Get your Shrimp here

"Mini-Projekt" Schneckenvase / -becken

Hallo Bernd,

deine "Schneckenvase" ist ja echt schickt geworden - Kompliment!
Ich habe jetzt auch so ein Mini-Ding auf der Fensterbank, die fasst 3,5 l. Leider ist sie noch nicht vorzeigbar und so hübsch wie deine wird sie wohl auch nicht werden. :)
 
Hay,

Ich habe jetzt auch das Thema gelesen und muss sagen, dass das Becken ganz nett aussieht. Für eine Schnecke ein totales Paradies :-)!
Die Lampe kommt mir sogar bekannt vor, ich glaube, dass ich die gleiche auch habe und wenn diese das Becken tatsächlich so bestrahlt...

HMMM... Da ist es eine Überlegung wert, ob ich mir auf meinem Schreibtisch nicht auch so eine kleine Pfütze hinstelle. Der Frau im Hause wird es bestimmt wieder nicht passen, aber wenn es da ist, ist es da *lach*... Danke für den Anreiz :cheers2:
 
Auch hier ein kurzes "Text-Update" nach wöchentlichem TWW (ca. 55-60%):
  • Der NO2-Peak ist vorbei (NO2 nicht mehr nachweisbar)
  • Den Bewohnern (BS, PHS, TDS (genoppt + ind.)) scheint es auch gut zu gehen, entwickeln sich wie gewünscht
  • Wasserwerte identisch mit meinem 30l-Cube, die Efeututenfilterung scheint also auch gut zu funktionieren.
    • NO3 ist bei konstanten Werten um 10-15 (kommt hier im Mittel mit 18,1 aus der Leitung)
  • Aus meinem 30l-Garnelencube ist die kleinere Mooskugel in das Schneckenbecken umgezogen, so als zusätzlicher Spielplatz und Futterquelle für die Schnecken. Mal sehen, ob es funktioniert wie gedacht. Wie im "großen" Cube habe ich sie mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigt.
Kurz gesagt:
Das Becken ist jetzt wohl soweit stabil, dass im Notfall auch kurzfristig Garnelen Unterschlupf finden können (Quarantäne etc.). Langfristig setze ich eh keine in ein 10l-Becken, keine Sorge! :thumbsup:

@Iris84 :
Naja, stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel, liebe Iris! :no: Aber natürlich vielen Dank für das Lob und den lieben Kommentar! :tt1: (für den gaanz extremen Zweifelsfall habe ich da noch so eine ca. 3-4l-Vase auf der Küchenfensterbank... :drool5: aber psst! :innocent: Die zählt nicht... :whistling:)

@Dennus :
Meinen 10-Cube bestrahlt sie ausreichend, aber nimm dafür keinesfalls ein Becken, dass auch nur wenig mehr Volumen hat! Dann reicht das Lämpchen (ist nicht viel mehr als ne Leselampe) nämlich nicht mehr. Für 'ne Vase oder diesen kleinen Cube aber ok.
 
Najaaa, ansehnlich ist sie im Moment wirklich nicht. Ich bekomme die braune Suppe duch SMBB und Erlenzapfen nicht aus dem Wasser, die Bakterienblüte ist in vollem Gange und insgesamt wirkt es etwas traurig. ;)
Wenn ich das alles im Griff habe, zeige ich auch Bilder. :)
 
Ich bekomme die braune Suppe duch SMBB und Erlenzapfen nicht aus dem Wasser, die Bakterienblüte ist in vollem Gange und insgesamt wirkt es etwas traurig. ;)

Hehe, das kenne ich irgendwo her. War bei meinem Minicube ähnlich. Die biologischen Prozesse und wöchentlichen Teilwasserwechsel haben bei mir allerdings eine deutlich aufklarende Wirkung gezeigt. Inwischen ist das Wasser wieder klar. :)
 
Ein kleines Update:
Inwischen hat sich im Schneckencube der erste Nachwuchs eingestellt :schnuller:, die Wachstumsrate scheint sich auch im äußerst akzeptablen Bereich zu bewegen. Außerdem sind noch einige Gelege im Becken, wo der Nachwuchs noch nicht geschlüpft ist. Wird also was. :)
 
Moin Bernd,
nicht, dass Du Dich mit den Schnecken noch auf den Wochenmarkt stellen musst weil kein Wasser mehr rein passt. :thumbup:Freut mich, dass es läuft.

LG
Lars
 
Achso, falls sich jemand fragen sollte, was aus dieser Vase geworden ist:
2014_07_08 19_29_32 5428_ShiftN klein.jpg

Ganz einfach *dumdidum* :whistling: :
2014_09_11 17_31_37 6365_ShiftN klein.jpg

Steht in der Küche und läuft schon ein wenig länger als der 10l-Schneckencube :D
2014_09_11 17_34_57 6367_ShiftN klein.jpg
 
Hallo Bernd.
Das ist ja mal ne richtig hübsche Ansammlung von Schnecken(kot :tt2:). Es scheint definitiv geschmeckt zu haben.
 
Da wuchert es ja ganz schön. :) Gefällt mir ausgesprochen gut.
Würde auch lieber meinen 10er für die Schnecken stehen lassen, aber das gäbe Ärger. ;)
 
:P

Bei mir ist das vielleicht ganz gut, das es nicht so ist - wer weiß, wie es hier sonst aussehen würde. :rofl:
Zuletzt hatten wir das Thema vor ein paar Jahren mit den Meerschweinchen, als ich fünf hatte, hat er gesagt: "Jetzt ist aber Schluss. :no: Für jedes weitere nehme ich mir eine Freundin dazu."

:rofl:
 
Hehe, Iris, wie sagten schon die alten Römer: "Variatio delectat" - Abwechslung macht Freude! :cool2:
Sei doch froh, dass er das nicht über die Garnelen gesagt hat... :arrgw: Dann hättet Ihr aber auch gar keinen Platz für mehr AQs. ;)

Ich persönlich halte mich da lieber an meine Yellow Fire, die verbrauchen nicht so viel Zeit, Geld und Nerven (Reihenfolge beliebig). :drool5:
 
Sehr schöne Schnecken"häuser" :D. Die fühlen sich da sichtlich wohl. Das "Schlimme" ist, dass ich grad überlege ob noch irgendwo ein Plätzchen ... und ich hätte da noch ein 10 l-Glasbecken und ... Schnecken hätte ich auch auch und ... hat wer ein Mittel gegen das AQ-Vermehr-Virus?
 
Zurück
Oben