Get your Shrimp here

Membranpumpe lautlos ??

hollywoodman

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2005
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.308
Hallo liebe Zielgruppe,

wie Ihr an meinem Profil erkennen könnt bin ich schon etwas länger "stiller Beobachter" in diesem Forum.
Also erst mal [glow=red]Tach zusammen[/glow].

Nun muß ich aber doch mal aktiv werden, hab jetzt die halbe Nacht mit der Suche nach einer Antwort verbracht, mehrere Foren durchstöbert...bin aber nicht fündig geworden. :@

Kann mir jemand eine Membranpumpe nennen die nahezu geräuschlos läuft oder hat jemand einen Tip wie der Geräuschpegel bei so einer Pumpe auf ein Minimum gesenkt werden kann ??? b)

Vorab schonmal vielen Dank !!
 
Sehr leise sind nach meiner Erfahrung die Rena 50, 100. Aber nicht lautlos. Die neuen Eheim Mebranpumpen sind auch sehr leise.
Habe auch lange gesucht und mich für diese Modelle entschieden. Um Vibrationen zu vermeiden kann man die Pumpen mittels eines Gummis an einem Haken befestigen.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß pancho
 
Hallo Alf
Habe die JBL Prosilent S100 (laut Hersteller max 5dB) und muß sagen das ich sehr zufrieden bin,ca 25?.
Bin jetzt aber wegen einer stärkeren Strömung auf die S200(Luftdurchlaß einstellbar) umgestiegen,die man aber schon etwas brummen hört. Ich habe das Gefühl das die S100 im laufe der Zeit aber etwas leiser wurde.Meine steht im Unterschrank,der hinten offen ist.
 
Tja, wie das ja meistens so ist.
Viele Menschen - viele Meinungen.

Ich kann die Tetratec APS-Serie empfehlen. Ich habe das kleinste Modell für mein 25 Liter Becken im Schlafzimmer stehen und kann ohne Einschränkungen schlafen. Sie steht auf Gummifüssen die vom Material anders sind als die meisten anderen. Diese Füsse lassen die Schwingungen nicht durch. D. h. das die Pumpe keine Geräusche an den Boden abgibt. Und bei mir steht sie auf Laminat was eigentlich am Lautesten ist.
Generell sollte man aber sagen, dass es die geräuschlose Membranpumpe nicht gibt. Schließlich arbeiten sie mit Vibrationen und das hört man nun mal.

Du könntest dir im Handel selbst mal ein Bild davon machen und dir mal ein paar zum Vergleich vorführen lassen. Da bekommt man schon einen guten Eindruck.
 
Danke für Eure Tips !!

Habs jetzt schon mit verschiedensten Dämmungen versucht, war aber nicht so erfolgreich.
Denke ich werde mich mal nach der von Tetratec erkundigen.

Grüßle
 
Hallo,

die Schegopumpen sind auch nicht laut. Ich habe so eine am Becken im Esszimmer dran und damit es nicht rattert, liegt einfach ein Tuch drunter und schon hat man Ruhe

LG,

Nadine
 
Ich hab meiner Luftpumpe einen Kasten aus Spanplatten plus schalldämpfendem Schaumstoff gebaut (beides bei OBI gekauft). War zwar etwas aufwendig, macht die Sache aber deutlich leiser. Selbst beim Einschlafen kann man Pumpe und blubbernde Artemiaflasche kaum noch hören. Finanzieller Aufwand ca. 20?, hauptsächlich wegen dem Schaumstoff. Wenn's Dir nicht zuviel Arbeit ist, ist das eine recht wirksame Lösung.

Alex
 
Hi,

neben dem Lärm der Pumpe gabs bei mir früher auch Geräusche die durch den Luftschlauch verursacht wurden (wenn der z.B. irgendwo an den Schrank kam). Hab damals eine Bauanleitung im Netz gefunden für einen "Schalldämpfer". Einfach ein Glas mit Metalldeckel (z.B. Gurkenglas) nehmen, zwei Löcher in den Deckel bohren in die je ein Schlauch passt. Dann den Luftschlauch der Pumpe in zwei Teile schneiden, natürlich so das man ein kurzes Stück hat von der Pumpe zum Glas und ein langes welches dann weiter zum AQ führt. Nun den Schlauch der von der Pumpe kommt durch ein Loch in das Glas Stecken und bis zum Boden führen. Den anderen Schlauch in das andere Loch nur etwas in den Deckel Stecken, so das er halt hält. Nun noch die Löcher durch die die Schläuche geführt sind mit Kleber oder Silikon abdichten. Ins Glas wird zum Schluss noch Filterwatte oder Küchenpapier locker eingefüllt und der Deckel auf das Glas geschraubt. Probierts mal aus, ich finds klasse.
 
Hallo,

ich selbst hatte mal welche von Schego. Die waren mir zu laut und ich habe sie umgetauscht gegen die neuen von Eheim. Membranpumpen hört man immer.

Die Europet Mouse 100 oer 200 soll sehr leise sein. Gibts bei ebay ganz günstig.

Gruß Petra
 
Zurück
Oben