Get your Shrimp here

Mini-Pellia - Riccardia chamaedryfolia

Snowy79

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
839
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
13.598
Hallo Zusammen,

ich möchte mir Moos zum aufbinden auf meine Wurzel anschaffen, am liebsten das oben genannte. Bisher ist es mit meinen Pflanzen nicht ganz so rund gelaufen, deswegen möchte ich mir nichts anschaffen, das nur mit erheblicher extra Pflege durchzubringen ist (hab absolut keinen grünen Daumen, leider).

Habt ihr mit diesem Moos Erfahrung, ist es für meine Absichten zu empfehlen?

Liebe Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,
das sollte klappen.
Ist ein relativ einfaches Moos, bleibt auch selbstständig unter Wasser.
Einziges Problem:
Es wächst glaube ich nicht an der Wurzel an, sondern die "Stengel" werden nur immer länger.
 
Ich habe gelesen es bildet Haftwurzeln und wächst daher gut auf Holz und Stein. Scheinbar steht einer Bestellung nichts mehr im Wege, das freut mich :hurray:.

Danke für Deine Antwort
 
Hallo,
es bildet feinste Haftwurzeln aus, aber nur seeehr langsam und nicht unter allen Bedingungen wie sich herausstellte. Das ist beim Monosolenium tenerum auch bekannt, da konnte ich noch nie sehen daß es Haftorgane ausgebildet hat, was es aber tut.




vG

René
 
Da ich es an der Wurzel festbinde (in dem Fall mit Angelschnur, nicht mit Baumwollfaden) dürfte es nicht all zu schlimm sein, dass es langsam wächst? Ich habe das Tetra AquaArt 30 mit zugehöriger Abdeckung und Beleuchtung, stimmen da die Bedingungen? Beleuchtungsdauer: 10,5 Stunden.

Grüßle
 
Lichtbedarf ist absolut unkritisch, wenn du es einige Zeit aufgebunden lässt geht das natürlich, kein Problem :)




René
 
Hallo zusammen,

ich sehe das etwas differenzierter. Nach meiner Erfahrung ist die Originalbeleuchtung im AquaArt 30 (6.400 Kelvin) zu stark für dieses Moos (oder man dämmt sie mit Schwimmpflanzen). Auch sorgt die hohe Lichtintensität für zügiges Algenwachstum, dem viele Moose nichts entgegensetzen können.
Anbei einmal ein Foto, bei dem man die Aufbindetechnik andeutungsweise erkennen kann.

Gruß

Friedrich
 

Anhänge

  • Riccardia.jpg
    Riccardia.jpg
    36 KB · Aufrufe: 249
Hallo Andrea,

aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen:

- weiches Wasser
- regelmäßig düngen
- bei Schatten verändertes Wachstum
- wächst buschig zum Licht hin
- untere Blattschichten sterben nicht ab (anders Riccia)


Gruß Alexander
 
hallo,
Lichtbedarf ist absolut unkritisch, wenn du es einige Zeit aufgebunden lässt geht das natürlich, kein Problem :)
also ich kann mich rené hier nur voll anschließen. ob 10 cm unter T5 mit 2 x 24 watt!!! oder 0, 3 watt spielt keine rolle, es wächst immer. unter viel licht werden die thalli lediglich spillriger (dünner)

allerdings sollte das wasser weich - sehr weich sein.
 

Anhänge

  • Riccardia-chamaedryfolia_1.jpg
    Riccardia-chamaedryfolia_1.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 299
  • Riccardia-chamaedryfolia_2.jpg
    Riccardia-chamaedryfolia_2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 198
  • Riccardia-chamaedryfolia_4.jpg
    Riccardia-chamaedryfolia_4.jpg
    123 KB · Aufrufe: 199
  • Riccardia-chamaedryfolia.jpg
    Riccardia-chamaedryfolia.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 242
Danke für Eure Antworten. Wow Ingrid, Dein Aqua sieht ja super aus! Was versteht Ihr unter weichem Wasser?
 
Hey Ingrid!

Kannst du mal eine Gesamtansicht von deinem Aq reinstellen? => sieht KLASSE aus!
 
Ich bitte ausdrücklich um Einmischung ;). Mein letzter gemessener KH lag bei 6, also kann ich das Pelia wohl wieder abschreiben. Ob ich wohl jemals Pflanzen für mein AQ finde, die wachsen, keine Pinselalgen draufsitzen haben oder die ich schon halb vergammelt gekauft habe. Momentan hab ich mit den Pflanzen mehr Ärger, wie mit den Garnelen *dreimalaufholzklopf*.

Liebe Grüße,
Andrea ohne grünen Daumen
 
hallo,
Kannst du mal eine Gesamtansicht von deinem Aq reinstellen? => sieht KLASSE aus!
aber sicher doch...;)

das erste bild zeigt es im ersten layout, da war die Riccardia chamaedryfolia auf drei lavasteine sehr hübsch arrangiert als ich sie kaufte bei rené.

...später wuchs die so schnell und gut das ich die HC rausschmiss und die lavasteine mit nur riccardia chamaedryfolia paar moosen und fissidens bepflanzt habe.
 

Anhänge

  • PICT0037 800x 600.jpg
    PICT0037 800x 600.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 251
  • 23.09.07_3.jpg
    23.09.07_3.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 241
Wow ist das hübsch! Ein richtiger Unterwasserurwald. Hast Du irgendwelche Geheimtipps, wie das alles so schön gedeiht (außer dem weichen Wasser)?
 
wow...sieht klasse aus! :D
 
Darf ich mal fragen wie du das so hin bekommen hast? Was hast du unter dem Moos, was für Pflanzen sind alle im Becken? Wie lange hat es gedauert bis es so aussah?

Ich würde gerne auch ein Becken so einrichten.
 
Oder hat jemand sein Becken noch so bepflanzt und kann mir behilflich sein?
 
Hallo
das ist ja nett die Seite aber nicht die Antwort auf meine Frage, hätte gerne von jemanden aus dem Forum Hilfe und Tipps, wie er oder sie angefangen hat und welche Pflanzen und Mosse genutzt wurden
 
Zurück
Oben