Get your Shrimp here

Meinungen zu Kombination von Kies/Sand und Soil

nikiris

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
79
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.137
Hallo zusammen,

bei mir läuft ein Becken, in dem ich weißen Sand in Körnung 0,7 - 1,2 habe.
Nun überlege ich, dort im hinteren Teil dunklen Soil ( Ebi Gold Powder) einzubringen, ca eine 2-3 cm dicke Schicht.

Hat jemand eine solche Kombination schon einmal getestet?

Zum einen hat es optische Gründe, möchte hinten gerne einen dunkleren Teil gestalten, zum anderen soll ja das Soil die Wasserwerte positiv beeinflussen. Die Werte im Becken liegen ungefähr bei

pH 7,4
KH 10
GH 14
NO3 13 mg
NO2 < 0,02 mg

So kommt es auch ungefähr aus der Leitung. Ursprünglich wollte ich eigentlich komplett mit Soil ausstatten. Ich habe es nicht gemacht, da ich keine Erfahrungen mit Soil bisher habe und Sorge hatte, dass ich nicht einfach WW mit normalem Leitungswasser machen kann.

Daher überlege ich jetzt, ob es eventuell möglich wäre, ein Teil des Beckens mit Soil zu befüllen. Es sind nur 23 L, ich nehmen mal an, der Soil würde so 25-30% ausmachen.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Iris
 
Hallo Iris,

dein Plan macht durchaus Sinn.

Wenn Du den Soil nur im hinteren Bereich unter den Pflanzen verwendest und den vorderen Bereich mit Sand oder Kies gestaltest, sparst Du zum einen Soil und zum anderen wachsen die Pflanzen nur dort wo sie sollen und der vordere Bereich bleibt frei. Einziger Nachteil ist, dass die Garnelen dir die Soil Körner auf den Sand tragen. Da wäre es Sinnvoll, eine Barriere mit Steinen oa zu schaffen und den Soilbereich abzugrenzen.
 
Hi,

ich ueberlege gerade aehnliches fuer das Becken vom Junior (112l). Als Abrenzung und zum weiteren Design sieht man oft Steine, teilweise mit aufgesetzen Pflanzen (in den Zwischnraeumen). Mich wuerde interessieren, welche Pflanzen hier besonders geeignet sind? Javafarn, sicherlich und auch Anubias. Moose auf Steine aufgebunden ginge auch noch. Weitere Alternativen?
 
hallo iris,

normalerweise verwendet man einen soilboden um die wasserwerte von aufbreitetem wasser stabil zu halten. wenn du jetzt ein wenig soil(schätze bei einem 23 liter becken max. 2 ltr. soil, wenn 2/3 kies sind) rein tust, und weiter mit deinem leitungswasser arbeitest hast du so gut wie keine bzw. nur sehr kurzfristig eine wirkung auf die wasserwerte. ebenfalls können probleme beim wasserwechsel auftauchen, da dein leitungswasser andere werte hat als in deinem becken sind (vorausgesetzt der soil arbeitet messbar7 für garnelen spürbar)
grüsse meo
 
Normalerweise verwendet man einen Soilboden damit die Pflanzen besser wachsen...Ist halt Ansichtssache. Diese Kombination macht schon Sinn, natürlich nicht um die Wasserwerte dauerhaft zu verändern.
 
Hi, ja kommt halt drauf an was Iris bezwecken will. Ich bin jetzt von der Optimierung der Wasserwerte für weichwassergarnelen ausgegangen. Bei Pflanzen kann Ich mich jetzt nicht so auch
Gruss Meo
 
Hallo und Danke schon einmal für die Antworten!

Meine Gründe sind

1) optischer Natur :)
2) Wasserwerte leicht optimieren (pH / KH etwas senken)
3) Guten Pflanzenwuchs erreichen
4) Hoffnung, dass mit tlw dunklem Bodengrund die blauen Tiger wieder blau werden ;)

Das Becken läuft eigentlich gut bisher (6 Wochen), keine Algen, Pflanzen entwickeln sich, Tiere auch (bis auf die Umfärbung der Tiger) - ich habe also keinen wirklichen Grund, außer eben dass von Anfang an ich gerne ein Becken mit hellem und dunklen Grund wollte und ich mir wünschen würde, dass die Tiger wieder nachdunkeln.... Und Neugierde u Experimentierfreude ist wohl auch ein bischen drin... Bin ja ehrlich :) Aber eben auch etwas Schiss, dass ich hier was anfange, was ich besser lassen sollte. Daher auch die Frage, ob jemand das schon einmal gemacht hat und die Erfahrungen sind, wie sich ein Teil Soil auf die Wasserwerte auswirken...

Sorgen macht mir vor allem bzgl der WW, ob ich dadurch ständig Schwankungen drin hätte, die die Tiere nicht gut vertragen. Ich möchte nicht Wasser verschneiden, das habe ich eine zeitlang ausprobiert, das ist nichts für mich.

Also wenn jemand das schon gemacht hat oder gerde dabei ist, wäre es total toll, wenn er die Entwicklung der Werte und auch des Pflanzenwachstums dokumentieren / schildern könnte.

Ansonsten überlege ich gerade, mein 10L Quarantäne Becken dafür zu missbrauchen... :D Aber ich weiss nicht ob man in so einem kleinen Becken überhaupt repräsentative / vergleichbare Werte erhalten würde...?

Schönen Abend,
Iris
 
So, ich pushe das Thema nochmal hoch.

Ich möchte mir demnächst wieder ein Aquarium einrichten, und Soil ist eingeplant. Allerdings ist er mir viiiiel zu teuer, wenn ich ihn für mein 60er benutze... darum wollte ich mit gleichfarbigem, gleichgroßem Kies mischen.
Nun meine Frage:
Ist das sinnvoll? Schichten oder komplett mischen?
Im Grunde würde das Soil nachher 25-50% ausmachen.
 
Ein Sack Soil hat überlicherweise 9 Liter. Bei 4cm Bodengrundhöhe und nem 60er Standardbecken, kommst du auf 7,2 Liter Soil. Der ganze Sack wären 5cm.
Warum dann noch mischen?

8 Liter Advanced Soil 28,50€
9 Liter Environment Soil 31,95€
(Beides bei bei hier werbenden Anbietern)

Und der Kies kost ja auch Geld, ob man dann noch so viel spart?
Ausserdem weniger Soil = Verliert schneller seine aktive Wirkung.

Überleg es dir noch mal. Aber wenn dann eher Schichten und den Soil nach oben.

Viele Grüße,
Markus
 
Danke für die schnelle Antwort:)
Mir kommen 5cm immer so klein vor, gerade weil es ja noch etwas nach hinten ansteigen soll...
Aber gut, dann hol ich erstmal nur Soil und wenns nicht passt nochmal Soil raus und kies unten rein :)
 
Zurück
Oben