Get your Shrimp here

Microkrabben Video

Danke:D
 
Boah, die Viecher machen mich fertig! Und zwei Pärchen hatten heute Sex... jetzt muss ich aber erstmal eine rauchen!!!
....vor Lachen unterm Tisch werfen..:hehe: .... Ich rauche nachher gedanklich eine für dich mit.......und schmunzel weiter
(schon mal über eine Life- cam nachgedacht? ) Lg Mumpitz
 
*kirsteneinezigaretteundeinradlerreich*

Alles gut? Gaaaanz ruhig! Du wirst noch in die Geschichte eingehen als Erstzüchterin *lach* Ich hab mir die Kleenen Krabbler nochmal genauer angeschaut und inzwischen finde ich sie cool. Wenn Tom wieder welche hat werde ich glaube ich auch zuschlagen. Ich weiß nur noch nicht in welches Becken :)
 
Doch... Ich hab die Erlebnisse der letzten 8 Tage mal in einer Videodokumentation festgehalten---

Läd grad hoch, kann nur noch Stunden dauern ...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Faszinierend Kirsten............ ich drücke die Daumen das du es vlt doch mal schaffst welche
groß zu bekommen.....
 
Hallo Kirsten,

ich drücke ebenfalls die Daumen für Dich und die Krabben.
Dein Video ist super geworden und ich werde die Entwicklung auf alle Fälle weiter verfolgen.
 
Hallo Kirsten,
wow, ich bin echt geflasht von all den tollen news! Wie sieht es denn aus, leben die Babys noch?
 
Hallo :)

Schlechte Nachrichten:

Es waren 12 riesige Mückenlarven ("Schneiderlarven"?) in der Babyvase und ich bin ziemlich sicher, die haben die Krabbenlarven alle aufgefressen. Jedenfalls waren sie von einem auf den anderen Tag alle verschwunden. Nachdem ich die Mückenlarven alle abgesaugt hatte, hab ich noch mal 4 Krabbenfuzzies im Krabbenbecken gefunden und in die Vase überführt, die haben es aber nur bis zum 4ten Tag geschafft. Möglicherweise waren die schon 2 Tage alt, als ich sie umgesetzt hab, also auch wieder der 6te Lebenstag als Endpunkt.

Ich warte auf den nächsten Wurf....

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hi,
Na dann wünsche ich dir doch viel Glück für die nächsten Würfe. Das wird schon noch!
 
So... die Babyvase ist abgebaut...

Ich hab noch 5 Fuzzies bei den "großen" und die sind heute 7 Tage alt! Mein persönlicher Rekord! Einer ist einen Hauch kleiner als die anderen, also eventuell jünger? (Seltsam jedenfalls, weil es nur einer ist)

Es sind immer noch "schwebende Mikrokugeln", die Körperform hat sich nicht geändert. Ich bilde mir ein, dass sie minimal gewachsen sind.

Ich locke sie mindestens einmal abends in eine Ecke (Taschenlampe) und gebe dann da gezielt Futter rein. Allerdings reagieren sie jeden Tag schlechter/langsamer auf die Taschenlampe. Gestern musste ich echt lange warten und fand sie dann alle in der anderen Ecke, wo der Lichtstrahl der Taschenlampe hinleuchtete. Mittlerweile ist auch einiges an anderen Minilebewesen unterwegs, so dass die Verlockung besteht, sich einzubilden, man hätte sie gesehen...aber wenn ich dann wirklich eine der Kugeln im Blick habe, ist absolut klar, dass es ein Microbaby ist.
Tagsüber sehe ich sie selten und meist eher im oberen vorderen Teil des Beckens. Meist sind mindestens 2 zusammen. Abends scheinen sie sich auch weiter unten aufzuhalten.
Heute Abend beginnt Tag 8... wenn sie dann noch da sind.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Mittlerweile ist auch einiges an anderen Minilebewesen unterwegs, so dass die Verlockung besteht, sich einzubilden, man hätte sie gesehen
So ist das bei mir, ich verwechsel immer Baby-Hüpferlinge mit Krabbenlarven und hab dann einfach alles eingesaugt, was rund ist und nicht zuckt:hehe:.

Es sind immer noch "schwebende Mikrokugeln", die Körperform hat sich nicht geändert.
Da kommt mir eine Idee...
Vielleicht schaffen sie die Entwicklung von Zoea zu Megalopa nicht:?:

Heute Abend beginnt Tag 8
*daumen drück*

Gruß Marco
 
Da in allen Berichten die Tiere zwischen dem 6ten und 10ten Tag sterben, muss es das sein...
Die Frage ist nur: Was fehlt ihnen denn noch?

Mein Becken ist total veralgt, ich füttere alles, was mir einfällt: Liquizell, Polytase/Biozyme, Bact. Subt. natto, Protogen, Spirulina, Chlorella, Astaxanthin, Vitamine, ..... Ich meine auch, sie suchen aktiv Futter...wuseln am Boden rum und so...

Wasserhyazinthen sind drin, die Wurzeln füllen das halbe Becken aus...

Jetzt fällt mir nur noch eins ein: Sonnenlicht. Brauchen sie die Strahlung für irgendwas? Sind sie deshalb Luminophil? Halten sie sich deshalb meist vorne im Becken auf, wo das meiste Tageslicht einfällt? Ich kann nur im Moment bei diesen Temperaturen das Becken nicht in die Sonne stellen...

Gibt es irgendwelche Tiere, mit denen sie eine Art von Symbiose eingehen? Ich hab ja schon Schnecken reingetan...

Ich hab jedenfalls sonst keine Idee mehr... Vielleicht hat mal jemand mit nem Larvenkreisel Erfolg... Ich glaube, das ist noch nicht versucht worden.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Brauchen sie die Strahlung für irgendwas? Sind sie deshalb Luminophil? Halten sie sich deshalb meist vorne im Becken auf, wo das meiste Tageslicht einfällt?
Glaub ich nicht, zumindest bei der Aufzucht von Krabben mit dem primitiven Fortpflanzungstyp wird kein Sonnenlicht benötigt.
Sie schwimmen zu den hellen Stellen, weil es dort Futter gibt, viele Kleinstlebewesen schwimmen ja zum Licht weil sie dort Algen finden und die Krabben weil sie dort Kleinstlebewesen finden.
Jetzt ist mir was eingefallen...
Die Bakterien in P&B bringen vllt. einfach nichts, weil die Bakterien Substratgebunden sind und die Larven frei im Wasser schwimmen und sie so nicht aufgenommen werden können

Man müsste mal als "Bodengrund" solche Blätter aus einem Heuaufguss nehmen, da gibt es bestimmt viele Kleinstlebewesen drauf.
Sind deine Larven groß genug um Artemia nauplien zu fangen und zu fressen?


Gibt es irgendwelche Tiere, mit denen sie eine Art von Symbiose eingehen?
Sowas kann natürlich sein, aber was sollen die Tiere den Larven bringen, die Larven würden doch eher aufgefressen werden :?:

Was fehlt ihnen denn noch?
Vllt. könnte man es mal mit 50% Leitungswasser und 50% aufgehärtetes Osmosewasser versuchen, in den Salzen zum aufhärten, sind ja alle Sachen drin, die für Garnelen wichtig sind, evtl. wäre sowas auch gut für die Larven:?:
 
Tom hat sie, soweit ich weiß, in Bienenwasser mit Bienensalz... Bei mir ist Calcium,Heilerde und Montmorillionit dabei...Ich mach den nächsten WW mit Aufhärtesalz... hab sonst 50/50 LW/OW gemacht....mal sehen...
Laub aus Heuaufguss und zwischendurch Wasser aus Heuaufguss kriegen meine. Und mit bact. subt. und Protogen ist eigentlich alles abgedeckt, wie gesagt, das Becken ist auch sehr satt. An Nauplien gehen selbst die großen nicht, ich vermute, die sind einfach zu vollgefressen. Die Kleinen hab ich dabei noch nicht gesehen...man sieht sie ja eh schlecht (ich jedenfalls)

Weiter versuchen...

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Ach ja, mit den Tieren meine ich, dass sie vielleicht deren Ausscheidungen brauchen, weil das vorverdaut ist oder was weiß ich... Und Kot ist ja auch immer Nahrung für -wen auch immer- der dann wiederum für die Fuzzis Nahrung sein könnte... irgendein Kreislauf vielleicht, von dem wir (noch) nichts wissen...
 
Gibt es eigentlich was neues zu dem Thema?

Habe mir selber 5 Mikrokrabben bestellt und sind es 4 Weibchen und 1 Männchen, gesexelt wurde auch schon, ansonsten haben die sich seit gestern erstmal alle versteckt.
 
Von mir nicht...ich habs aufgegeben. Meine Krabbies wohnen jetzt im Garnelenbecken und haben Spaß... ich seh sie zwar kaum mal, aber sie scheinen sich wohl zu fühlen...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Schade, dann wird die Nachzucht sicherlich wirklich schwierig bis unmöglich bleiben oder durch Zufall und Glück mal gelingen...

Meine Minikrabben sehe ich tagsüber eh kaum, da wird sich ordentlich versteckt und nachts gehen sie schonmal auf Wanderschaft, da habe ich aber nix von.Ich denke von daher, daß sie sich nicht groß durchsetzen werden in der Aquaristik.(solange es keine Nachzuchten im Aquarium gibt ist es wohl besser, weil ansonsten nur Widlfänge bei uns landen würden)

Schauen wir mal, wie es weiter geht...
 
Zurück
Oben