Get your Shrimp here

Minifächergarnele - wachsen Fächer nach? Und wie soll das gehen?

SGH

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2008
Beiträge
263
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.439
Hallo.

Beim Kauf von Amanogarnelen habe ich ungewollt eine Minifächergarnele(A.pilipes) erworben. Das ist mir, da es ein dicht bewachsenes Becken war, auch erst vor kurzem aufgewallen, als ich ein paar kleinere Amanos in ein neueres Becken umsetzen wollte.
Sie hatte zwar immer ein etwas anderes Verhalten und wirkte irgendwie etwas gedrungener, aber die Unterschiede fielen erst in dem helleren Becken richtig auf.
Ich habe mich natürlich nun über die Haltungsbedingungen informiert, es ist aber so, dass die Fächer der Garnele bis ein paar kurze, braune Borstenansätze abgenutzt sind... Im ersten Becken saß sie immer auf dme Schaumstoff des HMF und weidete ihn ab, jetzt frisst sie meistens auf dem feinen Sandboden. Fakt ist, dass sich ja wohl durch diese Lebensweise zwar ernähren kann, ihre Fächer aber immer wieder abnutzen würde. Andererseits ist sie ja zu dieser Art der Nahrungsaufnahme gezwungen, da sie ja keine Fächer hat. Ein Teufelskreis scheint mir - Möglichkeiten des Fächerns würde ich ihr gerne bieten, sie könnte sich theoretisch in die strömung setzen und ich würde auch gerne Pulver füttern, aber es bringt ja nix. Hat einer Ideen oder Erfahrungen, wie man sie wieder ans Fächern bekommen kann?
Grüße,
Sascha
 
Ich denke das die Garnele bei der nächsten Häutung wieder Fächern kann, danach würde ich es mit zerdrückten Futtertabletten oder dekapsulierte Artemiaeier versuchen.
Dann wird sie das Fächern bestimmt wieder anfangen da sie es ja nur lässt wenn nicht genug nahrhafte Schwebstoffe im Wasser vorhanden sind.
 
Zurück
Oben