Get your Shrimp here

Merkwürdiger pH Wert

garnelenfan63

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
23
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.164
von einem Freund habe ich -zum ausprobieren- Salz von Prism Conditioner Shrimp Minerals (GH/KH+ Tiger) bekommen. Nun habe ich 1,8 g/10 L Osmosewasser aufgesalzen. GH 6, KH ~ 0,5, pH 7,6!!

Gemessen mit einem JBL Tropfentest. Die Werte in meinen Aquarien entsprechen meinen Erwartungen, der pH Wert im Eimer ist irgendwie völlig daneben.

Habt ihr eine Idee, woher das kommen könnte? Ich trau mich gerade gar nicht, das Salz für meine Galaxy zu verwenden...
 
Hallo BeeKay,

hast du den PH Wert nach 1-2 Stunden noch mal nachgemessen?
Wenn er immer noch so hoch ist, kannst du mal den Leitwert messen?

LG
Karin
 
Ich habe nach ca. 2 Stunden nochmal gemessen, gleicher Wert. LW liegt (3 Eimer) zwischen 225 - 240 bei 20 Grad.
 
Hast du das Wasser in den Eimern kräftig umgerührt?
Bei steigender Temperatur und Wasserbewegung gast das CO2 aus - damit steigt der PH Wert.
Eine andere Erklärung würde mir bei diesen Werten nicht einfallen...

Wenn es daran liegt, müßte der PH nach 24 Std. deutlich gefallen sein.

LG
Karin
 
Mehrfach kräftig gerührt, da sich das Salz nicht sooo gut löst.
Ich lass es mal bis Morgen stehen. Mal schauen, ob sich was verändert.
Vielen Dank.
 
Heute ist das Wasser im Eimer auf pH 7. was ist da los? Versteht ohr das?
 
PH ist erwartungsgemäß gefallen.
Der Gasaustausch Wasser/Luft geht nicht so schnell.
Wenn du es lange genug stehen läßt, kommt der PH noch ganz runter.

LG
Karin
 
Wow, ok, vielen Dank.
Für mich dennoch ungewöhnlich. Bis dato habe ich mir die Werte eingestellt wie ich sie brauchte und dabei blieb es dann auch. Selbst, wenn der Kanister eine Woche stand...
 
In frisch aufgesetztem Wasser (Osmo+Salze, ohne KH) ist das im Wasser gelöste CO2 der einzige Säurebildner.
Wenn das Zusammenspiel von Erwärmung und rühren so gut passt, dass du fast das gesamte CO2 austreibst, driftet der PH ins alkalische.
Das nun CO2 freie Wasser strebt danach, den CO2-Gehalt wieder dem der Luft anzupassen - aber das dauert seine Zeit.

(Karin doziert schon wieder - sorry).

Das kann also passieren, muss aber nicht.

LG
Karin
 
Vielen Dank für dein „dozieren“. Du hast mir sehr geholfen damit. Ich freue mich immer, wenn ich nachvollziehbare Antworten bekomme.
Also werde ich das Salz mal ausprobieren und nicht (wie angedacht) in die Tonne treten.
 
In frisch aufgesetztem Wasser (Osmo+Salze, ohne KH) ist das im Wasser gelöste CO2 der einzige Säurebildner.
Wenn das Zusammenspiel von Erwärmung und rühren so gut passt, dass du fast das gesamte CO2 austreibst, driftet der PH ins alkalische.
Das nun CO2 freie Wasser strebt danach, den CO2-Gehalt wieder dem der Luft anzupassen - aber das dauert seine Zeit.

(Karin doziert schon wieder - sorry).

Das kann also passieren, muss aber nicht.

LG
Karin
Genau deswegen messe ich den ph-Wert im Eimer nicht, der hat keine bleibende Aussagekraft, weil der interessante ph-Wert erst im Becken entsteht.
 
Aber der pH im Wechselwasser sollte doch nicht so weit vom pH des Aquarienwassers entfernt sein, oder?
 
Wenn du CO2 armes Wasser mit CO2 reichem Wasser mischt, ändert sich der PH Wert sofort.
Er wird dann im Becken auch steigen - aber nur gering und kurzfristig (abhängig von der Wassermenge).
Wenn der PH Wert im Wechselwasser aufgrund von KH zu hoch ist, zieht es den PH des Beckens deutlicher und dauerhafter nach oben.
Es kommt also immer darauf an, woher der hohe PH kommt.

LG
Karin
 
Ich habe eher wenig KH, auch im Becken. Dort habe ich einen pH von 6,6 - 6,8. Da hat mich der pH im Wechselwasser von 7,6 doch etwas nervös gemacht. Aber wenn ich das Wasser nur länger stehen lassen muss, ist ja alles ok.
 
Zurück
Oben