Get your Shrimp here

Meine neuen blauen Garnelen - Neocaridina davidi var.Blue

Mensch, das freut mich, daß es bei Dir so gut läuft!

Meine Garnelen vermehren sich seit einiger Zeit nicht mehr und der erst so schön blaue Nachwuchs ist größtenteils doch eher ins Schwarze gegangen, wobei einige auch nen schönen blauen Unterton haben...da kann man sicher noch was schönes rausselektieren, bzw. nachzüchten.
 
das tut mir leid zu lesen, marc
auf welchem leitwert hälst du sie denn?
das sie nicht tragen, kann mal passieren. kleines päusle :)
 
Ja, ich hoffe die machen einfach nur ne kleine Winterpause...ich werde aber auch das Gefühl nicht los, daß ich Männchenüberschuß habe beim Nachwuchs.

Leitwert ist ne gute Frage, ich halte die Neos halt im normalen Leitungswasser, was bei uns schon recht hart ist und mit Erlenzapfenzugabe so bei 16 GH liegt.(aus der Leitung kommts mit 18 GH raus)
Aber an sich nicht das Problem darstellt, es lief ja schon besser und gab genug Nachwuchs...halte ja schon länger verschiedene Neos Arten in dem harten Wasser und war das nie das Grundproblem.

Jedenfalls sind Deine blauen Garnelchen echt nen Hingucker und ich arbeite eben noch nen Weilchen länger dran. ;)
 
liegt knapp über 500, ich denke auch das passt. solange nicht andere stoffe im Leitungswasser drin sind die schaden könnten. aber da dein nachwuchs ja hoch kam, dann ist ja da nichts zu bedenken :)

ich hab im moment auch nur ein mädel tragend. 2 weiß ich ganz sicher. was die andern sind oder werden wollen, keine ahnung :) abwarten :) aber wenn ich bedenke das es ende august 5 tiere waren und jetzt ca 40-50, das ist schon klasse
 
Ja, das ist das schöne an den Neos, wenn sie mal anfangen loszulegen, dann eben richtig. ;)
 
Ich habe heute von Bettinas Nachwuchs ein paar Garnelen bekommen *freu*

P1350032.jpg


P1350065.jpg


P1350035.jpg


P1350048.jpg


P1350067.jpg
 
Hallo erstmal,

Und jetzt: Oh man!!!

Ich frage mich echt wie ich diesen Beitrag übersehen konnte, als ich in das Thema Garnelen Ende letzen Jahres eingelesen hab.
Ich fand die Blauen Tiger einfach wegen dem intensiven Blau soo schön...

Leider keine Anfängertiere und deshalb hab ich mich für Redfire entschieden.

Hätte ich diese Tiere zu dem Zeitpunkt schon gesehen...

Naja ich schweife ab...

Wundervolle Tiere hast du da. Und es Freut mich für dich, dass sie dich mit Nachwuchs beglücken.

LG,
Tobi
 
wow, hammer farbe! *auf den wunschzettel notier* ich brauch mehr becken :hurray:
 
Hammer farbe, ich habe mich jetzt schon in sie verliebt :tt1: *-*
Wenn du welche davon loswerden möchtest, ich hätte interesse. ;D
 
Die sind wirklich schön :) Sind die aus Rilis herausgezüchtet?

Und heißen die offiziell einfach nur "blue"? Das klingt so ungewöhnlich, da fehlt doch noch irgendwas wie -jelly -rili -pearl -velvet -dream -fairy -wizard -extremekrass oder so etwas :hehe:
 
Hallo,
toll, dass sich Dein Nachwuchs so gut entwickelt, ich hoffe der verbreitet sich weiterhin gut, und irgendwann ... wenn ich ein neues Becken mache ... :)

*freu*
 
oh wow...

wunderschöne Tiere die habe ich noch nie gesehen sind die sehr selten?
 
Hi

wow super schöne Tiere kann ich nur sagen ,schade das man die nicht irgendwo kaufen kann,bei mir läuft grad ein 20er Becken ein da würden sie gut reinpassen*gg*
 
Ich fand die Blauen Tiger einfach wegen dem intensiven Blau soo schön...
das sind keine tiger :) das sind neocaridina davidi var. blue
haltung ist nicht schwer :) leitwert um die 350-400µs und PH ~8


wow super schöne Tiere kann ich nur sagen ,schade das man die nicht irgendwo kaufen kann,bei mir läuft grad ein 20er Becken ein da würden sie gut reinpassen*gg*
Bei mir kann man die kaufen, tanja :)

wunderschöne Tiere die habe ich noch nie gesehen sind die sehr selten?
hi steffi, nee selten nicht. inzwischen haben viele diese tiere. bei jedem heissen sie anders :) der eine nennt sie blue dream, wieder andere velvet and so on.
ich hab sie direkt aus Taiwan vom Züchter und dort wurden sie mir als "Neocaridina davidi var. blue" gegeben und deshalb heissen sie bei mir auch so :)

neocaridina davidi var. superkonkretkrassblaue garnele, alda!
danke linda :hurray:

Ich habe heute von Bettinas Nachwuchs ein paar Garnelen bekommen *freu*
Stefanie, danke für die tollen Bilder :kiss:
 
Dieses Blau ist einfach der Wahnsinn!
Will auch!
 
Das ist zu verlockend.
Ich habe aber im Moment nur ein Becken das in Frage käme und da habe ich mir über Pflanzen Planarien eingeschleppt. Da da aber auch noch eine ziemlich alte Apfelschnecke drin sitzt, kann ich gegen die blöden Planarien im Moment nicht wirklich was machen. Kann also noch ein paar Monate dauern. Aber wenns soweit ist, komme ich bestimmt drauf zurück :)

Musst du denn eigentlich viel selektieren oder sind die farblich schon recht stabil?

LG
Janina
 
du kannst die apfelschnecke rausholen , no planaria reinmachen un dann die apfelschnecke wieder zurück setzen oder?

ich muss immer selektieren, das is denk ich bei jeder sorte ein muss um die quali zu halten.
die selektierten tiere geben dann aber auch wieder toll gefärbte tiere ab und so bin ich immer am keschern *schwitz*
 
Habe in der Richtung schon einiges gegoogelt und gelesen. Meist heißt es, dass man AS frühestens vier Wochen nach No Planaria-Behandlung wieder einsetzen soll, wegen der Reste vom No Planaria. Und so nen ganzen Monat im Eimer will ich der Schnecke nun auch nicht zumuten, zumal ich auch ein wenig Angst habe, dass ich dann mit der Schnecke auch wieder neue Planarien ins Becken setze.
Die anderen AS, mit der ich sie mal gekauft hatte, sind nach und nach im letzten Sommer gestorben, von daher denke ich, dass die Schnecke nun auch nicht mehr sooo alt werden wird.

Selektiert habe ich bisher garnicht. Bei meinen Yellow Fire fallen nur sehr wenige nicht so toll gefärbte Tiere und ich konnte auch noch nicht feststellen, dass da die schlecht gefärbten anteilig irgendwie mehr werden. Wer weiß natürlich, was aus dem Stamm werden könnt, wenn ich da noch selektieren würde. Mit meinen Orange Tail Tigern bin ich bisher auch so ohne Selektion zufrieden. Nur bei den blauen Tigern hätte ich bisher den Drang gehabt zu selektieren. Da habe ich, nachdem ich mir mal Deep Blues gekauft habe, jetzt überwiegend hellblaue und mittelblaue Tiere. Aber irgendwie wollen die bei mir eh nicht so richtig, kommen kaum Jungtiere hoch (ist aber auch das Planarienbecken).

LG
Janina
 
Zurück
Oben