Get your Shrimp here

"Mini-Projekt" Schneckenvase / -becken

Kleines Foto-Update:
Wie es hier nach dem Gärtnern aussieht, habe ich Euch ja in Post #105 gezeigt.
Das ist übrigens das einzige Becken, in dem ich mich wirklich sehr häufig und regelmäßig gärtnerisch betätige.
Wie es aussieht, wenn ich mal wieder gärntern muss, zeige ich Euch jetzt. Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich mir irgendwie auch wohl Wasserlinsen eingeschleppt habe? Wohl nützlich und nett, aber auch ganz schön nervig... :banghead:

von vorne:
2636-1420896274-20336041f19c1e0809fa717c0d243d40.jpg


etwas mehr von oben:
2637-1420896278-6d71ca0f8c951ca8fdec64daca08d1e0.jpg
 
Hallo Bernd,

schönes kleines Becken. Wasserlinsen kannst du doch beim Wasserwechsel abschöpfen und abgeben. Ja, auch für die gibt es Abnehmer.:)
 
Hallo liebe Janet, :)

Wasserlinsen kannst du doch beim Wasserwechsel abschöpfen
:thumbup: Was meinst Du, was ich jede Woche mache? :hehe: Irgendwo an versteckter Stelle bleiben aber immer ein paar wenige über, das reicht dann wieder für einen solchen Teppich... :banghead: Die werden bei mir nicht abgegeben, die werden gekillt. :cool2: Trotzdem natürlich vielen Dank für den Hinweis, aber für so etwas mache ich mir nicht den Aufwand, das Zeugs auch noch zu verpacken und zu verschicken. :nono:
 
Hallo Bernd,
ja, ein bisschen nervig sind die schon. Ich bringe es aber nicht übers Herz gesunde Pflanzen wegzuschmeissen, nicht mal Wasserlinsen.:D
 
Guten Abend zusammen! :zeit:

So, nachdem der Vordergrund trotz Gärtneraktion vor zwei Wochen schon wieder fast komplett zugewuchert war, habe ich radikal einiges an Einrichtung im VG entfernt, wurde mir einfach zu lästig, schließlich soll der Cube pflegeleicht sein. :yes:
Außerdem hatte ich im VG das Problem, dass sich im Bodengrund, der ausschließlich aus feinem Garnelenkies besteht, trotz TDS einige Faulstellen gebildet hatten, aus denen eine ganze Menge faulige Gase austraten. :switz: Hab ich natürlich fleißig abgesaugt und hoffentlich auch den Dreck entfernt, nun will ich dem mit wurzelnden Pflanzen entgegenwirken.
Im Hintergrund besteht dieses Problem übrigens nicht, da sorgt das Grünzeug anscheinend für ausreichende Durchlüftung. :)
Dazu habe ich - auch wegen der etwas umfangreicheren Gärtneraktion - gleich mehrere 90%-TWW gemacht.

Also kamen raus:
  • fast der komplette Bestand an Moorkienzweigen
  • ebenfalls fast das komplette Vesicularia dubyana "Christmas"
  • bis auf ein oder zwei Stengel alles von diesem grünen Etwas, das sich da links im Cube-VG befindet
  • eine ganze Menge Fadenalgen oder Chladophora, keine Ahnung
Es zogen - jeweils aus meinem 25l-Becken - ein:
  • 5 Ableger Zwergnadelsimse (Eleocharis sp. mini)
  • rechts 1 Ableger Lindernia rotundifolia
Dazu habe ich eine Alternathera reinecki mini aus dem HG geschnitten und den Schnitt links im VG eingesetzt.
Ist vielleicht noch nicht das komplette Ergebnis, aber momentan sieht es so aus:

2704-1422134165-23b7cc40a379950f5f8113cbba4e033b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Becken echt superschön, die lanen Wurzeln verleihen ihm was mystisches ^^ so Queerbeet :D
 
Mal eine kurze Anmerkung zu diesem Becken:
  • Seit ein paar Wochen ist ein kleiner Filter eingezogen, da ich dem filterlosen irgendwie nicht so ganz traue. Dank Tom kommt da dauerhaft ein PAT Mini rein.
  • Momentan total zugewuchert von Cryptos u. A. reineckii. Sieht zwar ganz nett aus, aber stellt mich nicht wirklich zufrieden.
  • Daher überlege ich zur Zeit, ob ich den 10l-Cube nicht besser gegen ein Standard 12l-Becken austauschen soll. Hätte u. a. den Vorteil einer deutlich größeren Grundfläche, womit im Zweifel auch die Nutzung als Quarantänebecken besser möglich wäre. Außerdem erleichtert mir das die Gestaltung. ;)
  • Das letzte Wort ist aber noch nicht gedacht oder gesprochen, die Idee spukt halt so rum in meinem Kopf... :innocent:
 
Nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein oder zwei kurze Kommentare zu diesem Cube:
  • Die Entscheidung steht. Wenn ich demnächst Urlaub habe, wird er wohl verschwinden und durch das inzwischen vermutlich eingefahrene 12l-Becken ersetzt.
  • Fotos lohnen sich momentan nicht wirklich, da 1. seit einiger Zeit meine ganzen Links nicht mehr funktionieren u. 2. ich Euch den Schock ersparen möchte... :D komplett mit der ollen Entengrütze zugewuchert. Gärtnern ist nicht meine Stärke... :whistling:
  • Der Cube wandert dann erstmal auf das Abstellgleis. Ob und wenn ja - wie - er künftig genutzt wird, muss ich mir noch schwer überlegen. Cubes sehen zwar hübsch aus, aber andere Formen bieten bei gleichem Volumen dann doch mehr Grundfläche, was sich IMHO gerade bei den kleinen Becken positiv bemerkbar macht.
Ich denke also, dass ich diesen Thread nicht weiter fortführen werde, denn das 12er hat ja eh schon seinen eigenen. Es war eine interessante Zeit mit viel neuen Erfahrungen, die mich weitergebracht haben (hoffe ich jedenfalls), neue Ideen haben sprudeln lassen und auch Freude bereitet haben. Trotzdem ist es in meinen Augen sinnvoll, dieses Experiment nun hier zu beenden und mich dafür mehr auf die anderen Becken zu konzentrieren.

Zum Abschluss dieses Threads möchte ich mich bei Euch allen herzlich bedanken, dass Ihr diesen Thema so interessiert verfolgt habt und mir mit tollen Tips und Ratschlägen zur Seite gestanden seid! :pray: Meine Wertschätzung ist Euch sicher. :yes:
 
Zurück
Oben