Get your Shrimp here

Meine Zucht- und Pflanzenbecken

Vielleicht ist es ja eine Mischung aus Temperatur und Transport. Das ihnen die Temperatur eigentlich nichts ausmacht, aber durch den ganzen Stress vom Transport momentan doch noch zu "viel" ist.

Auf jeden Fall :) Ich hoffe, dass ich demnächst vom ersten Nachwuchs und dem Ergebnis berichten kann :thumbup:
 
Guten Morgen,

mal wieder ein paar aktuelle Bilder :)

2015-01-11 11.13.46.jpg

Ich muss mal wieder aufräumen :D

2015-01-11 11.14.03.jpg


2015-01-11 11.14.31.jpg

2015-01-11 11.14.52.jpg
Meine neue Schwimmpflanze: Ricciocarpos natans, ein Lebermoos, verwandt mit der Riccia. Mal schauen wie sie sich entwickelt.

2015-01-11 11.15.13.jpg

Hier hat sich noch nicht viel getan. Ein klein wenig Wachstum kann man erkennen, aber ich finde, das die Pflanzen im Sand länger brauchen als im Soil um in die Gänge zu kommen.
 
Heute habe ich bei den Tibees ein wenig Ordnung geschaffen.. Es kam ja gar kein Licht mehr an die Pflanzen. Der Süßwassertang und die Wasserpest sind ausgezogen, für die Wasserpest möchte ich im Februar ein andere Stängelpflanze einpflanzen, ich bin mir nur noch nicht Schlüssig welche (natürlich gerne für Vorschläge offen :)).

Es sind jetzt nur noch die Anubien, Buces, Cryptocoynen, Nixkraut und die Schwimmpflanzen drin.. Außerdem ist gut 5/6 des ganze Laub rausgeflogen :thumbup:

Das Ergebnis:

2015-01-11 19.43.15.jpg

Noch ein wenig wüst, aber wenn die Cryptocorynen erstmal gewachsen sind und ich noch eine Stängelpflanze einpflanze wird es schick :)
 
Guten Abend,

heute war ich noch mal fleißig. Im Zuchtbecken wurde der Pflanzenbestand wieder ein wenig verändert.

Ich habe Rotala rotundifolia, Utricularia graminifolia und Nymphoides sp. Taiwan gesetzt. Das Nixkraut wurde entfernt und kam zu den Red Fire in Quarantäne.

Es sind jetzt folgen Pflanzen im Cube:
Nymphoides sp. "Taiwan"
Rotala rotundfolia
Ricciocarpos natans
Anubias gold
Anubias nangi
Anubias Bonsai
Cryptocoryne pigmea
Cryptocoryne petchii "Pink"
Bucephalandra Copi Susu, Brownie Phantom, Lamandau Purple, Fine Edge Swamp, Brownie Ghost, Brownie Jade, Paris, Sp. New, Quo Vadis, Mini Coin
Microsorum pteropus short narrow leaf

Mal sehen, ob die Beleuchtung das packt oder ob ich noch eine zweite Lampe benötige..

Außerdem habe ich die Düngung im 20l Cube auf 25 mg Nitrat und 1 mg Phosphat erhöht.
Die Rotala pearl, indica, macrandra und die Utricularia wurden aufgestockt.
Folgende Bucen sind in diesem Becken: Mini Black Carpet, Belindae, Pygmaea, Kuala Kuayan, Red Scorpio, Kedagang, Dark Violet, Brownie Brown und Apple Leaf
 
Hallo,

Dann fehlen jetzt nur noch die Bilder.
Ein sehr schöner Bericht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hier sind die Fotos :)

Bei den Tibees sieht es super aus. Eine leichte Kahmhaut und ein Bakterienrasen sind vorhanden, aber das macht nichts. Algen haben sich noch keine gebildet :)

Im anderen Cube sieht es leider nicht so rosig aus.. Mir ist vor einer Woche das Co2 ausgefallen und es läuft erst wieder seit vorgestern so richtig. Die Pflanzen haben mir das extrem übel genommen, weshalb ich auch die Rotalas nachgesteckt habe.
Die Pogostemon erectus sieht am schlimmsten aus, die Alternanthera reineckii, die Cuphea und die Staurogyne haben aber auch schon bessere Tage gehabt. Ich gehe davon aus, dass die Ursache eine Kombination aus kein Co2, Starklicht und viel Dünger ist. Ab einem gewissen Punkt ist CO2 einfach notwenig und wenn dieses nicht vorhanden ist, ist das das Ergebnis.. sieht aus wie die berühmte Cryptocorynen-Fäule. Vielleicht ist es auch die Umstellung von Soil auf Sand. Der PH Wert lag im Soil bei 5 und ist im Sand sicherlich um einiges höher. Ich weiß es leider nicht. Es betrifft auch nur diese vier Sorten, die Wurzel und die Didiplis sehen normal aus.

Da es nun wieder ausreichend Co2 gibt, lasse ich den Pflanzen noch bis Anfang Februar Zeit. Wenn sich bis dahin keine positiven Tendenzen zeigen, werde ich die Pflanzen tauschen. Bei der Staurogyne, der Cuphea und der Alternanthera habe ich ein gutes Gefühl, aber ich denke die Pogostemon wird sich nicht wieder erholen :( Sie haben alle gewurzelt und ich hoffe ja noch, das sie sich wieder erholen. Fall jemand noch einen Tipp hat gerne her damit.

P1050363.JPG

Die neuen haben sich bereits aufgerichtet :)

P1050364.JPG
P1050365.JPG

Seit mehr Licht in das Becken kommt, kann man die Farben der Tiere viel besser erkennen :)

P1050359.JPG

Die neuen, frischen Pflanzen fallen ziemlich auf zwischen den ganzen abgestorbenen Pflanzenteilen..
P1050360.JPG

Hier meine Sorgenecke mit "Cryptocorynen-Fäule" :( Sieht alles sehr matschig aus..

P1050361.JPG
 
Hallo Sandra,

das sind natürlich nicht so schöne Nachrichten.
Aber auch die wollen gehört und erzählt werden.
Ich denke das in den nächsten Tagen bzw. wohl eher Wochen sich das ganze wieder erholt.
Viele Pflanzen sind robust und kommen am Ende schnell wieder.

Ich hoffe es für deine schönen Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielen Dank :)

Soeben musste ich, wenn ich schon mal dabei bin Fotos zu machen, doch etwas tun..
- Pogostemon flog raus
- Alternanthera und Staurogyne wurde nach hinten versetzt, so haben Cuphea, Staurogyne, Alternanthera und Utricularia mehr Platz
- Die Cuphea steht freier, viel Licht hilft bei ihr immer viel
- Ich habe bei sämtlichen Pflanzen die kaputten Blätter und Spitzen entfernt, so wie man es bei einer Cryptocorynenfäule tut.

Ich hoffe, den Pflanzen so ein wenig helfen zu können. Jetzt heißt es ordentlich Co2 ins Becken und warten.
 
So, hier das Endergebnis :) Sieht jetzt ein wenig leer aus, da wirklich viel Pflanzenmaterial verloren gegangen ist, aber das wird wieder. Nebenbei habe ich direkt die gepflanzten Rotalas kontrolliert, da ich im Soil die Erfahrung gemacht habe, das mir diese tagelang auftreiben bis sie endlich in der Erde bleiben wollen :cuss: Im Sand sitzen sie bombenfest! Nur 1-2 Triebe waren an der Oberfläche, aber das ist absolut in Ordnung bei der Menge die ich gepflanzt habe.

Ich hoffe, das die Alternanthera den Platz gut ausfüllt. Sie neigt sowieso dazu recht groß für mein Becken zu werden und ich musste sie regelmäßig kürzen. Nun möchte ich sie ein wenig größer werden lassen und die Pogostemon zu ersetzen.
Die Cuphea habe ich unangetastet gelassen, da sie sehr schwer zu organisieren ist und ich bei ihr die Hoffnung habe, dass mehr Licht un Co2 ihr übriges tun.

Auf dem Bild habe ich eingezeichnet, in welchen Bereichen die jungen Stecklinge gesetzt sind und welchen Bereich sie bekommen haben :) Das die Stängel natürlich länger sein können ist ja klar :D

DSC_0021.JPG

Man sieht, wie viel Platz gewonnen wurde und ich hoffe dass die Pflanzen diesen ordentlich nutzen werden :thumbup:

Auch solchen negativen Ereignissen muss man nur das Beste draus machen :)
 
Hallo nochmal,

leer sieht für mich anders aus.
Wirkt immer noch wie eine Wohlfühloase.

Also nicht den Kopf verlieren.
Die Zeit wird es richten.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielen Dank :)

Ich kenne mein Becken eigentlich nur im absolut überfülltem Zustand, deshalb wirkt es auf mich wohl so leer :D

Die Becken sollen jetzt erstmal im konstanter Co2 Zufuhr, 1x wöchtenlichem WW, täglicher Düngung und ab und an füttern 4-6 Wochen so laufen, ohne das ich noch weiter dran rum werkel. Nur die Red Fire müssen noch in den Cube.

Da ich jetzt auf meine Abschlussprüfung zugehe, ist es auch wichtig, dass sie erstmal mit wenig Aufwand laufen, damit ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann :)
 
Na dann kann ich dir
nur viel Glück für deine Prüfung wünschen.
Ic hoffe du hast den Kopf frei für deine Vorbereitung.
Das Becken wird auch mit deiner wenigen Pflege sicher bald wieder das Alte sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke dir :)

Allgemein machen sie ja wenig Arbeit wenn sie laufen, aber wenn nicht dann macht man sich schon so seine Gedanken :)
 
Danke dir :)

Allgemein machen sie ja wenig Arbeit wenn sie laufen, aber wenn nicht dann macht man sich schon so seine Gedanken :)

Man macht sich oft Gedanken.
Ich bin auch immer am überlegen was ich noch machen kann.
Aber am Ende lass ich dann doch meißt alles so wie es ist.
Denn wenn es mal läuft sollte man nicht eingreifen und alles
weiter so machen wie bisher.
Aber umdekorieren um ein neues Blickfeld zubekommen kann man ruhig
schon mal alles 3-4 Monate machen. das schadet nie und macht dazu noch Spaß.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen,

Man macht sich oft Gedanken.
Ich bin auch immer am überlegen was ich noch machen kann.
Aber am Ende lass ich dann doch meißt alles so wie es ist.
Denn wenn es mal läuft sollte man nicht eingreifen und alles
weiter so machen wie bisher.
Aber umdekorieren um ein neues Blickfeld zubekommen kann man ruhig
schon mal alles 3-4 Monate machen. das schadet nie und macht dazu noch Spaß.

Lieben Gruß
Kim

Das stimmt, es ist oft ein Fehler in ein stabiles System einzugreifen.
Beim umdekorieren, bin ich ehr der Typ, der die ersten 4-6 Wochen alle 3 Tage umdekorieren könnte bis es mir restlos gefällt.
 
Ich habe die letzten Tage ein wenig darüber nachgedacht, welche Garnelen letztendlich in den zwanziger einziehen sollen und mich dafür entschieden, dass gar nichts neues einziehen wird :D
Das Becken wird für meine Tibees genutzt und ich möchte mich voll und ganz auf dieses Projekt konzentrieren :) Ein Selektionsbecken ist da genau das Richtige.

Trotzdem werde ich das Becken erstmal mit den Red Fire einfahren, da ich es vorerst (6 - 9 Monate denk ich) nicht benötigen werde, aber wenn es soweit ist, werden sicherlich nicht nur 5 Tiere selektiert. So kann das Becken schonmal mit Belastung einfahren und sobald ich selektieren möchte, ziehen die Red Fire aus. Außerdem kann ich dann die Grenzen meines unbestückten Filters im Bezug auf einen hohen Garnelenbesatz testen und muss mir keine Sorgen machen, falls ich plötzlich 100 Tiere einsetzen möchte.

Erstmal sollen sie sich fleißig untereinander mischen, bis ich ein ordentlich volles Becken habe und dann schaue ich weiter wie viele in den zwanziger selektiert werden.

Ein Zuchtziel habe ich noch nicht wirklich, aber da ich die Vielfalt mag, wird es wohl erstmal darauf hinauslaufen, das ich vorerst nur auf Farbdichte züchten werde und nicht auf ein direktes Muster oder einen direkten Farbschlag.

Was haltet ihr davon?
 
Hallo Sandra,
die Idee ist doch gut. Selektionsbecken kann man ja nie genug haben.
 
Guten Morgen :D,

nach 6 Tagen Abwesenheit meinerseits, bin ich jetzt wieder zuhause und kann ein wenig berichten.

Im 30iger haben sich die Pflanzen schön aufgerichtet und schon fleißig angefangen zu wachsen :) Ein leichter Schleier aus Algen benetzt die Scheiben, diese wird heute entfernt.

Im 20iger sind die Rotala schon toll angewachsen. Ich habe aus Hamburg eine weitere Lampe mitgebracht und sofort installiert. Außerdem wird die Beleuchtungszeit jetzt erhöht. Meine Schnecken haben ordentlich Arbeit geleistet, sämtliche verdorbene Blätter meiner Cuphea haben sie entsorgt und alles was sonst noch welk war.. Inklusive der Reste der Utricularia, welche ich nicht sorgfältig genug entfernt habe. Dabei haben sie natürlich fleißig die neue Utricularia entwurzelt, welche sich über die Tage fleißig im Becken verteilt und am Outflow versammelt hat :cuss: Das wird ein gefussel sie wieder in den Bodengrund zu stecken.. Wenn ich es überhaupt schaffe. Ansonsten bleibt das Becken erstmal ohne Bodendecker und bekommt bei meiner nächsten Bestellung ein frisches Töpfchen.

Zum Glück sind alle anderen Pflanzen wie gewünscht angewachsen :) Der Trupp Garnelen soll heute noch einziehen :thumbup:
 
Huch, ganz vergessen :D Es gibt außerdem einen Neuzugang: Anubias Pinto, eine neue Zuchtform der Anubias. Im Vergleich zur Anubias White ist sie deutlich größer (ungefähr so groß wie die Gold, die White ist noch kleiner als die Bonsai) und sie soll deutlich schneller wachsen, was den günstigen Preis erklärt.
 
Guten Abend,

vorhin habe ich Mist gebaut, als ich meine Co2 Anlage einstellen wollte. Ich habe die Feinheit des Hiwi Druckminderers und die Effizienz des Atomizers unterschätzt.
Mein Co2 Test war nur noch blau und ich wollte ein wenig nachjustieren. Dabei muss ich zu weit gedreht haben und vor einer Stunde ist mir dann aufgefallen dass ab und an eine Garnele nach oben will. Soweit ja nichts schlimmes, als die Garnele dann aber auf den Boden sank, auf dem Rücken lag und nicht mehr hoch wollte, war mir klar, dass viel zu viel Co2 ins Becken gelangt. Also schnell die Co2 Anlage aus gemacht, den Druck vom Atomizer genommen, 3/4 Wasser raus und neues hinein..

Eine Stunde später sieht es wieder ganz gut aus, die Garnelen tauen wieder auf und wuseln so langsam wieder am Boden herum, keine schwimmt mehr nach oben und sie fangen wieder an zu fressen. Bei einer bin ich mir aber nicht sicher ob sie es schafft und ich habe auch leider noch nicht wieder meine besonders schöne rote gesehen und sitze nun alle paar Minuten vorm Becken um sie zu suchen und mich zu versichern dass es ihr und den anderen gut geht. Gar nicht so leicht bei den Winzlingen und den vielen Pflanzen.

Genaueres werde ich wohl erst morgen wissen..
 
Zurück
Oben