Get your Shrimp here

Microkrabben Video

Hi.
Hat schonmal jemand versucht die direkt in Phytoplanktonbecken hochzuziehen?
Meine so, wie man es bei Clownfischen macht.?

Hat schon jemand die Tierchen in Bienenwasser gehalten?
Überleben die das?

LG Bianca
 
Hallo Bianca :)

Also, ich weiß, dass sie wohl in eher weichem Wasser klarkommen sollen, aber einen Bericht über Bienenwasser mit KH 0 hab ich nicht gefunden. Ich wollte ja ursprünglich einen Teil in Bienenwasser setzen um das auszuprobieren. Das einzig wirklich sichere, was man über das Habitat weiß, ist, dass es da vor Wasserhyazinthen wimmelt, also hab ich Fotos gesucht, wo Wasserhyazinthen wachsen. Das sind sehr flache, ruhige und breite Flußabschnitte. Vermutlich sehr nährstoffreich, denn die vielen Pflanzen brauchen ja Nahrung. Jedenfalls weit entfernt von sprudelnden, klaren Bergbächen, in denen Bienenwasser herrscht. Deshalb hab ich beschlossen, nicht gleich mit Bienenwasser einzusteigen. Es ist einfach super unwahrscheinlich, dass ihnen das gut tut.

Phytoplankton wäre gut, Süßwasserplankton aber... hab ich nicht, krieg ich auf die Schnelle nicht... Aber in der Vase, in der sie sind, waren Algensteine und grünes Wasser, ich denk, das müsste schon ganz gut sein...grünes Wasser bildet sich ja schnell wieder... und An den Scheiben sind auch Algen. Hab die Vase nur mit Frischwasser gefüllt, nicht geputzt. Ich hab zwar kaum ne Chance, die Winzies zu sehen, geschweige denn, zu fotografieren, aber sie haben vielleicht ne winzige Chance zu überleben.

Überhaupt hab ich noch keinen blassen Schimmer, wie ich das jetzt alles mache... Wasserwechseln zum Beispiel... Ich hab verschiedene Artemiasiebe bei Tom mitbestellt, vielleicht gehts damit irgendwie... aber ausprobieren konnte ich ja nun vorher genau nix...

Ich danke euch allen fürs Daumen drücken und die lieben Wünsche. Aber ich muss realistisch bleiben: Jeder Tag ist ein Gewinn. Tschakka!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten.............. Glückwunsch erst mal :D

Mein Männe und ich haben gerade das Video nochmals angeschaut und 22 Stück gezählt,
also entlassene Sandkörnchen mein ich nu...........

Da sind wir aber mal gespannt ob und wie es weitergeht mit den Sandkörnchen,
Daumen sind auf alle Fälle gedrückt, jawoll
 
So, Tag 2 ist geschafft. Ich hab mindestens 6 von diesen lebenden Staubkörnern in meiner Babyvase.

Das Foto ist von gestern:


Erster Wasserwechsel ist auch geschafft! Also: ich hab nen dünnen transparenten Schlauch genommen und auf Sicht vorne an der Scheibe abgesaugt. Sobald ein Fuzzi in die Nähe kam, sofort Stopp. Ging gut. Vorsichtshalber hab ich das Wechselwasser mal nicht weggeschüttet, da guck ich heut abend noch mal mit Taschenlampe rein. 1/3 Wasser ist so gewechselt, das werde ich jetzt wohl möglichst täglich machen (und auch mehr so 50%). So kann ich den Futtergehalt des Wassers schön hoch halten.
Ich füttere eine Mischung aus P+B, Liquizell, Mikrozell und Spirulina, mit einem Hauch Eikoso und Astaxanthin. Alles schön in Protogenwasser gelöst, in einer Spritze aufgezogen, geschüttelt, nicht gerührt und ab dafür *g*
Ich hab einen neuen Ausströmer, die Luftblasen blubbern jetzt größer und von ganz unten, die runde Scheibe entlang nach oben. Das gibt eine schöne sanfte Wasserumwälzung. Unten wird der Ausströmer jetzt von einem zwei Wochen alten Algenstein gehalten. Heizung und Thermometer sind auch drin, Temperatur ist 25 Grad. 2 winzige Schlammschnecken sind mit in der Vase. Für die Waserflohzucht sollen die ja sehr hilfreich sein, weil Bakterien den Schneckenkot fressen, welche wiederum von den Babydaphnien gerne gefressen werden... schaden wirds nicht.
Puh, also ich weiß echt nicht, was ich mehr machen könnte.

Immerhin, 2 Tage sind ja schon etwas!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich kann nur noch 4 zählen. :( Im Wechselwasser ist definitiv keins gewesen.
Mal sehen, vielleicht seh ich ja morgen früh wieder alle 6... Aber ich fürchte, es geht den Bach runter...
 
Schade, wünsch dir das sie doch noch da sind, wenn nicht schaffst du es ja vielleicht beim nächsten besser vorbereiteten Versuch:)

Gruß Marco
 
Hallo :)

Tag 5: Nachdem ich die Hoffnung aufgegeben hatte, weil ich gestern und heute genau NULL Krabbenbabies entdecken konnte, hab ich doch eben mal noch einen Wasserwechsel gemacht. Das Wasser war sehr grün, was ja an sich gut ist, aber offensichtlich die Sicht extrem eingeschränkt hatte, denn: ES LEBEN NOCH MINDESTENS ZWEI!!!! Nach dem Wasserwechsel konnte ich sie entdecken. Wie cool!

Ich hab mir tatsächlich extra Wasserhyazinthen bestellt und seit 2 Tagen ist ein kleiner Ableger in der Babyvase. Ich halte zumindest für möglich, dass die Tiere in irgendeiner Art Symbiose mit Wasserhyazinthen leben, weil man sie ja angeblich nur in einem bestimmten Fluß an diesen Pflanzen findet. Die anderen Pflanzen wässern natürlich noch, die sollen zu den großen Micros, aber ich bin mit dem Ableger das Risiko ohne wässern eingegangen, weil das meine einzige Idee war, was noch fehlen könnte.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Super, dass noch welche leben:hurray:
Haben sich deine Micros eigentlich gleich von dem Versandteil fallen lassen?
Meine lieben das anscheinend und wollen nicht weg davon:rolleyes:
 
Hihi... nee, einige haben sich da echt festgeklammert. Ich hab sie irgendwann einfach abgepflückt. Ist nix passiert dabei. Ich war aber schlau und hab das scheinbar krabbenfreie Zeugs danach erstmal in eine Schüssel gelegt. Nach ner Weile kam da noch einer zum Vorschein. Ich sags dir, die haben Tarnkappen!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Du hast aber auch so viele, da kann man schnell mal eine übersehen:D
Ich hab eben mal versucht die etwas "abzuschütteln", naja sind alle hartnäckig dran geblieben, ich werd morgen nochmal probieren es rauszunehmen.
 
Haben sich deine Micros eigentlich gleich von dem Versandteil fallen lassen?
Meine lieben das anscheinend und wollen nicht weg davon:rolleyes:

<grins> die lieben das Zeug :drool5:

Da hilft nur alles wo die sich ranklammern ab ins Zielaquarium und hoffen das es bald langweilig wird da sich da anzuklammern :zopf:
 
Hallo Kirsten-Glückwunsch auch von mir.:party:
Mußte echt schmunzel bei den ersten Beitrag zur Geburt.Hätte gerne Mäuschen gespielt und mit angesehen wie du zu Hause rumgelaufen bist.
Bestimmt voller Aufregung, 3x im Kreis gedreht, wo/wie/was zuerst tun .Vieleicht bist du ja wirklich die erste mit einem "Geburtsfilm"
Lg Mumpitz (pssst.ich heiße auch Kirsten:D )
 
Haben sich deine Micros eigentlich gleich von dem Versandteil fallen lassen? Meine lieben das anscheinend und wollen nicht weg davon

Ich habe meine auch gestern Abend eingesetzt und heute morgen hatten sie ihr "Sinkendes Schiff" bereits verlassen :hehe:
Aber sie haben einen guten Tarnmodus :arrgw: ... ich konnt sie jedenfalls nicht wieder entdecken xD
 
Boah woah, ich drück die Daumen!! Vielleicht freunde ich mich doch noch mit ihnen an :)
 
Ohh<3 wo gibts denn die kleinen?
 
Hallo :)

Ich hab meine von Tom: http://www.garnelen-tom.de/zwerggar...p/Microkrabbe-Limnopilos-naiyanetri::353.html

Die Babies sind verschwunden, ich fürchte, diesmal wirklich. Tag 6... wäre ja auch der Durchschnitt... Das war eine großartige Erfahrung. Auch, wenn ich es nicht geschafft habe.

___________________

Das glaubt mir jetzt kein Mensch: Als ich das oben schrieb, stellte ich fest, dass ich keine Zigaretten hier hab... ich ging also ins Wohnzimmer, warf nebenbei einem Blick ins Krabbenbecken... und sehe: Babies! Ein Weibchen saß direkt vorne an der Scheibe und warf mir ihre Larven regelrecht entgegen! Ich hab geschätzt 30 eingesaugt und in der Babyvase... es sind immer noch welche im großen Becken... aber ich brauch ne Pause!

Ich hab zwischendurch bissi gefilmt, also falls es wer nicht glaubt *g*

Boah, die Viecher machen mich fertig! Und zwei Pärchen hatten heute Sex...

jetzt muss ich aber erstmal eine rauchen!!!

Lieben Gruß

Kirsten (Krabbenmutti 2.0)
 
Ne oder? Ich glaub irgendwie du wirst doch noch die Krabbengurine :) Ich bin mal echt gespannt, da sieht man mal dass rauchen gar nicht immer schädlich ist :hehe:

Öhm, momentchen mal... gefilmt?

Wir wolln das Filmchen sehn wir wolln das Filmchen sehn, wir wolln wir wolln, wir wolln das Filmchen sehen *gröööhl*:grouphug:
 
Zurück
Oben