Get your Shrimp here

Meine Zucht- und Pflanzenbecken

Ups, Shit happens...
Wie siehts aus, gabs denn Ausfälle oder ist es gut gegangen ?

Hey, zum Glück nicht ich hab wohl schnell genug reagiert. Sogar die vermeintlich schon tote Garnele hat sich wieder aufgerappelt :hurray:

Es ist schon ein ganz schöner Umstieg vom Nano Druckminderer auf einen richtigen und dazu noch sehr empfindlichen Druckminderer.. Da muss ich künftig doppelt drauf achten. :o
 
Die Pflanzen im 30iger haben schon ordentlich an Masse zugelegt.. ich hatte glaube ich noch nie eine so schnellwachsende Pflanze wie die Nymphoidea :D und das ohne viel Licht, Co2 und sparsamster Düngung..

Außerdem möchte ich berichten, dass ich für die nächsten Monate ein neues Projekt plane, da meine zwei jetzt aus dem Gröbsten raus sind und nächsten Monat nur noch ein paar Anschaffungen wie neue Utricularia, neuer Kescher (hab meinen kaputt gemacht :( ) und eine zweite Futterschale sowie ein Drop Checker für das 30iger ansteht.. Ein paar Schnecken hätte ich gerne noch. Beide Becken sollen zwar früher oder später nochmal vergrößert werden auf 40- 60L mit Unterschrank, aber das muss eh bis Herbst warten, da ich plane im Sommer auszuziehen wenn alles passt und ich nicht weiß wie viel Platz ich dann habe.

Aber für einen dritten Hocker ist natürlich immer Platz :D Ich plane allerdings diesmal ein Meerwasser-Nano (darf ich es trotzdem in diesem Thread vorstellen oder muss ich da extra ein Thema im Unterforum eröffnen?). Momentan bin ich schon auf der Suche nach guter Lektüre :)
 
Hallo,

ich habe mal drei Fotos gemacht :)

2015-01-21 17.34.24.jpg 2015-01-21 18.35.09.jpg 2015-01-21 17.35.52.jpg

Die Cuphea wurde von meinen Schnecken fast vollständig gefressen :( war halt alles welk, aber dafür treibt sie schon wieder ordentlich aus :)


Leider klappt meine Anti-Schnecken-Kur nicht ganz so wie geplant.. Die Ohrschlammschnecken scheinen meinen Raubschnecken nicht zu schmecken :(, mittlerweile stürzen sie sich schon aufs Garnelenfutter.. Ich werde sie also leider wieder abgeben müssen, da meine PHS Population sie noch nicht versorgen kann. Stattdessen werde ich jetzt die gängigen Schneckenarten einsetzen und die Ohrschlammschnecken nur noch durchs absammeln bekämpfen oder zumindest gering halten.

Im 20l Becken sind die komplett verschwunden und es sollen demnächst noch ein paar andere Arten neben den PHS einziehen.
 
Hallo,

ich habe mir ein Buch über Meerwasser-Aquaristik organisiert und bin dabei ein wenig im Internet zu stöbern. Fakt ist, dass ein Meerwasser-Aquarium kommen soll. Ich bin mir nur noch nicht sicher wann der richtige Zeitpunkt ist, da ich mich noch ordentlich informieren muss, und im Sommer plane in die Großstadt zu ziehen, was natürlich der optimale Zeitpunkt wäre, ein Meerwasserbecken aufzubauen, da wir hier absolut keinen Händler in der Nähe haben :( Ich werde also voraussichtlich das nächste halbe Jahr erst einmal das Becken planen und mich ordentlich informieren und dann das Projekt, hoffentlich noch in diesem Jahr, angehen :). Ob vorab noch ein weiteres, kleineres Projekt folgen wird, weiß ich noch nicht. Schön wäre noch etwas in Richtung Iwagumi mit z.B. Taiwan Bee Besatz, was aber recht überschaubar sein würde.
 
Um ein wenig Ordnung reinzubringen, habe ich mich dazu entschieden, meine Wurzel in das 30L Becken zu tun, und das 20l Becken ein wenig neu zu ordnen.

Da war war los! Angst haben die Tibees absolut nicht mehr.. da wird die Pinzette abgegrast und die Wurzel wird besprungen bevor sie überhaupt steht, das ich den halben Boden umräume interessiert auch niemanden. :party2:

Jetzt sitzen sie alle zusammen auf der Wurzel und beäugen sie ausführlichst :D
 
Öfter mal was neues, ist sicherlich spannend für die kurzen ^^
 
Guten Abend,

heute habe ich meine Umbauarbeiten beendet. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Bucen machen sich im Zuchtbecken viel besser da sie gut in die Jungle-Optik passen :D
Der 20iger macht sich mMn recht gut im neuen Layout, da die Pflanzen allgemein mehr Platz haben. Ich hoffe, dass sie sich so entwickeln wie ich es mir vorstelle.

Aber nun ein paar Bilder:
2015-01-29 18.17.43.jpg 2015-01-29 18.18.07.jpg 2015-01-29 18.18.25.jpg 2015-01-29 18.18.34.jpg 2015-01-29 18.17.51.jpg
 
Guten Abend,

heute gab es das erste Mal was zu futtern im 20l Becken, nämlich Brennesselsticks. Also so ein gewusel und gestreite bin ich von meinem Caridina nicht gewohnt! Es werden Stücke abgerissen, man jagt sich durchs Becken, weil der andere ja ein besseres Stück haben könnte, da sind die Tibees viel ruhiger. Aber die Herren sind sowieso in Aufruhe, es muss sich ein Weibchen gehäutet haben. Ich gehe mal von Reizüberflutung aus - frischen Futter und Hormone, die armen Herren wissen wahrscheinlich gar nicht was sie als erstes tun sollen. Mit dem Multitasking haben sie es ja nicht so :drool5:
 
Hallo,

heute habe ich die erste tragende Sakura gesehen :hurray:, mein schönstes Weibchen auch noch :party2::cheers2:

Bei den Tibees hat sich leider noch nichts getan, aber sie sitzen ja auch erst seit Ende Dezember im Cube, deshalb mache ich mir noch keine Gedanken und warte erstmal ab, bis ich eine Ursache suche.

Außerdem gibt es weitere Neuigkeiten... jaja, ich hatte mir fest vorgenommen, das Becken zum selektieren zu nehmen.. aber Tiger passen ja so gaaar nicht ins Layout und auf dem Schreibisch würde ja auch noch ein 10l Becken Platz finden... Seit einer Weile sitzen 2 Taiwan Bee Panda mit weißer Bänderung im Becken, zum testen.. den Zweien geht es super und nächsten Monat wird hoffentlich aufgestockt, wenn ich einen guten Züchter gefunden habe. Meine Bedenken waren also absolut nicht gerechtfertigt. :biggrinjester:

Zuchtziel: Taiwan Bee Panda mit weißer Bänderung in den höheren Grades.

Die Tibees bekommen dann was auf dem Schreibtisch.. und außerdem müssen die sich ja eh erstmal ordentlich mischen. :D Und da immer noch kein Weibchen trägt, dauert da eh noch ein Weilchen bis ich was zum selektieren habe.
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Die Sakuras vermehren sich kräftig :) ich hab Jungtiere in allen Größen und meine Weibchen tragen ständig neue Eier.

Meine Tibees sind umgezogen.. Mein Bruder hat einen 30l Cube bekommen und da bei uns bienentaugliches Wasser aus der Leitung kommt, habe ich den Trupp umquartiert. Sie sind also nicht ausgezogen sondern nur umgezogen :D ich verfolge immer noch fleißig den Stamm. Und er macht sich sehr gut.

Mit den Taiwanern wurde es leider nichts, die beiden haben sich nicht gehalten, deshalb habe ich mich für ein paar PBL entschieden, welche schon eine Weile ihr Unwesen treiben. :)


Außerdem bin ich zur Fischhaltung gekommen. Momentan wohnen die kleinen noch im 30ig in dem vorher die Tibees wohnten, aber da dieser zu klein werden wird, bekommen sie zeitnah ein größeres Becken. Sämtliche andere Vorhaben wurden also erstmal nach hinten verschoben. Das 20iger der Garnelen soll auch noch modifiziert werden. Da sie kaum Schwimmfläche nutzen, würde ich den Cube gerne gegen ein 20l Standard-Becken tauschen- so haben sie mehr Grundfläche, was bei 2 Gattungen sicherlich sinnvoll ist.



Bei den Pflanzen läuft soweit alles. Meine Bucephalandra Copi Susu ist dauerhaft am blühen, ich konnte schon mehrfach alle Pflanzen ausdünnen und was mich besonders freut, ist das meine Rotala Pearl wächst :party2: :) Nicht schnell, aber dafür kräftig und schön. HCC habe ich entfernt, da es mir zu sehr wuchert und meine Staurogyne repens so sehr bedrängt wurde, das sie alle Blätter abgeworfen hat :cuss:

Den 30L Cube möchte ich noch mit Hygrophila pinnatifida und Vallisneria Nana aufstocken.


Um den PH und Co2 Wert zu stabilisieren, lasse ich meine Co2 Anlage Nachts für 2 Stunden laufen. Sie schaltet 2 Stunden vor dem Licht ein und 2 Stunden bevor es dunkel wird, ab. So schaffe ich es einwandfrei einen Co2 Wert von 20mg mit einer völlig überdimensionierten Co2 Anlage auf 20l zu halten- ohne Angst vor einem weiteren Unfall haben zu müssen.


Zwischenzeitlich hat sich eine Bakterienblüte breit gemacht, die ich mit dem UVC Klärer von Aquael (zum Glück hab ich einen Außenfilter) beseitigen konnte. Danach kamen allerdings direkt die Staubalgen wieder :banghead: Ich unterstütze also die Theorie, dass nicht der Kaliumwert für Staubalgen zuständig ist. Mein erster Verdächtiger ist das Licht (= zu viel), da ich meine Sportplatzbeleuchtung aber sehr gerne mag, werde ich vorerst versuchen sie ausblühen zu lassen, mit Bakterien zu arbeiten und die Spurenelemente runterzufahren. Falls sie bis zum 60l Becken noch da sind, werde ich versuchen das Licht zu dimmen, da ich dort mit einer Hintergrundbeleuchtung arbeiten möchte, büße ich hoffentlich nicht all zu viel vom Effekt ein.
Was sie aber nicht mag ist Co2! Im oberen Bereich wo die Lily-Pipe Co2 an das Glas bläst, sind keine Staubalgen zu sehen.
Wenn das alles nichts hilft, brauch ich wohl ein paar mehr Schnecken. Die Posthörner und Blasenschnecken bevorzugen es leider die Pflanzen abzuweiden.
 
Ich möchte euch gerne von einem kleinen Projekt im Bezug auf meine Bio Co2 Anlage berichten.

Da ich leider zu dumm bin einen ordentlichen Hefe-Zucker-Ansatz zu starten, und ich mir keine Druckgasanlage leisten kann, habe ich angefangen ein wenig zu experiementieren.

Die Basis bildet eine JBL Bio Co2 Anlage (die mit dem schönen Behälter). Allerdings ohne Diffusor, ich nutze den Dennerle Nanoflipper, ohne Rückschlagventil.

Flasche -> Schlauch -> Flipper

Im Internet habe ich mir günstig Reinzuchthefe (Steinberg) und Hefenährsalz gekauft (ca. 7 € inkl Versand). Dann wurde die Flasche hergerichtet. Den Boden habe ich mit Honig bedeckt (eine leichte Schicht), anschließend habe ich naturbelassenen, trüben Apfelsaft bis zum oberen Strich reingemacht.

Wichtig ist, das die Hefe die gleiche Temperatur wie der Apfelsaft hat. Ich habe jetzt entgegen der Beschreibung, die Flasche mehrfach geschüttelt und geöffnet sodass sich der Bodensatz lösen konnte (ich brauche ja nicht die ganze Flasche). Anschließend habe ich ein paar Tropfen Hefe in das Gefäß gegeben und etwas Hefenährsalz dazugegeben.

Der Ansatz steht jetzt seit fast einer Woche und bildet seit heute morgen endlich Schaum, ich fürchte aber, dass ich viel zu viel Hefe darin habe und den Ansatz später abkippen werde. Die Anlage ist noch nicht angeschlossen, da ich erstmal schauen muss wie viel Co2 sich entwickelt. Bei 30l Brutto,KH 0 und GH 1 kann es sonst schnell zum Unfall kommen.


Der Vorteil besteht darin, dass man quasi einen unendlichen Ansatz hat. Die Hefe kann bis zu 18% Alkohol vertragen (normale Hefe ca. 7%). Nach einer Weile kippt man den Ansatz ab und füllt wieder mit Apfelsaft auf. Durch die Zugabe des Hefenährsalz, ist die Hefe in der Lage sich wieder entsprechend zu vermehren.

So viel zur Theorie. Ich stelle quasi Apfelwein in meiner Co2 Anlage her (könnte man theoretisch trinken :hehe: ). Bin gespannt ob es tatsächlich so einfach ist :D
 
was mich besonders freut, ist das meine Rotala Pearl wächst
Ich freue mich mit Dir Sandra, die ist echt sehr seh hübsch.
Ich habe für meine mittlerweile auch einen passenden Platz gefunden und sie legt jetzt auch ordentlich zu und zeigt eine tolle Färbung.

Hast Du deine eigentlich auch in vitro gekauft und hattest die Original Rotala macandra 'green' mit im Becher ?
 
Ich freue mich mit Dir Sandra, die ist echt sehr seh hübsch.
Ich habe für meine mittlerweile auch einen passenden Platz gefunden und sie legt jetzt auch ordentlich zu und zeigt eine tolle Färbung.

Hast Du deine eigentlich auch in vitro gekauft und hattest die Original Rotala macandra 'green' mit im Becher ?


Danke dir :) Ein sehr hübsches Pflänzchen, das stimmt.. mittlerweile einer meiner Lieblingspflanzen. Wenn ich vergrößere würde ich sie gerne vor eine Rotala wallichii platzieren, das muss toll aussehen :)

Wächst sie bei dir im Soil? Als ich sie das erstemal kultivieren wollte, ging sie mir im Soil immer ein :(

1 -2 Stengel der normalen Green hatte ich auch im Becher ^^ Aber die wollte ich nicht im Becken haben.



Mir ist übrigens aufgefallen, das 2/3 meiner Red Sakura einen Rückenstrich haben, welcher bei vielen sehr breit ist, teilweise ist der ganze Fächer bis runter zu den Seiten bedeckt. Ich glaube danach werde ich ein wenig selektieren.
 
Wächst sie bei dir im Soil?
Nope im normalen Aquarienkies. aber ich habe gemerkt das sie völlig frei stehen muss und nicht von HCC etc umwachsen sein darf.

Rotala wallichii platzieren, das muss toll aussehen
:yes::tt1:

Mir ist übrigens aufgefallen, das 2/3 meiner Red Sakura einen Rückenstrich haben, welcher bei vielen sehr breit ist, teilweise ist der ganze Fächer bis runter zu den Seiten bedeckt. Ich glaube danach werde ich ein wenig selektieren.
Wenn das @Wolke liest.... :D
 
Nope im normalen Aquarienkies. aber ich habe gemerkt das sie völlig frei stehen muss und nicht von HCC etc umwachsen sein darf.

Bei mir stand sie nur in der Anwuchsphase frei, als der Rest noch klein war :D Am Freitag hab ich gegärtnert und ich dachte schon, nach 2 Wochen tiefster Dunkelheit dank Schwebealgen und anschließendem "im Schatten stehen" (sie war nicht mehr zu sehen.. R. macrandra, R. indica und A. reineckii mini haben sie komplett abgeschottet :D) wäre sie hinüber. Aber sie sieht klasse aus! Man muss aber echt aufpassen das sie nicht überwuchert wird, was bei HCC oder auch R. indica leicht passieren kann.. Alles was irgendwie stark dazu neigt in die Breite zu wachsen, kann ihr gefährlich werden.
 
Auf jeden Fall lässt das die liebe Biene ganz hibbelig werden :-)
 
Zurück
Oben