Get your Shrimp here

Milchiges Wasser - Ursachenforschung

Daphnien? Hmmmm... werd mir mal welche organisieren, habe gerade nur Artemia-Nauplien im Haus.
 
Ach hier gibts noch gefisch? OK das ist natürlich was anderes. Aber im Allgemeinen leben filltrier auch von den Bakterien. Ich denke das sie nur ebenso wenig wie ein UV klärer den Wasserwechsel ersetzen können. Vllt bringen es Muscheln ? Aber der Aufwand lohnt sich dafür glaube ich nicht.
War auch nur ne fixe Idee.

LG Apsy
 
Ich denke das sie nur ebenso wenig wie ein UV klärer den Wasserwechsel ersetzen können.

Ähm, ehrlich gesagt bin ich gerade etwas verwirrt... Wasserwechsel jetzt ja oder nein? Mein Wechselrythmus ist 1 x wöchentlich ca. 0 - 50 %. Soll ich den nun eher beibehalten? Öfter / mehr wechseln oder seltener / weniger?! Irgendwie habe ich den Eindruck, da gibt es auch unterschiedliche Meinungen...
 
Ne was ich sagte galt nicht deinem Fall, Entschuldigung, wollte da nur was zu filtrieren und UV klärern im allgemeinen sagen. Bei der Vorgehensweise hörst du lieber auf die jenigen die sowas schon mal hatten. Ich wollte nur die Idee des filtrierers einbringen.

LG Apsy
 
Hi Apsy :D

ok danke, war jetzt schon etwas durcheinander :D hatte sowas ja auch noch nie bei meinen ehemals insgesamt 15 Becken, kenne Bakterienblüte nur als grauen Flaum auf Wurzeln etc.

Meine bescheidenen Maßnahmen scheinen etwas zu helfen, das Wasser wird nicht mehr ganz soooo trübe wie noch vor kurzem. An Futter gab es gestern nur frische Artemia-Nauplien. Die Fische haben sich darüber her gemacht wie irre, zumindest haben sie das Futter noch finden können... :D :D :D

Oh, habe gerade in meinem vorigen Beitrag einen Fehler entdeckt. Wasserwechsel ist 30 bis 50 %, nicht 0 %...
 
Hallo Christine,
nicht wechseln bis es fast klar ist, dann nur 10%,und nicht füttern, besonders Artemia sind heikel weil sie vom Filter angesaugt werden und das Wasser wieder zu stark belasten, den Fischen macht das nichts wenn sie mal eine Woche nichts bekomme. Bloß Du kannst dann mit dem Aussitzen von neuen beginnen.
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

danke für den Rat! Ich hatte eher erwartet, dass die Nauplien weniger belastend sind als "totes" Futter... wobei ich glaube, dass keine Nauplie überhaupt den Filter erreicht hat, so gierig, wie sich die Fische drauf gestürzt haben :D Ich werde das Füttern aber mal ein paar Tage einstellen.
 
Hallo!

Ich wollte hier mal nach Sachstand und Ausgang der Geschichte fragen. Habe nämlich aktuell in 2 unabhängigen, seit mehreren Monaten laufenden Becken auch so ein Trübungsproblem. In einem läuft (erfolglos!) eine Green Killing machine...
 
Moin Micha,

leider ist das Wasser immer noch etwas trüb. Als es mir gereicht hat, nach einer Woche Licht aus und fast kein Futter, habe ich einen 90%igen Wasserwechsel gemacht und alles an Pflanzen rein geschmissen, was ich noch übrig hatte. Das Becken läuft seit einer Woche nach dem WW, jetzt zwar noch immer leicht trüb, aber absolut kein Vergleich mehr zu vorher. Gefüttert wird auch wieder (hab Corys drin und will die nicht verhungern lassen), aber sparsamer als in den anderen beiden Beckenabteilen. Ich werde das erst mal so weiter machen, den Bewohnern gehts allen gut (Taiwaner/Pintos, Corydora Sterbai sowie Funkensalmler).

Ich glaube, die Kombi Entfernung so viel wie möglich Trübungsmaterial und Einsatz von "Gegenspielern" (Pflanzen) hat hier die beste Wirkung erzielt. Das Licht lasse ich darüber hinaus weiterhin weitestgehend aus, mache es nur früh und nachmittags an, wenn ich zu Hause bin, ansonsten bekommen die Becken von den anderen Becken noch genug Licht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem bei dir schnell in den Griff bekommst, vielleicht kann dir meine Methode etwas dabei helfen.
 
Zurück
Oben