Get your Shrimp here

Merzenich hat nun auch nen Krabbenfan

hägar2005

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.897
Hey all

In Merzenich hatte am Donnerstag direkt gegenüber wo ich wohne ein Zoocenter aufgemacht. Mußt ich natürlich direkt mal schauen was es da für unseren Hund die Katzen die Kaninchen die Fische und vor allem ob die Garnelen haben....

Was soll ich sagen .....alles da von den Garnelen war ich was enteuscht da die Cristal red für 5,99? doch eher wie Red Fire mit angedeuteten Strichen sind...

Aber was ins Auge stach war ein Becken mit Roten Mangrovenkrabben
ohne Landteil... :p . Hatteich dem Geschäftsführer auch direkt gesagt !
Und als abends unsere Lydia dem Laden ihre Aufwartung machte hatte sie, korekter weise die auch nochmal darauf hingewiesen das die Krabbis einen Lanteil brauchen. Und siehe da am anderen Tag hatten die unseren rat direkt befolgt und den Wasserspiegel bis auf ca 15 cm abgesenkt und mit Schieferplatten und Wurzeln einen Lanteil gebastelt !! :@

Meine Freundin meinte das die Krabben absolut Toll aussehen würden und warum wir noch keine Krabben hätten ?????..... :o
Ganz einfach weil schon 8 Aquarien rumstehen und sie gesagt hatte " Jetzt IST SCHLUß !! "
Sie meinte da kommt es jetzt auf eins mehr nicht an.....freu....

Kurzer hand haben wir 3 Krabben mitgenommen.
Zuhause angekommen hab ich sie in einer Wanne einquartiert mit lLandteil usw.... wo sie auch direkt begonnen haben die mit aus dem Garnelenbecken abgesaugten Schnecken zu vertilgen.

Eifrig machte ich mich in einer Nachtschicht daran ein Aquaterarium zu tackern. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Nun bitte ich euch mal zu sagen ob ich den Krabben genüge getan habe oder ob ich einen grawierenden Fehler in meiner Konstruktion habe?
 
Beckengröße

Hallo Stephan

Das Becken mißt 65 x 20 x 20 cm

Hab noch den HMF mit Teichlebermoos begrünt...

gruß

Alex
 
interessante Konstruktion :)
fürs erste wirds gehen. Auf Dauer solltest du schauen das die Krabben im Landteil graben können. Dafür empfiehlt sich Terrarien/Kokos-Humus am besten. Des weiteren solltest du das Becken abdecken, da die Krabben ja sehr gut klettern können.
Wie warm ist es denn im Becken? da ich keine Heizung sehe, oder ist die hinter dem Mattenfilter versteckt? Könntest du noch ein Bild von der Längsseite machen, damit man/frau sich das dort besser vorstellen kann?
Du könntest noch etwas Laub ins Becken einbringen.
Sonst fällt mir jetzt auf die "Schnelle" erst mal nix ein

diese Seite kennst du?
http://insel.heim.at/malediven/350824/krabben-NEU01/mangStart.html
 
Hossa ? welcome aboard, besonders im Krabbenbereich ;)

hägar2005 wrote: Und siehe da am anderen Tag hatten die unseren rat direkt befolgt und den Wasserspiegel bis auf ca 15 cm abgesenkt und mit Schieferplatten und Wurzeln einen Lanteil gebastelt !! :@
Wenn man das freundlich und höflich mitteilt, warum sollten sie es nicht annehmen?

Meine Freundin meinte das die Krabben absolut Toll aussehen würden und warum wir noch keine Krabben hätten ?????..... :o
Ganz einfach weil schon 8 Aquarien rumstehen und sie gesagt hatte " Jetzt IST SCHLUß !! "
Sie meinte da kommt es jetzt auf eins mehr nicht an.....freu....
*lach* Schön!

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Nun bitte ich euch mal zu sagen ob ich den Krabben genüge getan habe oder ob ich einen grawierenden Fehler in meiner Konstruktion habe?
Generell sieht es sehr gut aus. Von der Größe ist es etwas grenzwertig mit 60x20 Grundfläche. Für ein paar Wochen oder so geht das auf jeden Fall, auf Dauer würde ich für drei Krabbis (Mindestbesatz für "Rote Mangrovenkrabben") eigentlich zu einem 60x30 o.ä. raten, aber das ist jetzt nicht dramatisch.

Wenn das mit der Filtermatte hält... wunderbar.

Hast Du denn ein Männche und zwei Weibchen? Sonst gibt es mehr Ärger. ;)

murks wrote: Wie warm ist es denn im Becken? da ich keine Heizung sehe, oder ist die hinter dem Mattenfilter versteckt?
Also wir haben in keinem (!) Krabbenbecken eine Heizung. Die Wohungstemperatur reicht eigentlich aus (wobei ich zwar Frostköttel bin, meine Freundin aber sparsam {UND nicht so empfindlich wie ich}).

Ansonsten stimmte ich murks' Anregungen aber zu. (z.B. Abdeckung) ;)
 
BEASTIEPENDENT wrote: (wobei ich zwar Frostköttel bin, meine Freundin aber sparsam {UND nicht so empfindlich wie ich}).
;) was auch durchaus tieferen Sinn macht, bei 15 +/- 1 Becken

Aber nu mal zum Thema,
Interessante Konstruktion ( ich frage mich die ganze Zeit, ob da zwei Becken A 30X20X20 aneinander geklebt sind und ob sowas wirklich dicht ist *grübel*) Aber als Haltungsbecken deutlich zu klein.
Selbst ein 60x30 Becken wäre für drei Tiere nur dann vertretbar, wenn zu einen die Geschlechteraufteilung 1m/2w wären und zum anderen man die Grundfläche mittels mehrerer Ebenen vergrößert, was wiederum dann eher eine Beckenhöhe 40cm statt 30cm erforderlich machen würde.
So wie ich diese Konstruktion nach deinen Bildern verstehe, ist der Bereich unter dem Kies komplett zu, oder schauts nur so aus?
Das bedeutet, dass den Krabben derzeit nur ca. 20x30cm Land und ebenfalls 20x30cm Wasserteil habe und das reicht wirklich nicht,

Gruß
Ygra
 
Zurück
Oben