Get your Shrimp here

Membranpumpe für Luftheber

faab

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2015
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.594
Moin Moin,

mein Regal steht schon seit längerer Zeit allerdings nutze ich derweil nur 2 von 6 Becken (25l). Für diese benutze ich die lütten Aquael Innenfilter (4W). Jetzt habe ich vor ca. 6 Wochen ein paar Taiwaner bekommen von denen schon einige Eier tragen. Daher möchte ich nun die anderen Becken in Betrieb nehmen.

Da ich eventuell auch noch auf 9 Becken aufstocken könnte, würde ich die Becken gerne mit Schwammfiltern betreiben, um das ganze über eine bzw zwei Stromquellen laufenzulassen und so ggf. etwas Strom einzusparen.

Was für Pumpen benutzt ihr für eure Becken?
Ich benötige eine sehr leise Pumpe, dar das Regal in der Stube steht und das Verständnis meiner Frau auch irgendwann Grenzen erreicht ;))

Wäre eine Hailea V20 noch ausreichend oder wäre eine 30er schon sinnvoller?

Aktuell sollen wie gesagt nur 6 Becken laufen mit Option auf mehr.

Danke für eure Tipps ,

liebe Grüße

Faab
 
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man bereits mit der V10 6-8 betreiben könnte mmmh...
 
Hi,

6 Schafft die V10 Locker. Bei mehr kommt es drauf an wie man die Luftverteilung aufbaut, dann wären auch bis zu 10 drin bei 60l/h Pro Luftheber. Wenn man nur einfache 4/6mm Luftverteiler nimmt geht viel Leistung verloren. Mit ner Druckdose geht mehr.

Die V20 reicht für dein Vorhaben dicke. Mit der sollten 12-20 Luftheber machbar sein wenn man 60-100l/h pro Luftheber rechnet.

Sehr Leise ist die auch. Zur sicherheit kann man die Pumpe noch auf ein dickes Stück Filterschwamm stellen, damit keine Vibrationen auf den Schrank/Regal übertragen werden. Das bringt ne ganze Menge. Die Heileas sind deutlich leiser als die Meisten Membranpumpen die als "Silent" verkauft werden. Ich hatte schon Innen/Aussenfilter die lauter waren als die Heilea.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt docht gut, ich denke dann werde ich das einfach mal ausprobieren. Danke für deine Antwort Markus
 
Gibt es bei den Schwammfiltern gravierende Unterschiede?

Es gibt bei Ebay ja bereits welche ab 3€, kann man die bedenkenlos nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bestätige zwar nur, was die anderen geschrieben hatten, aber auch ich kann dir sagen, dass die v10 locker reicht. Ich hatte damit 12 Becken betrieben. Hiervon waren 6 Stück 25l Becken. Dann war aber schluss mit dem Druck und ich musste ziemlich genau die Leistung der einzelnen Luftheber einstellen. Bei 9 Becken mache ich mir aber keine Sorgen.
 
Moin Wogi,

Danke. Ich werde dann mal mit der v10 testen, das wird wohl ausreichen. Mehr als 9 Becken sind vorerst eh nicht geplant.

Danke für eure Hilfe
 
Mh,

habe heute die Pumpe bekommen und angeschlossen. Ich habe 6 Luftheber angeschlossen, von denen nun aber nur 4 stück laufen. für die anderen reicht es scheinbar nicht mehr >.< Doch die V20?

AquaForte und Hailea ist der selbe Hersteller oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die denn angeschlossen?

Gruß,
Markus
 
Ok mein Fehler, ich habe die Hähne vergessen um den Druck zu regulieren >.<
 
Moin Wogi, nö habe ich nicht. Aber jetzt läufts;)
 
Joa. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf Dauer mit Druckdose besser funktioniert. Diese dann aber nachträglich anzubauen ist aber gar kein Problem
 
Zurück
Oben