Get your Shrimp here

Meine neue Errungenschaft... und deren Entwicklung!

D

Die "Blume"

Guest
Nun ja, da mein neues/gebrauchtes 70 Liter Becken schon ne Weile in der Ecke rumsteht und ich mir dieses Elend nicht mehr antun kann, hab ich´s mir, zur Feier des Tages, zur Brust genommen :D

Grundgedanken und erste Einkäufe sind schon getätigt worden... das "Entgültige" steht aber noch nicht so 100 prozentig fest.

09052013514.JPG :ausla: Das isses. Nicht unbedingt ein Traum, aber es passt....

Was mich an dem Becken am meisten stört, ist der komische Rahmen auf dem es steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das halten soll wenn es erst einmal voll ist. Deshalb werde ich mir noch ne Matte für unten drunter besorgen und den Rahmen zum Teufel jagen!

09052013520.JPG Hab auch schon die HMF-Ecke drin. Werd aber noch schwarze Gage davorklemmen, da mir das blau gar nicht gefällt :rolleyes: Da der Laden meines Vertrauens die Matten aber nur in Blau hat, hab ich eben in diesen sehr sauren Apfel gebissen.
Meint ihr einfaches schwarzes Fliegengitter geht (hab ich noch in Massen da) oder soll ich nach was anderem gucken?

Falls ihr euch wegen dem ersten Bild wundert (wegen dem Stückchen BoFi) ich hab vor an dieser Stelle einen Hügel zu errichten. Mit ner Wurzel und Drachensteinen. Mach mir aber wegen zu viel Mulm ein bischen Gedanken, da man ja später nicht mehr da unten ran kommt.

Foto2187.jpg Dürfte doch eigentlich dieselbe Funktion wie so ein "normales" BoFi-Steigrohr haben, oder?

Als Bodengrund werde ich warscheinlich wieder Akadama nehmen, aber ne Nummer feiner als in den anderen Becken. Und aufgesalzenes Osmosewasser... Würde dann auch noch ne einfarbige Folie oder so an der Rückwand anbringen, aber das hat Zeit. Weiß da auch noch nicht so recht, welche Farbe die dann haben soll :confused:

09052013521.JPG Nun ja, so sieht es also momentan auf der Kommode aus. Die Fahne werd ich aber noch mittig ausrichten müssen :hehe: und wenn´s fertig ist kommt auch noch Zimmerpflanzendschungel drumrum :D


Schönen Feiertagsabend noch!
 
Was mich an dem Becken am meisten stört, ist der komische Rahmen auf dem es steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das halten soll wenn es erst einmal voll ist. Deshalb werde ich mir noch ne Matte für unten drunter besorgen und den Rahmen zum Teufel jagen!

So einen Rahmen hat mein 84er auch. Ich habe da auch anfangs Befürchtungen gehabt, und eine Matte drunter gelegt. Passt aber, der Pott steht sicher seit 2009. :)
 
Hmmm.... bin mir trotzdem unsicher! Mal gucken wie ich mich entscheide (ach...wir sind ja versichert...:hehe: )
 
Kann mir jemand die Frage wegen dem Fliegengitter beantworten? Kann ich das so machen, oder soll ich mir da was anderes suchen?
 
hi,
ich wüsste nicht, wieso das nicht funktionieren sollte. ich nutze das schwarze auch um das ansaugrohr eines filters zu sichern, um moos auf schiefer aufzubinden etc. da passiert nix. das fliegengitter kannst du auch wunderbar nutzen um die matte zu "bemoosen".
andererseits wird die matte nicht so blau bleiben wie sie jetzt ist. meine "blaue" war nach ein paar monaten braungrüngraublau, und stach überhaupt nicht mehr ins auge.
 
Hab auch schon die HMF-Ecke drin. Werd aber noch schwarze Gage davorklemmen, da mir das blau gar nicht gefällt

Erfahrungsgemäß werden die blauen Matten mit der Zeit eh braun. Du könntest die aber auch ganz einfach mit etwas Moos begrünen und ne hohe Pflanze davor stellen.
 
Danke euch :) Mit dem Moos aufbinden an der Matte muss ich mir noch überlegen, da es nicht wirklich zu meinen momentanen Vorstellungen passt. Kann sich aber auch noch ändern ;)
 
Wie is denn das wenn ich das Becken (ala scaping) trocken bepflanze und dann Wasser auffülle, reicht es wenn ich die eine Hälfte mit Küchenrolle abdecke in der ich auch das Wasser einlasse? Oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und so gut es eben geht alles abdecken?
 
ich leg küchenrolle druff und befeuchte sie.
dann gefrierbeutel o.ä. ins becken. schlauch ansaugen und in denbeutel laufen lassen.
das ganze hebt sich von alleine nach oben mit dem wasserstand.dann rausnehmen.
der beutel hat den sinn, dass er die Geschwindigkeit des wassers stark bremst.so wirbelst du nichts auf oder wirfst was um..
 
:D Ich hab heute einfach mal angefangen bzw. weiter gemacht :D

Nehmt es mir bitte nicht übel, ich habe während des einrichtens keinde Bilder gemacht :banghead: is alles unter "leichtem" Zeitdruck entstanden :arrgw:

Nun werde ich mal ganz spontan die Bilder sprechen lassen....

Foto2263.jpg Foto2264.jpg Foto2265.jpg Foto2266.jpg

.... ist natürlich noch nicht fertig! Die Vallisnerien und das Moos (von Tommy, danke nochmal) hab ich schon heute Vormittag an Ort und Stelle gebracht (im trockenen Zustand des Beckens), dann hab ich Wasser aufgefüllt 50:50 Osmose und Leitungswasser (hab leider nicht so viele Kanister für´s Osmosewasser da). Bei späteren Wasserwechseln wird nur noch mit aufgesalzenem Osmosewasser aufgefüllt.
Die Lilaeopsis hab ich mir heut nach Feierabend zur Brust genommen (zumindest einen Topf), ging auch ganz gut mit der Pinzette...

Nun ja, morgen versuche ich die Pflanzarbeiten zu beenden.... bis dahin wünsche ich allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
 
Danke dir... es gibt zwar trotzdem Ecken, die ich eigentlich gern anders hätte, aber ich fang "JETZT" nich nochmal an umzuräumen :rolleyes:
 
Hey, das ist ein wahres Werk :D Sehr schön!
Welche Bewohner siehst du für das Becken vor?

Viele Grüße,
Josie
 
:D Danke, ist wirklich ne gute Frage. Hab ja meine Taimischer... entweder ich schmeiß dann nach und nach die ausselektierten da rein oder eben die Taiwaner (wobei diese sich eher kleckernd zusammensammeln werden) Ein paar schöme Geweihschnecken sind in Planung. Weiß aber nicht ob ich noch Fische mit rein setze, Platz währe ja. Aber welche????? Finde Flossensauger ganz hübsch, mögen aber das Kuschelwasser nicht unbedingt. Außerdem sollte der Garnelennachwuchs, welcher sich später bestimmt auch noch einstellt, ne überlebens Chance haben ;)
 
:heul: :heul: :heul:ich könnte gerade :kotzi:

Kleiner/Großer Tip, wenn man ein Becken mit Pflanzen einrichtet (und die Pflanzen sind schon da)......lasst euch nicht ablenken, zieht nicht in den Garten bei dem tollen Wetter, geht nicht so viel auf Arbeit oder was euch auch immer von den Einrichtungsarbeiten fernhalten kann.....

Mein Becken wird in nächster Zeit nicht fertig :banghead: Die Lilaeopsis ist mir im Eimer weggegammelt (trotz aller 2 Tage frisches Wasser und heller Standort ohne Sonne) :heul:

Und nu? Die drei Halme die ich hab retten können... mit denen kann ich nicht viel anfangen :nono:
 
Danke dir. Mal sehen, vielleicht findet sich jemand im Forum, der mal ne handvoll Lilaeopsis brasiliensis abgeben kann....

Ich könnt mich aber selber gerade in den A**** treten.... Vor allem hab ich mit Wasserpflanzen schon immer recht wenig Glück (aus welchem Grund auch immer)
 
Ist jetzt nur noch die Frage mit der Hintergrundfolie offen :confused: Schwarz oder eher nen dunkles Grau?
 
Hi Jenny!
Schönes Becken hast du dir da hergerichtet...............
Bei der Frage mit der Farbe der Folie, da würde ich zu schwarz tendieren damit das braun von der
Inneneinrichtung schön zur Geltung kommt.
Wie du aber weißt ist das Geschmacksache :D
 
Zurück
Oben