich bei mir nicht negativ auf den LW ausgewirkt. Messen konnte ich bis jetzt auch nichts :), ob sich da wirklich was verändert hat im Wasser. Ich habe mittlerweile in allen Becken viele der Minorekutonsteine. Sie sehen einfach nur super aus und werden gerne abgeweidet. Die Shk. Steine habe ich persönlich nicht mehr im Einsatz. Wenn man die Steine (beide Sorten!) im Vorfeld ausreichend wässert und das vorsichtig, dann fallen die auch nicht im Becken auseinander oder stauben so massiv ab wie auf den Bildern. Jedoch auch hier liegt es im Auge des Betrachters und der abgefallene Staub wird im Becken etwas fester und ist ja nicht schädlich, im Gegenteil. Meine Garnelen sitzen viel auf den Steinen und grasen den Mikrofilm ab, ich finde die gut.

[mod]Umgehung der automatischen Indizierung[/mod]
 
Also die Abkürzung Shk. Steine kann man dann benutzen oder wie? Warum wird eigentlich die Firma XYZ immer anonymisiert und andere Firmen oder Marken nicht?
 
Also die Abkürzung Shk. Steine kann man dann benutzen oder wie? Warum wird eigentlich die Firma XYZ immer anonymisiert und andere Firmen oder Marken nicht?

Weil die anderen Firmen keine Angst davor haben, dass man sich mit deren Produkten kritisch auseinandersetzen könnte. (Hoffe das darf man so schreiben)
 
Mal ne Frage: Ich bin gerade am einfahren eines 120l Beckens, Habe bereits 1000g vom Mironekutonstein. Laut beschreibung müsste ich ja nun alles reinpacken!? Habe nun mal den größten Stein rein ca 300g. Nun meine Frage wie lange können diese Steine im AQ verbleiben? Müssen die nach einer gewissen Zeit raus oder können sie im AQ verbleben auch wenn dann die Wirkung nachlässt und man legt einfach nach und nach welche dazu bis sich ein "Gebirge" ergibt.
Ich bin noch am räteln ob ich die 1000g rein tu, wenn diese nur zb. 4 Monate halten sind da ja jedesmal 40€??!!

029.jpg
 
Ich habe nur 2-3 Steine im 120l Becken, wenn die Steine veralgen, werden sie vorsichtig abgebürstet und kommen zurück ins Wasser.
Ich glaube, die "Dosierungsempfehlung" ist eher "händlerfreundlich" als sinnvoll..... (meine persönliche Meinung - lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)
 
dh. Die Steine können bis zur "Auflösung" im AQ verbleiben und nehmen solange Einfluss auf die Wasserwerte/Flora?
 
Zurück
Oben