Get your Shrimp here

Mini Oxidator wie oft Flüssigkeit nachfüllen

Joe_Blob

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2017
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.667
Hallo,

Ich habe seit drei Wochen einen Söchting mini Oxidator in meinem 30er Nano.
Ich musste bereits 3x Flüssigkeit nachfüllen.Ph= 6,5, LW 250 Kh = 1, GH 6. Ist das normal? (Ich meine das häufige Nachfüllen).

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich fülle bei jedem WW (am Wochenende) gut 2/3 der Flüssigkeit nach. Mittlerweile benutze ich das 6% H2O2 von Söchtiger. Im 30L Becken 2 Steinchen, im 16L 1 Stein. Beide laufen bei 23°C. Im 100L und 120L Becken habe ich auch den Mini drin, 2 Steine, 24°C und 28°C, hier fülle ich jede Woche fast alles nach.
Meiner Beobachtung nach ist es temperaturabhängig. Weshalb? Keine Ahnung.
 
Solange bis es leer ist.

Kann mal nur eine Woche dauern, hält aber auch schon mal 2 Wochen. Hängt mit der Temperatur und vielleicht auch mit der Sauerstoffsättigung zusammen ?

Ein Oxydator überdosiert aber nie.

Thomas
 
Danke für die Antworten! Wo kauft ihr denn die Steine nach? Übers Internet kommen immer hohe Versandkosten hinzu!
 
Gar nicht ?
Die verbrauchen sich nicht, es sei dann man verlegt sie ;)
 
Das ist Braunstein, also Manganoxid. Vielleicht im Chemikalienhandel oder Keramikshop günstig zu bekommen.

Zitat aus Wikipedia :
Wasserstoffperoxid zersetzt sich in Anwesenheit von Mangandioxid unter Sauerstoffabgabe. Das Mangandioxid wirkt dabei als Katalysator.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
ich hab den Mini mit einem Steinchen in einem 30er Cube. Nutze die 6%ige Lösung. Nachfüllen mach ich nie, so ca alle 3 Wochen ist er leer. Dann fülle ich komplett wieder auf. Im Sommer kanns schon auch mal nach 2 Wochen sein.

VG Gerd
 
Ok, ich dachte, der Katalysator verbraucht sich auch! Also brauche ich keinen Ersatz!?
 
Nein

(blahblah, 15 Zeichen ...)

Thomas
 
Hei, bei mir kommen die nur im Sommer rein.
Dadurch steigt die Bakterientätigkeit, weil die erstmal anfangen Organische Masse zu zerlegen und sich eifrig vermehren.
Steht auch so in den Beipackzettel der größeren Oxydatoren. Dann sind die immer ruckzuck leer und ich muß öfters auffüllen.
Wenn der Mulm sich reduziert hat, werden die Abstände immer größer.
Am Anfang hab ich gedacht die sind kaputt, waren sie aber nicht.
Hast Du vielleicht irgendwas im Becken, das Sauerstoff verbraucht?
Bist Du vielleicht bisschen großzügig mit Futter und das muß dann zersetzt werden?

Pass gut auf die Steinchen auf. Im Waschbecken immer den Stöpsel rein und das 2. Steinchen hab ich in kleine Zippertütchen rein, pfff, die flogen einfach so im Karton drin rum bei Ankunft.
Es gibt Shops, die nicht so hohe Versandkosten haben, und bei denen man ruckzuck die Menge beisammen hat, für kostenlosen Versand.
Irgendwas braucht man immer...dann bestell ich das einfach mit.
Was ich auchschon auf Halde mitbestellt hab, sind die Plasikdeckelchen von unten...
Ich hab gedacht, die werden vielleicht porös mit der Zeit..ok etwas härter sind sie geworden aber ich hab noch keins beim Aufmachen geschrottet. Geht ja doch etwas stramm.
Deswegen hol ich die Oxydatoren im Herbst auch raus und lagere sie in der Schachtel, in der Hoffnung, das die Deckelchen doch etwas länger halten.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich füttere wenig und einen besonderen Sauerstoff-Verbraucher kann ich nicht finden. Denke da ist alles im grünen Bereich!
 
... in der Hoffnung, das die Deckelchen doch etwas länger halten

Überhaupt kein Problem. Ich habe einen Oxydator schon seit 30 Jahren. Da wird nix porös oder hart. Einzig der Oxydatorbehälter (beim Oxydator D), damals noch transparentes Plexiglas, wurde etwas milchig. Woraus es heute besteht weiß ich nicht, sieht mir nach braun eingefärbtem Acrylglas aus. Die Minis sind ja aus Glas.

Man kann sich ja diese Braunkohlesteinchen (Katalysator) bei einer der nächsten Bestellungen im Shop mal mitbestellen ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein Katalysator verbraucht sich nicht. Er hilft andere chemische Reaktionen besser ablaufen zu lassen ohne dabei selbst verbraucht zu werden.
Die Steinchen muss man also nie ersetzen.

Wenn du lieber weniger O2 zuführen möchtest und die Lösung damit seltener auffüllen willst, dann kannst du auch einen Katalysator entnehmen. Dann läuft der Prozess langsamer ab.
 
Hei, wobei sich die hochprozentigere (6%) Lösung schneller entleert als die Orginale vom Minioxydator (4%).
Die 4 %ige gibts unlogischer Weise nicht in großen Flaschen (ich hab ja mehrere so Dinger laufen), deswegen hab ich mir die 6%ige zugelegt. Funzt im Prinzip genauso...
VG Monika
 
12% und 1/3 - 2/3 mit dest. Wasser verschneiden, dann hast Du 4%

Thomas
 
Ich benutze die 3%ige Lösung von Söchting mit einem Stein im Minioxydator. Ich fülle alle 2 Wochen auf.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben