Get your Shrimp here

Methode zur Jungfisch-Aufzucht

Zisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
125
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.160
Hi
Ich habe einen Weg gefunden wie man Jungfische leicht durch die ersten Wochen bringen kann.
1.)Man besorgt sich ein Gefäß was für die Aufzucht benutzt werden kann welches bei mir ein Einhängekasten war den ich allerdings nicht einhängte.Man befüllt das Gefäß mit Aquarienwasser.
2.)Man schmeißt einfach ein paar Schnecken,Mulm und alles was noch so im Aquarium rumliegt rein und wartet ca.2-3Wochen.Es bilden sich kleinste Würmer und Krebse die super als Aufzuchtfutter geeignet sind.
3.)Man setzt die Jungen in das Gefäß ein und gibt eventuell nur noch etwas Staubfutter hinzu.

Mir ist es nur mal so in den Sinn gekommen weil ich zwei trächtige Red Fire weibchen dort hinein gesetz habe damit mal wieder n'Paar Jungen durchkommen(meine Ringelhechtlinge sind begnadete
Junggarnelenfresser).Ich hab einfach ein Fadenalgenbüschel genommen-in dem sehr viele Schnecken saßen-und hab einfach gewartet bis die Garnelen ihre Jungen kriegen.Da meine dieses Mal erstaunlich lange brauchten(ca.3Wochen)bildeten sich sehr viele Microorganismen und eben auch die genannten Tierchen.Die Aufzucht von Fischen hab ich da drin noch nicht probiert,werde es aber auf jeden Fall stehen lassen falls ich welchen habe.
Gruß Zisch
 
Hi Zisch!

Genauso mach ich es mit meinem Ringelhechtling und Leuchtaugennachwuchs!!! Alternativ hilft auch, die frisch geschlüpften Fische in eine große Vase zu versetzen. Habe da einmal 15 l herumstehen, mit Oxydator und Einrichtung drin und UNMGENGEN an Kleinstlebewesen. Allerdings hab ich festgestellt, dass sie dort irgendwann nicht mehr so gut wachsen. Wenn ich sie dann in mein 30l-Becken setze explodieren sie fast und ich kann sie nach einem Monat zu den Eltern setzen (dann sind sie groß genug, auch erkennbar daran, dass sie beginnen, sich gegenseitig zu imponieren). Idealerweise würd ich das Eltern-Trio aber schon ein paar Tage in der Box lassen, die brauchen ein bisschen, um sich vom Schock zu erholen und mit dem Laichverhalten anzufangen.
Zufüttern tu ich den kleinen Fischen direkt nur ab und an Staubfutter (meistens ist das viel zu groß...), aber ich gebe Polytase und diese kleinen Heuaufguss-Pellets dazu (der Name ist mir gerade entfallen), damit die Hüpferlinge und Borstenwürmer nur so "sprießen" :)
 
Zurück
Oben