Get your Shrimp here

Microrasbora sp. galaxy

Hi Stephan,

ich lese das Thema von vorn und von hinten. Die Frage war doch nur die Überleitung :huepf - mich interessiert konkret die Verfütterung der schwarzen Mülas (die hab ich eben da, und wäre froh, jemand würde sie fressen). Falls sie sich eignen, wie füttere ich sie - einfach lebend rein und hoffen, dass keine durchkommt, oder soll ich sie erst trocknen?

Außerdem wäre ich für Tipps betreffs des Flockenfutters dankbar (Sorte, Menge - die Auswahl beim Zoohandel überfordert mich immer ein wenig) - wären doch meine ersten Fische, die möchte ich nicht in den Sand setzen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallihallo!

>> Das Becken ist ziemlich stark mit Garnelen besetzt. Daher vermute ich halt, dass kein Nachwuchs durchkommt. <<
Ich denke auch, daß Du damit Recht hast, wenn auch etwas anders, als Du denkst. Mir wurde nämlich von einem Fischzüchter einmal geschrieben, daß bei ihm und vielen anderen die Garnelen bereits die Eier verzehren.

Viele Grüßis claudi
 
Hi zusammen,

ich bin jetzt auch unter die C. margaritatus-Besitzer gegangen - die sind echt knuffig.

zweidrei wrote: sie futtern wie nichts gutes ...

DAS kann ich unterstreichen. Können sich Fische eigentlich überfressen?

Selbst schwarze Mülas von 6 mm Größe werden runtergewürgt, da sehe ich echt schwarz für die kleinen Garnis...

Von den Mädels hat eine schon einen gewaltig dicken Bauch, und bei zwei anderen zeigt sich auch schon ein kleiner Laichansatz b)

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Tipps
Ulli
 
Ja die Garnelen futtern die Eier, leider...

Hier mal ein Bild von ein paar Weibern. Leider sind die Fischies so unfotogen schreckhaft :)

Habe heute bei Fres****f welche für 4,99? gesehen. Denke das sind Wildfänge gewesen, standen auf jeden Fall sehr schlecht im Futter, ziemlich abgemagert die kleinen.
 
Hallo,

ich habe nun seit 3-4 Wochen 2w/3m in einem 12 Liter Becken separiert und das Becken am Grund mit einer richtig dicken Schicht Javamoos ausgelegt. Als Schwimmpflanzen etwas Hornkraut und Teichlebermoos.

Heute habe ich mich mal auf die Lauer gemacht und siehe da, ich habe mit Sicherheit 10-15 kleine Jungtiere gefunden :D

Die Tiere sind sehr agil und schwimmen quer durchs Becken. Die Elterntiere dagegen halten sich nur am Boden im Javamoos auf.

Um eine ungefähre Vorstellung von der Größe (wenn man überhaupt von Größe sprechen darf) der Tiere zu bekommen - der grüne Schlauch im Hintergrund ist ein 4/6 mm Schlauch :o




An alle die die Tiere schon vermehrt haben:

Wie gut lassen sich die Jungtiere in anderen Becken umsetzen? Sind sie sehr anfällig oder funktioniert das problemlos?
 
Wie gut lassen sich die Jungtiere in anderen Becken umsetzen? Sind sie sehr anfällig oder funktioniert das problemlos?

Hallo Stephan!

Ich habe meine Jungtiere problemlos für den Anfang in eine Plastikschüssel auf dem Becken gesetzt. Dort mit Pantoffels, Flüssigfutter von JBL, später Essigäälchen und Microwürmchen gefüttert. Nach 2- 3 Wochen sind sie dann in ihr eigenes Becken umgezogen, auch problemlos.
Die Jungtiere sind von Anfang April und schwimmen im Gegensatz zu den Eltern frei im ganzen Becken. Sehen nun aus wie die Großen, nur halt ein Stück kleiner.

Gruß Elke
 
Hallo!

Fütterst du die jungen extra oder ernähren sie sich von mulm, futterresten etc?

Da ich die Kleinen gestern erst gesichtet habe, habe ich sie auch gestern das erste Mal bewusst gefüttert. Die Tage davor haben sich sich wohl vom Mulm im Moos, dem superfeinen Granulat was ich den Elterntieren gefüttert habe oder den Muschelkrebsen ernährt.

Gestern habe ich erstmal Staubfutter gefüttert und das kam direkt gut an.
 
Hallo,

auf Wunsch von Thorsten (dragontrainer) hier mal ein Bild von meinem 12 Liter Zuchtbecken.

Ich hatte im Vorfeld oft von nackten Becken mit ein wenig Javamoos in einer Schale gelesen. Das habe ich versucht aber leider ohne Erfolg.

Nun habe ich 2W/3M in einem 12 Liter Becken was vollkommen verkrautet ist. Ich sehe die adulten Tiere zwar nicht aber dafür Nachwuchs in verschiedenen Alterstufen.
 

Anhänge

  • galaxy.jpg
    galaxy.jpg
    69 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

ja echt der Wahnsinn das becken von Stephan, man steht davor und sieht nur Moos, kein einziges Elterntier konnten wir sichten nur ein paar Junge. :)
 
Hej Stephan,

so sieht mein erster Minifisch auch aus! Ich hole jetzt die Winzlinge aus dem Gesellschaftsbecken raus (da kam nämlich nicht einer durch) und setze sie ins Garnelenbecken. Dort bekommen sie Staubfutter und Essigälchen. Die Älchen sind der absolute Hit, seither wachsen sie viel schneller. Jetzt habe ich noch entkapsulierte Artemieneier bestellt, vielleicht mögen sie die ja auch.

Zu beachten wäre noch, dass man sie nicht mit einem Netzkescher umsetzen sollte, das hat nur einer überlebt. Ich fange die Kleinen immer mit einer Plastikschale.

Heute habe ich mal eine Zuchtgruppe rausgeholt und ins andere Garnelenbecken gesetzt, mal sehen, was dabei so rumkommt... B)

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi Thorsten,

das wollen wir doch mal sehen. Im Gesellschaftsbecken hat's wirklich massig Garnelen drin, und da gibt es ja auch Jungfische. Nur werden diese Kommas nie groß, da sind aber nicht die Garnelen schuld...

Ich will ja nicht professionell züchten, nur ein bisschen aufstocken.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi zusammen,

ich schon wieder. Der Aufzuchtbecken-Versuch hat leider nicht funktioniert, das laichreife Weibchen wurde vermutlich durch den Stress beim Rausfangen krank - das war natürlich kontraproduktiv...

Mittlerweile konnte ich aber aus dem großen Becken 11 Minifische rausfischen. Da das über Wochen ging, habe ich jetzt im Separée 11 Jungfische unterschiedlichster Größen und Entwicklungsstände. Der größte fängt gaaaanz langsam an, Farbe zu bekommen und ist jetzt schon weit über 1 cm groß. Die letzten 4 habe ich heute morgen erst umgesetzt, die sind noch im Komma-mit-Augen-Stadium.

Jetzt ist natürlich die große Frage: Wann können die Minis wieder zu den Großen ins Becken?

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo ihr,
ich hielt die Galaxy eine zeitlang zus.mit cpos in einem kleinen Becken.Jeden Abend hab ich das Javamoos in eine Seperate Schüssel ausgeschüttelt und konnte mir so immer ein paar Galaxy Eier retten.Mittlerweile hab ich sie aber wieder getrennt weil die Cpos an den Flossen zupften.Die Eier überführte ich in eine Plastikschüssel mit Sprudelstein.Nach dem Schlupf füttterte ich 10 Tage mit Liqifri,danach mit Artemiaeier und Cyclop eece.Täglich wechselte ich Wasser und pinselte das Gefäss sauber.Nach ca.8 Wochen setzte ich sie wieder zu den Eltern ins Becken.Keine Verluste durchs umsetzen.
 
Zurück
Oben