Get your Shrimp here

Mini Biobox ist nicht Garnelensicher, was tun?

Danimaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.436
Hallo,

Ich habe ein Nano Cube 20l Aquarium mit Mini Biobox als Filter. Weiß jemand wie man den Filter Garnelensicher machen kann. Mit Damenstrumpf geht es nicht weil der Filter an der Rückwand angeklebt ist...

Hoffe ihr könnt mir helfen
Lg. Daniel
 
Ich klebe bei solchen filtern meist ganz dünne Streifen schwarze Filtermatte drüber. Einfach außenrum Silikon und dann andrücken. Wenn man es gut zuschneidet, sieht es auch fast so aus, als würde es so gehören ;)
 
Hallo wogi,
Kann der Filter dann noch genügend ansaugen? Ist Silikon nicht Giftig für die Garnelen?
Lg.Daniel
 
Ja, das stimmt allerdings. Silikon ist extrem giftig für Garnelen, die würden es dann nicht mehr lange im Aquarium aushalten. Deshalb baut man Aquarien auch aus Glas und Silikon. Dann macht der Handel mehr Umsatz.

Ok, Spaß. Natürlich gibt es Silikon welches für Garnelen giftig ist, aber es gibt auch Aquariensilikon. Das dan in schwarz dazu und es sieht top aus. Eine feinere Filtermatte als 40ppi würde ich jetzt nicht nehmen, aber wenn man die einfach beim Wasserwechsel kurz absaugt, merkt man da eigentlich keinen Leistungsverlust. Wichtig ist dass die Matte dünn ist.

Ich habe meine zwischen 3 und 5mm dick gemacht, so ist auch fast kein Material da, welches sich zusetzen kann.

Liebe Grüße
 
Hallo wogi,
Haha:D
Geht das auch wenn schon Wasser im Aquarium drinnen ist, also trocknet der Silikon unter Wasser auch?
Lg. Daniel
 
Es gibt silikon, den man auch unter Wasser verkleben kann. Ich hab so einen zu hause, ist aber eine Drecksarbeit und geht nicht so einfach. Wenn du es nass verkleben willst, würde ich das Wasser schon so weit es geht ablassen und dann verkleben. Theoretisch kann man es danach wieder auffüllen. Ob das Silikon aber Stoffe ans Wasser abgibt, während es aushärtet kann ich dir nicht sagen
 
Also der Filter reicht bis fast auf den Boden also ganz ohne Wasser gehts auch nicht....

Lg.
 
Zurück
Oben