Get your Shrimp here

MINI-Aquarium ?! Besatz überhaupt möglich ?

Kenny_Grabber

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
139
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.063
erstmal : Hier ein Foto von meinem Schreib Tisch 0,5 Liter Aquarium :

8ce407440a336b7b.jpg


Und jetz meine Frage ist das Überhaupt möglich in so einem Becken irgendeine Art von Tieren ausser Schnecken zu halten ? Oder wird das Becken Spätestens in einer Woche sowieso kippen ?! Auch wenn alle 2 Tage WW Gemacht wird ?

Vielen Dank ! Liebe Grüsse !!

PS : Bitte auch Posten obs euch gefällt :D
 
Und Bachflohkrebse ? :D von den hab ich ein Aquairum weiter ein haufen :D
 
Hallo,

die Rückwand sieht interessant aus. Wie ein Malawibecken, nur kleiner. :)

Für Wasserflöhe oder Muschelkrebse wäre es schon groß genug.
Bachflohkrebse könnte man darin sicher auch halten.
Vor allem die mexikanischen, die sind ja etwas kleiner und auch nicht so empfindlich wie unsere einheimischen Arten. Es sollten nur nicht zu viele Tiere sein.
Oder Wasserasseln, das sind auch interessante Tierchen, die es allerdings lieber etwas kälter mögen.

Ich habe auch schon öfters solche Kleinstaquarien eingerichtet. Die Bewohner waren meist Schnecken, wie z.B. Blasenschnecken, Posthornschnecken, Tellerschnecken oder ähnliche kleinbleibenden Arten und Wasserflöhe. Das scheint für Kleinstbecken die ideale Kombination zu sein: Die Schnecken produzieren (indirekt) Futter für die Wasserflöhe und die Wasserflöhe halten das Wasser sauber und verhindern (in Grenzen natürlich) das Kippen des Beckens.
Mit "Kippen" meine ich natürlich nicht das Kippen von der Fensterbank, das können die Wasserflöhe, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, leider nicht verhindern. :(
Einzig der Teilwasserwechsel gestaltet sich mit den Wasserflöhen etwas schwierig. Man kann das Wasser z.B. vorschichtig durch ein feines Sieb gießen und die so aufgefangenen Wasserflöhe dann wieder ins Becken geben.

Übrigens, auch so ein kleines Becken braucht etwas Licht, damit die Pflanzen wachsen und Nitrat aus dem Wasser aufnehmen können. Aber kein direktes Sonnenlicht, das heizt das Wasser zu sehr auf.

Grüße

Peter
 
Aha .. hab jetz 5 kleine Bachflohkrebse ( Mexikanische ) mal eingesetzt mal sehen wie es sich entwickelt, als beleuchtung steht eine Schreibtischlampe mit 15 Watt Halogen Strahlern daneben ich denke das ist ganz gut oder ?

Ist ja nur mal ein Test :)
 
Hallo,

pass aber auf, daß der Halogenstrahler das Becken nicht zu sehr aufheizt.
Also lieber etwas Abstand zwischen Beleuchtung und "Blumenvase" lassen.
Und wenn das Becken tagsüber vom Fenster etwas Licht bekommt, dann reichen abends einige wenige Stunden zusätzliche Beleuchtung bestimmt aus.

Die Bachflohkrebse würden sich vermutlich freuen, wenn noch ein paar trockene Blätter (z.B. von Eiche, Buche, Ahorn, Haselnuß) ins Becken gelegt würden.
Aber große Blätter wird man hier wohl nicht nehmen können, denn es soll ja auch noch etwas Wasser reinpassen. ;)

Grüße

Peter
 
Genau so mach ich das :D abends wenn ich am PC Sitz ist das licht etwa eins zwei stunden an ... naja den Bachis gehts gut :D

Viel Spass noch ...
 
Hi!

Ein sehr schönes kleines Aquarium hast du :o
Wie hast du das mit der Rückwand gemacht? Finde ich sehr schick!

Bye

Lena
 
Hi Carsten,

sieht klasse aus! Hast Du die Rückwand mit Silikon verklebt?

Die Bachis produzieren übrigens fleißig Nachwuchs bei mir, und die Celestichthys finden sie richtig lecker (hätte ich nicht gedacht, die sind doch so hart - und getrocknete Bachis nehmen sie nicht, aber die lebenden werden gejagt und gefuttert).

Liebe Grüße
Ulli
 
Sehr Schön...:)

Man könnte doch mal Red Fire reintun oder ???

Die sind doch sehr Robust in solchen Sachen...
 
Hi Nils,

bitte nicht!!! 0,5 l ist für Garnelen definitiv viel zu klein!

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo,
@ Nils: Es gibt auch Menschen, die sich selbst in einen Koffer verpacken, sterben tun sie nicht, sie halten das wohl schon ein paar Tage aus, aber obs denn so optimal ist? ;-)

Liebe Grüße, Melanie
 
Ja OK. ihr habt ja Recht...

0,5 ist wirklich schon sehr wenig....

Aber wiso holt man sich dann so ein AQ. wenn ich eh nix reinsetzen kann ???
 
1. Es gibt so kleine aquarien
2.Finde es sieht aus wie ne Warse
3.Finde ich das schon tierquälerrei da irgendeine art tiere reinzustecken
Von mir aus kannste da blumen rein tuhen aber keine tiere :@
 
Hallöli Ihrs!

>>1. Es gibt so kleine aquarien <<
Es gibt noch viel kleinere Versionen, Ihr könnt ja mal hier schauen:
http://www.aquahobby.com/tanks/b_tank0603.php

>>2.Finde es sieht aus wie ne Warse <<
...dafür wird dieser Glasbehälter wohl auch ursprünglich gedacht gewesen sein.
Ich habe auch etwas auf dem Esstisch stehen, da sind einige nette Aquapflanzen anstatt Blumenstrauß drin. Ich überlege auch, es noch mit Steinen und/oder Wurzelstückchen aufzupeppen.

>>3.Finde ich das schon tierquälerrei da irgendeine art tiere reinzustecken
Von mir aus kannste da blumen rein tuhen aber keine tiere <<
Bei dem Volumen von einem halben Liter wäre es für Garnelen garantiert eine Quälerei. Aber ab welcher Größe man Wasserflöhe und Co. einsetzen kann/ darf, mag ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Ich muß zugeben, bei meiner "Vase" mit etwa 2,5 Litern Inhalt sind ein paar Blasenschnecken mit drin, die saßen wohl an den Pflanzen. Wenn ich eine erwische, nehme ich sie heraus, aber weniger, weil ich es zu eng für die finde, sondern, weil ich Angst habe, sie zerfressen mir die Pflanzen...

Viele Grüßis claudi
 
Die bilder die du reingestellt hast sehen aus wie butterbrots schachteln mit wasser und pflanzen drin und wie ne mit wassergefüllte glübirne das sind für mich keine aquarien
B)
 
Heips!

>>Die bilder die du reingestellt hast sehen aus wie butterbrots schachteln mit wasser und pflanzen drin und wie ne mit wassergefüllte glübirne<<
Da hast Du richtig gesehen, was anderes ist das Zeugs auch garnicht ;) Eher sogar noch eine Nummer kleiner, da eine Butterbrotsdose garantiert mehr als 100 ml Inhalt hat.
Das sind aber (was ich so gesehen habe) alles Behälter ohne Tiere. Also lediglich Bodengrund, Deko und Pflanzen.

>>das sind für mich keine aquarien <<
Ich denke, das hängt ein klitzekleinwenig davon ab, was man persönlich als "Aquarium" definiert... Ein wenig gebe ich Dir aber schon Recht darin, bei mir selber liegt die Grenze auch weit über 250 ml... :) Auch meine Vase würde ich niemals so bezeichnen.

Grüßis claudi
 
Ja habe die Rückwand mit Lebensmittelechten Silikon verklebt.. naja das ganze ist ja auch nicht als dauerzustand gedacht sondern eher so als kleiner Blickfang aufn Schreibtisch.. Red Fire kommen da bestimmt keine rein ! hab paar bachfloh nachzuchten reingeschmissen und die fühlen sich sichtlich wohl :D haben sich sogar schon gepaart :D von daher.. aber vielen dank für die Lobe :)
 
Zurück
Oben