Get your Shrimp here

"Mini-Projekt" Schneckenvase / -becken

... hat wer ein Mittel gegen das AQ-Vermehr-Virus?
Hi Ke! :D

also:
  1. Vielen Dank für Dein Lob! :tt1:
  2. Du weißt doch: Aus gutem Grund wird hier im Forum allgemein empfohlen, mit Mittelchen seeehr sparsam umzugehen, was ich auch sehr gut finde. Man kann's nämlich auch übertreiben und brav Multiresistenzen züchten. :banghead:
  3. Naja, ein Mittel speziell gegen das AQV-Virus habe ich nicht, aber das Virus selbst hat bei mir eher retardierende Effekte. Wie so oft hilft wohl die Weisheit: "Nicht nur Bauch, sondern auch Kopf einschalten!" - Und auf das Konto gucken und den schwindenden Platz in der Wohnung. Das hat bei mir wenigstens etwas geholfen - denke ich. :innocent:
  4. Außerdem: Gegen Viren (auch solche) helfen Antibiotika sowieso nicht, die helfen nur gegen Bakterien - wenn überhaupt. Bei Viren helfen nur Immunisierungen / Impfungen und dafür bist Du hier eindeutig im falschen Forum. ;) (da wäre ein Aquarienhasser-Forum geeigneter :gnorsi: )
In diesem Sinne :kuss:
 
Hi Ke! :D

also:
  1. Vielen Dank für Dein Lob! :tt1:
  2. Du weißt doch: Aus gutem Grund wird hier im Forum allgemein empfohlen, mit Mittelchen seeehr sparsam umzugehen, was ich auch sehr gut finde. Man kann's nämlich auch übertreiben und brav Multiresistenzen züchten. :banghead:
  3. Naja, ein Mittel speziell gegen das AQV-Virus habe ich nicht, aber das Virus selbst hat bei mir eher retardierende Effekte. Wie so oft hilft wohl die Weisheit: "Nicht nur Bauch, sondern auch Kopf einschalten!" - Und auf das Konto gucken und den schwindenden Platz in der Wohnung. Das hat bei mir wenigstens etwas geholfen - denke ich. :innocent:
  4. Außerdem: Gegen Viren (auch solche) helfen Antibiotika sowieso nicht, die helfen nur gegen Bakterien - wenn überhaupt. Bei Viren helfen nur Immunisierungen / Impfungen und dafür bist Du hier eindeutig im falschen Forum. ;) (da wäre ein Aquarienhasser-Forum geeigneter :gnorsi: )
In diesem Sinne :kuss:
  1. Gerne :biggrinjester:
  2. Nene, also Multiresistenzen wollen wir nicht züchten - ich glaub da haben wir mit den Garnelen schon genug zu tun ... Am Ende wollen die Multiresistenzen auch noch AQ's zum wohnen haben - nicht auszudenken wo das hinführen würde. :cool2:
  3. Soso, denkst du, dass das geholfen hat? Wollen wir mal abwarten ... :D
    In meinem Fall bin ich froh, dass ich mein 1,30 m AQ abgegeben habe. Allerdings sind da noch ein paar kleinere im Keller. Urlaub = Zeit = dumme Ideen :D. Und nachdem mir niemand reinreden kann und ich noch 1 Woche Urlaub habe ... auweh :rofl:
  4. Hmm ich ahnte schon, dass ich einen "Fehler" reinbringe mich hier anzumelden :rofl:.
Im Moment hibbel ich dem DHL-Fahrer entgegen, der soll mir nämlich ein Päckchen bringen ... soviel zu Punkt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts was Neues, gibts auch Fotos :D
Und ja, ich war gierig :D. Inzwischen war er endlich da und jetzt muss ich 3 Std. meine nicht vorhandenen Geduldsnerven strapazieren.
 
Kleines Update:
  • Ich habe das Riccia rechts im Vordergrund ein wenig oben gekürzt, da es zu hoch wurde
  • Etwas gegärtnertes Vesicularia dubyana "Christmas" aus dem 30er-Cube hat den Weg in Becken gefunden
  • Ein Ableger Anubias barteri nana "petite" aus der 30er-Cube ist auf einen Drachenstein links gewandert
  • Ein paar Ableger (= "Kindel") einer Grünlilie (Chlorophytum comosum) befinden sich auf der Wasseroberfläche und wässern ein wenig, damit sie in Ruhe Wurzeln bilden können, um später als zusätzliches Filtermedium dienen zu können
  • Es sind noch ein paar ind. TDS eingezogen (verschiedene Größen)
aktuelles Foto:

[photo="large"]1287[/photo]
 
Die grüne Hölle! :drool5: :thumbup:

Man echt. Du hast den grünen Daumen :)
 
Danke für das Lob, Iris, aber naja, grüner Daumen muss nicht sein. :arrgw: Im AQ-Bereich ok, aber ansonsten bin ich nicht so der Grünzeugfreak. :nono:

Grüne Hölle musste aber sein, Schnecks wollen ja auch was zu futtern haben.:)
 
Habe mal wieder ein wenig gegärtnert:
  • Viel Riccia ist rausgeflogen, wuchert einfach zuviel
  • Die Moorkien-Riccia-Brücke musste ebenfalls dran glauben
  • Das Nixkraut musste auch mal kräftig ausgedünnt werden
Anbei ein Beweisfoto, die Struktur kommt jetzt wieder ein wenig besser zur Geltung:

[photo="large"]1555[/photo]
 
Schau krautig aus. :hehe:

Versuche das Riccia doch mal schwimmend bei den Garnelen. Habe es mit Nylonschnur in einer Ecke fixiert. Die Minis lieben es als Versteck und zum Abweiden.

LG
Lars
 
Ach ja, was schön...
Bernd, Du hast nicht nur einen ausgeprägten Sinn für ansprechende AQ-Einrichtung, sondern dazu die tollen Bilder... so schön gestochen scharf... da steh ich als Betrachterin direkt vor dem Original. Immer wieder gern gesehen.

Meinen 10 l Cube hatte ich eigentlich auch als Schneckenvase einrichten wollen. In der Einfahrphase ein paar Pflänzchen hinein, zwei, drei Schnecks. So weit, so gut... dreieinhalb Wochen nach Erstbefüllung des Cubes (WW einmal die Woche 50%) musste das nicht eingefahrene Biotop inmitten seiner ersten Algenblüte leider spontan als Quarantänebecken für eine kranke red fire Garnele umfunktioniert werden.
Hm, besser als ein Eimer.

Wenn Soylent Green (infizierte jedoch putzmuntere Garnele) mal das Zeitliche segnet (unausweichlich), kann ich dann noch einen Versuch starten?
Vermutlich werde ich aber doch den Cubi leeren und desinfizieren...

Ergo: Wenn später keine Garnele mehr krank wird, kann es losgehen mit einem Schneckenbiotop.

LG Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau krautig aus. :hehe:
Versuche das Riccia doch mal schwimmend bei den Garnelen. Habe es mit Nylonschnur in einer Ecke fixiert. Die Minis lieben es als Versteck und zum Abweiden.
Krautig? :eek: Ok, hast ja recht. Soll's aber auch, schließlich mögen das die Schnecks. :P
Zum anderen Punkt: Schaun wir mal... ;) :cool2:

Du hast nicht nur einen ausgeprägten Sinn für ansprechende AQ-Einrichtung, sondern dazu die tollen Bilder... so schön gestochen scharf... da steh ich als Betrachterin direkt vor dem Original. Immer wieder gern gesehen.
Uiii, danke danke! :kuss: Das kann man so oder so sehen, finde ich. Aber mir gefällt es momentan auch, trotzdem muss ich einrichtungsmäßig noch kräftig üben, denke ich. Hier gibt es so viele Ideen und kreative Genies, da kann man sich immer so schön von inspirieren lassen. Hoffentlich inspiriert das auf Dauer nicht zuviel, irgendwann ist kein Platz mehr da. :D
Das mit den Fotos ist dafür umso einfacher - finde ich jedenfalls. Scharf ist aber relativ, Fokus sitzt nicht wirklich richtig, aber das war mir bei diesem Foto nicht soo wichtig. :whistling:

Ich drücke Dir natürlich für Deinen süßen MiniCube die Daumen (kenne Deinen Thread - lese mit), aber ich würde ihn wohl auch nachher neu aufsetzen, wäre mir sonst zu unsicher für die weiteren Bewohner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd

echt toll wie sich das entwickelt hat, das ist echt eine schöne grüne Hölle geworden. :)
Erstaunlich was man alles aus einem 10l Cube machen kann.

Was hast du für ein 50mm wenn ich fragen darf, dass es offen noch so gut abbildet?

Was hat dir jetzt eigentlich der DHL-Mann (/Frau) gebracht?

Gruß,
Michael
 
Hi Michael,

jup, bin momentan ganz zufrieden mit dem kleinen 10er. :) Niedliche Größe und als Schneckenvase sicher groß genug.

Bzgl. der Exifs muss ich Dich leider enttäuschen, die stimmen nicht wirklich, und zwar aus einem ganz einfachen Grund:
Ich benutze noch ein "analoges" M42-Normalobjektiv von meiner alten Fuji-SLR (EBC-Fujinon 55mm f 1:1.8), da werden die Objektivdaten nicht übertragen, das simuliert ein gechipter M42-EF-Adapter. ;) Der gibt aber immer 50mm bei f1.4 aus, obwohl es tatsächlich 55mm bei f16 waren. Geht leider nicht anders. Trotzdem ist das Objektiv nicht schlecht, in Verbindung mit der alten EOS 5D (Classic, also Mark I) und ihrem Vollformat bei gerade 12MP macht es eine sehr gute Figur, auch bei offeneren Blenden. :yes: HTH

Das Paket beinhaltete eine ganze Menge Zubehör, das ich noch brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke, habe mich schon sehr über die große Tiefenschärfe gewundert. :D

Sind da auch genoppte TDS drin?
 
Hast du eigentlich schon Nachwuchs bei den genoppten?
Ich bilde mir wenigstens ein, in meinem 30er Cube kleine Genoppte TDS gesehen zu haben, ja. Waren aber recht schnell wieder im Kies verschwunden und sind auch nicht leicht zu entdecken im dunklen Boden... :arrgw:
 
Nach geraumer Zeit ein kleines Update:
  • Das Nixkraut ist inzwischen komplett rausgeflogen, es wucherte einfach zu schnell zu sehr und nervte mich daher.
  • Statt des Nixkrauts sind 4 Cryptocorynen eingezogen, zwischen die zusätzlich NPK-Düngekugeln eingesetzt sind.
  • Die Filterwirkung sollte inzwischen problemlos von den 2 Scindapsus-Ablegern den Grünlilien und den Froschbissen erledigt werden, die alle brav Wurzeln getrieben haben.
Beweisfotos:
frontal
1831-1414175266-72732238cc82e0d0e325bdb441b29903.jpg


etwas schräg von oben
1832-1414175272-5cca2d25a321e7663a452bcfadf9aee5.jpg
 
Hallo Bernd,

sieht echt interessant aus. :)
Ist das der Rolladen im Hintergrund? Die grünen Wäscheklammern sind ja witzig.
Welche Cryptocorynen sind das? Die können ja zickig sein.

Gruß,
Michael
 
Ist das der Rolladen im Hintergrund?
Jup, war ja schon dunkel und daher die Rolladen schon unten. :sleep:

Welche Cryptocorynen sind das? Die können ja zickig sein.
Sind Ableger vom Grünzeug aus dem seit über 8 Jahren laufenden Becken meines besten Kumpels, ist bestimmt ne Wendti grün dabei, andere aber auch. Da die Pflanzen dort seit Beginn gedeihen, denke ich, dass sie soo zickig nicht sein werden. ;)
 
Zurück
Oben