Get your Shrimp here

Meine Wasserwerte. Wie kann ich sie ändern

djmotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Okt 2005
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.020
Halloan Alle,

habe seit ca 4 Wochen Garnelen in meinem Becken und würde nun gerne meine Wasserwerte vor Allem auch für die Nachzucht optimieren.

Meine Wasserwerte:

No3 10 mg/l
GH 14
KH 3
pH 7,6

Mir kommt es ehrlich gesagt sehr komisch vor, dass ich bei einem pH-Wert von 7,6 nur einen KH von 3 habe. Könnt ihr mir sagen, wie ich die Werte optimieren kann, ohne gleich eine teure Osmoseanlage zu kaufen.

Ciao Annika :@
 
Hallo Annika,

einfach über Torf filtern dann kommst du dahin wohin du willst.
 
Hi Annika,

mir kommt Deine Wasserhärte etwas "komisch" vor. GH 14 KH 3. Hast Du die gleichen Werte im Leitungswasser.
OK, solche Werte können vorkommen, aber meistens sitzt dann irgendeine Hauswasserenthärtungsanlage davor.

Gruß Helmut
 
Ich klink mich hier jetzt mal ganz frech mit ein, weil ich zu dem Thema ebenfalls eine Frage habe. Funktionert das Hinzugeben von kohlensäurehaltigem Mineralwasser wirklich zur PH- Wert- Senkung?

fragt sich gespannt,
Melanie
 
Hi Melanie,

egal zu was die Zugabe von Mineralwasser führt, Mineralwasser ist enorm unterschiedlich im Ionenstandartverhältnis zu "normalem" Süsswasser, dass ich da keine Versuche unternehmen würde.

Gruß Helmut
 
Danke für die schnelle Info, Helmut. Gibt es denn Mineralwassersorten, die unbedenklich sind?
 
Hallo Melanie;

eine Erfahrung aus meiner Diskus-Zeit, vergiss das mit dem Mineralwasser ganz schnell wieder. Wieviele Liter willst Du da reinkippen um deionisiertes Wasser Fischgerecht zu machen?
Das Ionenverhältnis ist dermaßen verschoben, dass der Na-Anteil vielfach zu hoch ist und andere Ionen in abernatürlichen Zusammensetzungen vorkommen, so dass es einfach keinen Sinn macht. Wenn, dann kann ich nur reine Aufhärtsalze empfehlen, keinesfalls Mineralwasser. ....und wirklich ganz nebenbei, in unser Berliner Leitungswasser kannst Du reinkippen was Du willst, da ändert sich nicht viel, es sei denn Du verschneidest es so, dass es insgesamt weicher wird.

MfG aus Berlin(-Buchholz) Uwe Neumann
 
", es sei denn Du verschneidest es so, dass es insgesamt weicher wird. "

Was bedeutet dieser Teil? Was heißt "Verschneiden"?

Liebe Grüße, Melanie
 
Hallo Melanie,

sorry, habe ein für mich eigentlich gebräuchliches Wort verwendet, ersetze "Verschneiden" einfach mit "(ver-)mischen" und die Aussage ist die gleiche.
(....und genau aus diesem Grunde bin ich kein Vielposter, sondern eher Mitleser...)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

schade eigentlich, deine Beiträge haben immer Hand und Fuss und wenn was unklar ist wird schon nachgefragt.
Ich würde gern mehr von dir lesen.
 
Hallo Uwe,
dann verstehe ich deine Aussage aber irgendwie nicht...:

"und wirklich ganz nebenbei, in unser Berliner Leitungswasser kannst Du reinkippen was Du willst, da ändert sich nicht viel, es sei denn Du verschneidest es so, dass es insgesamt weicher wird."

Wenn ich in Berliner Leitungswasser Mineralwasser reinkippen würde, würde ich es doch verschneiden, oder nicht?! Also wäre es dann doch insgesamt weicher, oder?
Es gibt doch auch so Wassermax- Dinger.. bei denen man einfach in Leitungswasser CO2 reinsprudelt. Wäre sowas fürs AQ nicht geeignet?
 
Hallo Christian;

sorry, so extrem war es nicht gemeint. Ich habe nur teilweise das Problem, Sachen als selbstverständlich anzusehen, die ich vielleicht doch lieber erklärt hätte.
Nur um es etwas verständlicher zu machen, wenn ich davon sprechen würde, dass die weißen Streifen bei den CR oder B&W Bienen wahrscheinlich intermediär vererben, würde ich eine Schar staunender Leser zurücklassen, obwohl es für mich eigentlich klar ist, aber ich arbeite zur Zeit an beiden Sachen, erstens etwas allgemeiner zu erklären und die weißen Streifen vererbungsmäßig zu erklären....aber und das ist versprochen, dazu zu gegebener Zeit mehr.

Um aber noch einmal kurz auf die Wasserfrage als solches zurückzukommen, bei niedriger KH kann man viel über Torf oder (aber das empfehle ich nur dem erfahrenem Aquarianer) Säure machen, dazu hatte aber Siggi schon mal einiges auch hier in diesem Forum geschrieben. Bei unpassenden GH und KH Werten bleibt m.E. nur mit aufbereitetem Wasser z.B. aus RO (Revers-[Umkehr]Osmose) oder Vollentsalzer zu arbeiten oder so wie ich, der ich jeden cl Wasser an die Berliner Wasserbetriebe bezahlen muss, mit aufbereitetem Regenwasser (aufbereitet eigentlich nur durch Filterung über Aktivkohle). Nur um die Keimbelastung zu senken und nicht den pH-Wert, verwende ich ein Relikt aus meiner Diskuszeit, Seemandelbaumblätter. Vor allem die schwarz-weißen Bienengarnelen, einige sagen auch Black&White Bienen dazu, sind darauf ganz wild, kommen ja auch aus Japan und schwimen jetzt in der F1 bei mir rum und sehen in etwa so aus wie auf dem Anhang.



MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hall @all,

allen die noch nicht verstanden haben warum man kein CO? haltiges Mineralwasser ins Aquarium kippen sollte empfehle ich doch bitte mal mittels Tröpfchentest eine KH und GH-Messung von Mineralwasser zu machen. Ich garantiere einen Aha-Effekt.
 
Hallo Melanie;

sorry, hatte schon gesendet und konnte Deinen Beitrag noch nicht lesen.
Also ganz kurz, Wasserhärte (GH) setzt sich aus Karbonathärte (KH) und Nichtkarbonathärte zusammen, wichtig für uns Aquarianer ist nur das Verhältnis von GH und KH. Indem man ein flüchtiges Gas wie CO2 einbringt, ändert man eigentlich garnichts auf Dauer anders gesagt, die Unmengen an CO2, die man hier in Berlin reinblasen müsste, würden eher die Garnelen zur Lebensaufgabe zwingen, denn irgendwelche gravierenden Änderungen im Wasserchemismus bewirken. Das wollte ich damit eigentlich sagen. Man kann mit Fasertorf einiges bewirken, aber in unserem Wasser so gut wie garnichts. Das und nichts anderes wollte ich damit schreiben. Ich finde leider den Artikel aus dem Diskusbrief nicht mehr, in dem es darum ging, wie man mit Mineralwasser, bei vorhandenem 0Mikrosiemens-Wasser ein fischgerechtes Ionenverhältnis schafft und da war von über 30 Mineralwassern nur ein einziges andeutungsweise geeignet. Ich bin darauf auch nicht weiter eingegangen, weil dieser Weg einfach nicht praktikabel ist. Ganz nebenbei und keinesfalls belehrend gemeint, der Wasserchemismus ist so ein empfindliches System, da sollte man nicht mit Gewalt eingreifen. Ich bin kein Chemiker, sonst könnte ich dazu wahrscheinlich mehrere Seiten schreiben, belasse es aber bei den bis jetzt Geschriebenen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: Danke Siggi, so ist wahrscheinlich einfacher zu erklären gewesen.
 
Hallo uwe,

danke für deine ausführliche Erklärung... ich bin ja mehr so der Hintergrund- Typ, der schon auch wissen will, wie alles zusammenhängt. Von dem her kam deine Erklärung da schon genau richtig. :) Und alle Zweifel sind gelöscht und meine Wasserwerte akzeptiert. :)
 
Zurück
Oben