Get your Shrimp here

Mineralfutter aber auf rein pflanzlicher Basis - Meinungen

MasterChief

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
1.410
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.150
Hallo,
einige wissen je vielleicht daß ich nicht ganz untätig bin, herauszufinden, was die speziellen Geheimmittelchen der japanischen Züchter anbelangt. Ich konnte glücklicherweise schon mehrfach mit Japanern und Chinesen darüber sprechen und auch einiges entlocken bzw. Produkte bekommen.

Jetzt wäre mal meine Frage an alle Garnelenhalter (nicht nur RedBee´s) was man von einem Futter mit dieser Zusammensetzung halten kann:


Hauptbestandteil ist eine einzellige Makroalge mit natürlichem hohen, rein pflanzlichen Proteingehalt.

Hier mal die Daten einer ersten Analyse, denn die Japaner geben natürlich nicht soviele Infos raus.... Die Werte sind ca.-Angaben.

Rohprotein 8,3 %
Rohfett 1,4 %
Rohasche 28,0 %
Rohfaser 4,9 %
Calcium 1,7 %
Kalium 2,5 %
Eisen 378mg
Phosphor 0,2 %
Natrium 4,5 %
Magnesium 0,9 %
Mangan 24mg
Kupfer 1,3mg
Jod 755mg
Zink 7,2mg
Selen 0,2mg
Vitamin B2 5mg
Vitamin B3 180mg
Vitamin C 375mg


Das Futter sieht aus wie feines Flockenfutter und ist eigtl. nur grün. Es ist kein Hauptfutter sondern soll eine Ergänzung darstellen, deshalb auch nur in kleinen Mengen zu füttern. Der Preis für 100g wäre wirklich in Ordnung, da würde ich kein Gemüse mehr für aufbereiten sondern der Einfachheit halber dieses Futter verwenden.


Kann man aufgrund dieser Zusammensetzung auf irgendetwas schließen? Klar kommts letztendlich darauf an ob´s den Garnelen schmeckt (in Japan schmeckts ihnen scheinbar sehr), aber hier sind ja sicher noch mehr Leute die Ihr Futter selbst herstellen und ggf. etwas dazu sagen können.

Es handelt sich dabei nicht um das hier im Forum schon beschriebene "Japanzeugs" und ich möchte darum bitten, auch nicht zu diesem Futter abzuschweifen.


danke, viele Grüße


René
 
Hallo René,

zunächst liegt der Proteingehalt erfreulich niedrig. Im gebräuchlichen Garnelenfutter liegt der Anteil bei etwa 45% und sorgt für entsprechend Wachstum, daher ebenfalls niemals als Alleinfutter zu gebrauchen. Aber selbst Tetra Pro Vegetable (effizientes Spirulina-Konzentrat) beinhaltet 46% Rohprotein.

Umgekehrt liegt der Rohascheanteil enorm hoch (gewöhnlich um die 10%). Unter dem Begriff Rohasche werden sämtliche Rückstände einer Verbrennung des Futters bei 550°C zusammengefasst. Tieren würde man dieses Futter nicht geben, da es auf die Verdauung und die Nieren geht. Rohasche ist ein schlechter Mineralienlieferant und wohl nur der Ersatz, das man nicht gleich Sand beigibt. Vielleicht ist dies der Grund, warum es nicht als Hauptfutter gehandelt wird. Die Stärken müssten also eher in den anderen Inhaltsstoffen liegen...

Mal zum Vergleich: http://aquaboesel.de/analyse.htm _____________ Gruß Alexander
 
Interessant wäre um welche Alge es sich handelt.
Hast du ggf. die möglichkeit ne Miskroskopaufname zu machen ?
Die meisten derartigen Algen kann man mit einem gegen Null tendierenden Aufwand auch züchten, falls man Spass an sowas hat =)
 
Ist eine "Ascophyllum" -Art, ich sammle derzeit ja noch Infos.
 
Ich kenne zwei Leute die Biologie studieren, vertiefen beide in Richtung Mikrobiologie, mal sehen ob die da irgendwas zu beitragen können.

Btw. ist das aber nicht sowas hier oder ?

Algenpulver

An die Mods, der link ist zwar per def. komerzieller Natur, hat aber nichtmal im weitesten Sinne mit Garnelen zu tun, ich bitte diesbezüglich um Nachsicht.
 
Nö, so übliches Spirulinapulver ist das nicht, da halte ich nicht viel davon und halte Ausschau nach geeigneterem. Es handelt sich da schon um ein richtiges AQ-Futtermittel mit Glucanen, einem hohen Wert an ungesättigten Fettsäuren usw.
 
Nuja, das ist gemahlener Seetang, nix Spirulina.
Für eine Marine Alge spricht bei der Analyse ohnehin einiges und das entsprechende zeugs wird auch durchaus in anderen Tierzuchtbereichen zur Farbverbesserung eingesetzt.

War auch nur son Gedanke, zumal das Zeugs vergleichsweise billig in großen Mengen in Norwegen Produziert wird.
 
Ich habe ja evtl. die Möglichkeit von einigen Tonmineral-Produkten Analysen machen zu lassen, mal sehen ob ich eine kleine Probe dieses Futters auch mit durchchecken lassen kann.
 
Hallo,

hört sich alles sehr interessant an, vor allem die Tatsache das pflanzliches und nicht tierisches Protein zum Einsatz kommt, das wäre ja was für meine Kleinen.
Falls Du das jemals herstellst plan mich schon mal für nen Beutel mit ein. :)

Gruß

CF
 
Hallo,

ja dieses Futter hört sich echt gut an, und es wird den BP, WP und Fires ja bestimmt auch so gut schmecken wie den Bees.
Was würde dieses Futter denn kosten?
 
Hallo René

Auffällig ist der extrem hohe Gehalt an Jod. Ich denke, dass eine Braunalge Basis für dieses Futter sein wird (vermutlich Fucus vesiculosus, Ascophyllum nodosum oder Macrocystis pyrifera).

Der Hinweis es nicht als Hauptfutter zu benutzen kommt vermutlich wegen des extrem geringen Energie- (nur 1,4% Fett) und Proteingehalts... das Futter scheint also genau das zu sein was es vorgibt: eine Quelle für Mineralstoffe aber nicht für den Energiebedarf.

Den hohen Rohaschegehalt sehe ich nicht kritisch da Garnelen soweit ich weiß als Wirbellose keine Nieren besitzen die durch einen zu Hohen Gehalt an Mineralstoffen in der Nahrung geschädigt werden könnten. Verstehe auch nicht so ganz warum "Rohasche" ein schlechter Mineralienlieferant sein soll?! So verbrennen beispielsweise Calcium- und Magnesiumverbindungen bei 550°C nicht und woher sollten Garnelen ihren Calcium- und Magnesiumbedarf decken wenn nicht aus der "Rohasche" im Futter?

Füttere selber häufig Meeresalgen an meine Garnelen und habe das Gefühl, dass es ihnen wirklich gut bekommt.

Gruß von CouchCoach
 
Hallo CouchCouch,
du bestätigst mit deinen Aussagen zu 99% meine Überlegungen und die Behauptungen der Japaner über dieses Futter.
Ich gehe vielleicht noch einen Schritt weiter: Quelle für Mineralstoffe = gesunde Verdauung und Ausprägung des Weißanteils ?


René
 
Hallo René

Ich weiß leider nicht inwiefern welche Mineralstoffe die Verdauung und den Weißanteil beeinflussen. Bei der Verdauung spielt aber sicherlich der nicht gerade geringe Faseranteil in diesem Futter eine Rolle.

Was mich noch viel mehr interessieren würde ist aber, ob durch den hohen Gehalt an Jod Häutungsprobleme verhindert werden können. Bei Meerwasser-Wirbellosen kommt es be Jodmangel zu massiven Häutungsschwierigkeiten. Wie das bei Süßwasser-Wirbellosen ist weiß ich jedoch nicht. Hat da einer entsprechende Info parat?

Gruß von CouchCoach
 
Ich habe noch Infos über ein weiteres japan. Futter:

Rohprotein 62 %
Rohfett 11 %
Rohfaser 0,8 - 0,9 %
Rohasche 9 %
und Vitamin A, E, D3, C
sowie Astaxanthin und Spirulina


Ist ja schon ein großer Unterschied zur erstgenannten Futtersorte ?!?



René
 
Hallo -DAS sind doch auch immer noch Garnelen(wenn auch teure!)!
Mögen die keine Brennnesseln, Spinat usw?-Kann verstehen, wenn Tiere teuer sind wird "Divenfutter" gereicht...Muß wohl auch sein, zur Eingewöhnung und so!
Aber ich denke mal, auch bei den gewünschesten Neuzugängen in euren Becken, kehrt irgendwann mal Alltag ein.
Dann kannste mal wieder´n BigMac(oder sonstiges) für evtl.(noch) übrige Nahestehende springen lassen-eingewöhnte Nelis erfreuen sich an "Hausmannkost" - und - es geht doch, oder!?!? :@

Grüßle

Iris
 
Hallo Iris,
das einzige "normale" was meine fressen sind Seemandelbaumblätter. An Gemüse und selbstgemachte Sticks gehen sie absolut nicht ran, ich würde es ihnen ja gerne gönnen, aber ich habe das schon zu oft vergeblich versucht.

Wenn genügend Algenaufwuchs, Detritus usw. vorhanden ist muss man nicht viel zufüttern. Andere Arten sind da aber m.M.n. einfacher zu halten als diese "Diven" :D
Selbst Hungerkuren über 5 Tage konnten sie nicht davon wegbringen.



René
 
Und schon wieder ECKE ICH AN!

Gut wir sind hier im GARNELENFORUM.
Finde die meisten Beiträge echt klasse, kann aber, glaub ich mal was meinen:

Hat sich IRGENDEINER der Inhaltsstoffkenner des Futters, dieser einzigartigen Nelen mal genau in diesem Ausmaß Gedanken gemacht:

Was verzehrt M E I N Kind so täglich??? Macht Mensch sich über dieses wesentlich wichtigere Thema überhaupt Gedanken?

Hat es denn Probleme beim nächsten Wachstumsschub?
Und, wenn ES Paprika nicht mag,-wie verhinder ich, das es trotzdem raucht??? :p

Danke im Vorraus für die Steinigung -und wünsche trotzdem ein geruhsames Nächtle...

Iris
 
Ich behaupte mal daß ich mich für unsere Gesellschaftsform relativ gesund ernähre, so esse ich desweiteren seit meiner frühen Kindheit rein vegetarisch und lebe immer noch :D
Ein grundsätzlicher Gedanke mit dem du Recht hast, der aber nicht in ein GARNELENFORUM gehört. Hier will ich ausschließlich über sowas diskutieren, für alles andere gehe ich maximal ins Off-Topic....


PS: und Tropical Shrimpsticks fressen meine noch. Was meine Kinder fressen würden kann ich nicht sagen, ich habe noch keine.



René
 
Zurück
Oben