Get your Shrimp here

Mir gehen immer wieder die Pflanzen ein :-(

Probleme mit mienen Pflanzen

hi hab das selbe problem wie du!
mir gehen auch immer wieder die pflanzen ein... habe 10std am tag das licht an.(nano light 9 watt von Denne***).(10lcube)
ich dünge mit dem tagesdünger von denne***. 1mal am tag.
wasserwerte sind perfekt. ich weiss nicht woran es liegt... hab die pflanze jetzt eine woche drin und die ersten feinen blätter bilden wieder algen und werden gelblich?! woran kann das liegen?

achja bei der pflanze handelt es sich um mayaca fluviatilis.

ich habe keine CO2 düngung!
ich verzweifel noch^^ kann mir jemand helfen?:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • CIMG4732web.jpg
    CIMG4732web.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 23
  • CIMG4733web.jpg
    CIMG4733web.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 23
Der Wassernabel bekommt jetzt weiße Blätter , weiß jemand von euch auf welchen Mangel das hindeutet ?

Danke Susie
 
Der Wassernabel bekommt jetzt weiße Blätter , weiß jemand von euch auf welchen Mangel das hindeutet ?
Sorry, aber kann hier nur an die Forensuche verweisen, das ist alles wirklich hinreichend erklärt da. Hint: "Weißer Belag auf Blättern"
 
Sorry, aber kann hier nur an die Forensuche verweisen, das ist alles wirklich hinreichend erklärt da. Hint: "Weißer Belag auf Blättern"

Es handelt sich nicht um einen Belag , die Blätter verlieren ihr Chlorophyll bis sie komplett weiß sind , dann werden sie braun und matschig.

Nachdem ich jetzt solange schon Ursachenforschung betreibe bin ich jetzt auf etwas kurioses gestossen....ich habe mir von meinem Freund Leitungwasser mitgebracht und wieder Hornkraut eingesetzt , in sein Wasser und zum Vergleich auch in mein Wasser. Und nicht zu glauben , in meinem Wasser hat das Hornkraut innerhalb von Stunden die Blätter abgeworfen und in seinem nicht....woran kann das liegen ? Kupferleitungen haben wir nicht...
 
Chlor? Andere Wasserwerte? Haben hier auch erlebt, daß die Pflanzen sich berappeln mußten.
Chlor hatten wir evtl auch mal Probleme, da kann man beim Wasserversorger anfragen.
 
An Chlor habe ich noch gar nicht gedacht...also riechen tut unser Wasser nicht danach....schadet Chlor denn den Pflanzen ? Was kann ich tun um mein Wasser zu " entchloren "
 
Es kann drin sein (auch wenn viele hier sagen, es darf nicht, hier wird oft gechlort) - riechen tut es nicht immer.
Stehenlassen oder Aufbereiter helfen - sofern es das auch ist.
 
Aber Wasseraufbereiter benutze ich immer.....das andere Hornkraut was in dem Wasser von meinem Freund war hat plötzlich auch einige Blätter verloren....irgendwas läuft hier verkehrt und ich möchte endlich dahinter kommen damit ich das Problem beheben kann.
 
Also es muß eindeutig an meinem Leitungswasser liegen....das Hornkraut in dem Wasser von meinem Freund ist in 4 Tagen mindestens 3 cm gewachsen....das Hornkraut in meinem Wasser ist total hin. Ich schleppe jetzt mit Kanistern Wasser von ihm her und beobachte das jetzt mal. Ich habe mein Wasser auf Chlor getestet , es ist keines drin. Das macht mich jetzt nachdenklich ob unser Wasser evtl. auch für uns schädlich ist ?
Jedenfalls bin ich froh das ich jetzt einen Ansatzpunkt habe worin die Ursache meines Pflanzensterbens liegt.
 
Zurück
Oben