Get your Shrimp here

Mini-Pellia - Riccardia chamaedryfolia

Ach muss man für so ein Naturbecken unbedingt eine co2 Anlage haben oder geht das auch anders?
 
Für ein Naturaquarium wird Starklicht benötigt und deshalb zwangsläufig CO², sonst würdest du dein Aquarium vor lauter Algen nicht sehen.
Außerdem muss die Düngung umgestellt werden usw...Naturaquaristik ist eine gewaltige Wissenschaft!
 
Mhhhh, na dann werde ich mich mal weiter belesen und mal ausrechnen was ich brauche. Also eins meiner Becken muss ich irgendwann mal so hin bekommen, das sieht einfach nur geil aus, das schönste was ich je gesehen habe.
 
Für ein Naturaquarium wird Starklicht benötigt und deshalb zwangsläufig CO², sonst würdest du dein Aquarium vor lauter Algen nicht sehen.
Außerdem muss die Düngung umgestellt werden usw...Naturaquaristik ist eine gewaltige Wissenschaft!

Wer hat dir sowas erzählt das man für ein naturaqurium Starklicht braucht ?

es kommt immer auf die Pflanzen an die man Pflegt im Becken . Ich bin bis jetzt immer mit 0,5W / 1l Wasser gut ausgekommen sogar H.Cuba wuchs bei mir wunderbar .
 
Ja was heisst das nun. Ich möchte ja gerne viel Moss im Becken wachsen lassen, vor allem Riccardia. Brauch ich nur CO2 oder nicht, Oder reicht jetzt eine normale Lampe oben drüber?
 
Hallo Andrea ,

Co2 wäre nicht schlecht ist aber nicht nötig , Riccardia chamaedryfolia wächst bei mir ohne Co2 und mit einer stink normaler 15W Röhre über einem 54l Becken .
 
Moin ,

also bei mir wächst das Riccardia in jedem Becken gut . Egal was ich für eine Funzel drüber habe und welche Werte im Becken sind .
Bei wenig Beleuchtung ist es nur langsamer .
Das mit dem Algenbefall hält sich auch in Grenzen , wenn man ansonsten ordentlich düngt .
Ich verwende diesen speziellen Moosdünger in meinen Becken mit vorwiegender Moosbepflanzung . Bilde mir ein das der es im Vergleich zu der vorherigen Sorte echt bringt .
Vielleicht macht es auch der Mix von Dünger und PHS , die ja gute Algenfresser sein sollen .
Habe da ein Problembecken wo ich beides nicht habe bzw mache und da sind doch sehr viele Fadenalgen drin . Den Kampf dagegen habe ich nun aufgegeben und mache das Becken neu .
Wenn Du allerdings schon Pinselalgen in Deinem Aqua hast , werden die früher oder später auch an das Moos gehen , wenn Du dieses Problem nicht vorher in den Griff bekommst .

Gruß , Wenke
 
hi,

wow Ingrid, das ist DAS Traumbecken!
Du könntest mal ein 300l Becken so gestalten. Das wäre der absolute oberhammer. Da käm man nicht mehr vom Becken wech....;)

Gruß Johannes
 
Ja gut a ber es soll ja nicht nur Riccardia ins Becken. So ich denke ich werde dann mal hinter den HMF einen normalen Filter setzen und mal von dennerle das CO2 Set ausprobieren, eine andere Lampe geht nun mal nicht weil ich da keine andere einbauen kann. Zumindestens könnte ich die Sunglow vielleicht gegen eine Power Glow austauschen. Werd mich demnächst mal dran versuchen und mir mal nach und nach alles besorgen.
 
Ingrid,

was ist das denn genau für eine Aufsetzbeleuchtung?

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben