Get your Shrimp here

Meinungen zu Kombination von Kies/Sand und Soil

nikiris

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
79
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.137
Hallo zusammen,

bei mir läuft ein Becken, in dem ich weißen Sand in Körnung 0,7 - 1,2 habe.
Nun überlege ich, dort im hinteren Teil dunklen Soil ( Ebi Gold Powder) einzubringen, ca eine 2-3 cm dicke Schicht.

Hat jemand eine solche Kombination schon einmal getestet?

Zum einen hat es optische Gründe, möchte hinten gerne einen dunkleren Teil gestalten, zum anderen soll ja das Soil die Wasserwerte positiv beeinflussen. Die Werte im Becken liegen ungefähr bei

pH 7,4
KH 10
GH 14
NO3 13 mg
NO2 < 0,02 mg

So kommt es auch ungefähr aus der Leitung. Ursprünglich wollte ich eigentlich komplett mit Soil ausstatten. Ich habe es nicht gemacht, da ich keine Erfahrungen mit Soil bisher habe und Sorge hatte, dass ich nicht einfach WW mit normalem Leitungswasser machen kann.

Daher überlege ich jetzt, ob es eventuell möglich wäre, ein Teil des Beckens mit Soil zu befüllen. Es sind nur 23 L, ich nehmen mal an, der Soil würde so 25-30% ausmachen.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Iris
 
Hallo Iris,

dein Plan macht durchaus Sinn.

Wenn Du den Soil nur im hinteren Bereich unter den Pflanzen verwendest und den vorderen Bereich mit Sand oder Kies gestaltest, sparst Du zum einen Soil und zum anderen wachsen die Pflanzen nur dort wo sie sollen und der vordere Bereich bleibt frei. Einziger Nachteil ist, dass die Garnelen dir die Soil Körner auf den Sand tragen. Da wäre es Sinnvoll, eine Barriere mit Steinen oa zu schaffen und den Soilbereich abzugrenzen.
 
Hi,