Get your Shrimp here

Meine Werte für Crystal Red?

Chrissy007

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2006
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.788
Hallo,
mein 25l Becken ist jetzt ca. 5 Wochen eingelaufen und nun soll der Besatz folgen :D . Am liebsten würde ich ja die Crystal Reds nehmen, aber sind dafür meine Wasserwerte in Ordnung?

Tröpfchentest:
ph: 7,5
NO2: <0,3

Teststäpchen von Tetra:ph: 7,2
KH: 3
GH: >10
NO2-: 0
NO3-: 0

Normalerweise hab ich laut Tröpfchentest einen ph von 8. Jetzt hab ich seit vorgestern Torf drin und er liegt schon bei 7,5 *freu*. Wird er noch weiter runter gehen?

Viele Grüße
Chrissy
 
Hallo Chrissy

Crystal Reds bei diesen Wasserwerten ist ok und auch eine gute Wahl. Sind schöne Tiere. Viel Spass damit.
 
Wasserwerte

Hey,

die Ergebnisse der Stäbchen würde ich nur als groben Richtwert nehmen.
Wichtig ist, daß der NO2 Wert bei Null liegt, u. da würde ich auf jeden Fall
den Tröpfchentest vorziehen, u. kleiner 0,3 ist nicht = 0,0. ;)
Ansonsten würde es passen, wenn der PH-Wert stabil bleibt.
 
Hy,
danke für eure Antworten :)
Klar ist der NO2 von <0,3 nicht 0, aber etwas kleineres kann der Tröpfchentest von Tetra nicht mehr anzeigen.

Ich freu mich schon auf meinen Besatz

Viele Grüße
Chrissy
 
Hi Chrissy,

ich habe jetzt gesehen,dass ich einen sehr hohen PH Wert habe. ,und zwar 8,4.
Wie hast du den herunter bekommen?
Was für einen Torf hast du denn ins Becken getan?

Julia
 
Hallo Julia,

wie hoch ist denn die kh?
Je niedriger die kh, desto weniger Torf wird benötigt, um den gewünscht ph-wert zu erreichen.
Bei der Wahl des Torfes, solltest du darauf achten, das dieser keine Düngezusätze enthält.

Gruß

Frank
 
Hi,

mein KH Wert Beträgt 3.
Wieviel Torf brauche ich dann für ein 54l Becken,damit sich die Crystals wieder wohl fühlen?
Wo kaufe ich denn den Torf?


Julia
 
Hi,

habe jetzt erst einmal einen 50% Wasserwechsel gemacht und die Luftpumpe erst mal heraus genommen,weil gelesen habe,das es daran liegen kann.
Werde heute Abend noch einmal einen Test machen.Bevor ich die Luftpumpe drin hatte,hatte ich einen PH Wert von 7.

Julia
 
Hi,

das glaube ich auch,deshalb habe ich ja auch die extra eingesetzte Luftpumpe heraus genommen.Der hat wohl zu viel Sprudel gemacht.
Mal sehen wie es nachher aussieht.

Julia
 
So,

ich habe eben gemessen.Der PH Wert ist zwar auf 7 gesunken,aber ich glaube für Crystal Reds ist es immer noch zu viel.
Werde mir wohl eine CO2 Anlage beschaffen müssen.

Julia
 
li_tujulia wrote:
ich habe eben gemessen.Der PH Wert ist zwar auf 7 gesunken,aber ich glaube für Crystal Reds ist es immer noch zu viel.
Werde mir wohl eine CO2 Anlage beschaffen müssen.
Wenn Du zuviel Geld übrig hast und Du Deinen Pflanzen was Gutes tun möchtest, dann kann dies eine gute Wahl sein aber ich halte und mehre meine CR's bei einem PH von derzeit 7,5 und sehe keinen Anlass zu jeglicher Veränderung!
Deine 7,0 wären also eigentlich ein optimaler Wert und ich frage mich immer wieder, was manch einem/r Anlass zu Bedenken gibt?
 
Hi,

ich habe gehört,dass man die CR am optimalsten bei einem PH Wert von 6 halten soll.Außerdem finde ich ab und zu mal eine verstorbene CR in meinem Becken.Deswegen dachte ich,dass es am PH wert liegt.
Mein KH Wert beträgt 3 und mein GH Wert 10.
Oder irre ich mich jetzt?

Meine White Pearls und CPOs halte ich auch bei diesen WW,aber denen geht es prima und vermehren tuen sie sich auch.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Julia
 
hi,

ich habe etwa die gleichen wasserwerte und meinen CR geht es auch gut. keine probleme, keine ausfälle, daher sehe ich auch keinen anlass, die wasserwerte in jeglicher form zu ändern.

gruss
oliver
 
Hallo,

kann ich meine Crystal Reds bei diesen Wasserwerten halten.

KH:7
PH:7
Härtegrad (kenne leider die Abkürzung nicht; dafür ist mein Freund zuständig) zwischen 10 und 12.

Nitrit nicht enthalten. CO2 mom keine Ahnung. Ist nur ne Blubberpumpe drin.

Vermehren die sich bei diesen Werten?

Gruß
mareike
 
Hallo Mareike,

ich halte meine Crystal bei einem ph-wert um 6,5 und einer kh zwischen 1-2.
Sie vermehren sich sehr gut, son das sich derzeit dutzende Crystal`s in meinen Becken tummeln.

Ich habe aber hier im Forum auch schon von einigen Usern gehört, das sich ihre Crystal bei ähnlichen, bzw. höheren ph sowie kh als in Deinem Aquarium auch gut vermehren.

Da hilft wohl einfach nur ausprobieren.;)

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben