Get your Shrimp here

Microrasbora kubotai

Tisiwisi

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.171
Hallo liebe Leute,

Meine Freundin und ich haben letztens den oben genannten Fisch entdeckt.
Hat jemand von euch Erfahrungen in der Zusammenhaltung von Microrasbora kubotai und Zwerggarnelen. Vor allem interessiert es uns, ob sich diese Tierchen an Babygarnelen vergreifen.
Über diesen Fisch in "Kombination" mit Zwerggarnelen gibt es doch nur recht spärliche Information leider.

Danke im Voraus und lieben Gruß
Michael
 
Ich hatte den Fisch mal zeitweise...auf der Internetseite, bei der ich ihn damals gesehen habe hieß es, daß er nur 2 cm wird.Leider waren die Angaben falsch, der wird um einiges größer (ca. 4cm) und damit war er für mein NanoBecken zu groß und war mir die Gefahr zu hoch, daß er doch zuviele Babygarnelen futtert.

Ich habe ihn daraufhin leider abgegeben, weil es ein sehr schöner Fisch ist und mir sehr gefallen hatte.

Wieviel er letztendlich an Garnelen wegfuttert kann ich nicht sagen...
 
Alles klar, interessant, dass es scheinbar Exemplare gibt, die doch größer werden.
Danke für die Info. Dann muss ich mir den Fisch natürlich nochmals überlegen;)
 
Offenbar ist die Angabe von 2 cm weit verbreitet, aber eben falsch!

Die mir die Fische dann abgekauft hat meinte auch, daß dies oft so steht aber nicht stimmt und sie selbst welche besitzt und die deutlich größer geworden sind.Leider passieren solche Falschinfos hin und wieder, der Händler/Verkäufer schreibt eben das, was er an Infos zum Fisch bekommt...ob sie dann auch stimmen ist fraglich.

(Mein Zooladen/Verkäufer hat auch öfter mal falsch beschriftete Infos, aber auf mich hört er dann auch nicht...wurde ihm so verkauft also ist der das wohl und der Kunde kann nur hoffen, daß er nicht falsch beraten wird oder glücklich sein und eigenes Wissen mitbringen.)

Du kanst Dein Glück natürlich versuchen mit den Garnelen, wenn der Fisch Dir gefällt...mußt aber entsprechend ein größeres Becken haben.Ansonsten gibt es ja noch einige kleinbleibende Fischsorten...ich selbst habe Boraras micro "red".(heißt wohl jetzt Boraras naevus höchstends 2 cm werdend)
 
Hallo zusammen,

ob die Microrasbora kubotai tatsächlich 4 cm lang werden, sei einmal dahin gestellt, oder wurden sie tatsächlich vermessen. Falsch ist aber auch, dass sie nur 2 cm Länge erreichen sollen. Diese Fehlinformation kommt dadurch zustande, dass zum Beispiel bei fishbase 19 mm Standardlänge angegeben werden. Was viele nicht wissen: Die Standardlänge (SL) gibt die Länge von der Schnauzen-(Maul-)spitze bis zum Ende des Schwanzstiels an. Es fehlt also noch die Schwanzflosse. Wird sie mit berücksichtigt, spricht man übrigens von Totallänge (TL). Das dürften bei Microrasbora kubotai dann 19 mm + x sein. 25 mm dürften dabei schon herauskommen, vielleicht sogar mehr.
Also, wer meint, größere Tiere dieser Art zu besitzen, bitte mal beide Längen (SL und TL) nachmessen. Dann kann man die Kenntnisse über diese Art möglicherweise auf einen neuen aktuellen Stand bringen.

Gruß,
Friedrich
 
Ok, sowas wußte ich nicht...

Aber bis dato habe ich eben nur 2 cm als Längenangaben gelesen und stand da nirgends noch SL oder TL...vielleicht gab es ja da mal eine falsche Übernahme der Längenangabe an sich.

Ich kann mich eben nur auf die Aussage der Abnehmerin von meinen Fischen verlassen, die mir ihre Größenangaben mitteilte und habe auch auf einer Seite 4 cm als Länge angegeben schon gesehen.Da ansonsten immer 2 cm Angaben waren, dachte ich halt diese Aussage ist ev. falsch.

Jedenfalls werden sie defenitiv größer als 2 cm und auch recht kompackt!(ich hatte sie ja schon gehabt und kann das bestätigen)
 
Zurück
Oben