Get your Shrimp here

Meine Moos-WG

Fiona.

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
74
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
7.938
Hallo ihr Lieben,

ich traue mich nun, nach vielem stillem Mitlesen, endlich auch mal eins meiner Becken vorzustellen.
Trauen nenne ich es deshalb, weil es doch bei Weitem nicht so ordentlich und gepflegt aussieht wie bei vielen anderen hier.
Ganz einfach aus dem Grund, dass es die letzten Wochen perfekt läuft und ich Angst habe, dass was passieren könnte, wenn ich auch nur den kleinen Finger reinstrecke und mich in die kleine Welt einmische. :rolleyes:

Ich habe ein 20 L Cube mit 8 goldenen Tigergarnelen. Drei Damen schaukeln brav Eier durch die Gegend, wobei eine erst seit Freitag wieder, da sie von Mittwoch auf Donnerstag das erste Mal Nachwuchs entlassen hat. :biggrinjester: Habe von der hübschen Dame mal ein Bild gemacht.
In dem Cube sind zudem 13 Carbon Rili, die allerdings noch relativ jung sind. Die sieht man aber so gut wie gar nicht, da sie sich die meiste Zeit im Moos oder unter/hinter der Wurzel aufhalten.
Sie kommen nur rausgeschossen, wenn es Nanotase/Nanozyme gibt.
Bisher hatte ich noch keine Ausfälle. Gewachsen sind sie die letzten Wochen alle schön und ich könnte Stunden des Glücks vor dem Cube sitzen und sie beobachten. :tt1:

DSCN3574.JPG DSCN3581.JPG
 
Hey Fiona
wenn es auch nicht aussieht wie geleckt, so gibt dir der Erfolg doch recht.
Lieber die Ruhe bewahren als hektisch immer an allem rumschrauben.
 
So lang es läuft, ist doch alles gut! :)

Und was ist schöner, als in ein Becken zu schauen, in dem sich Eiertanten und Nachwuchs tummeln? :hurray:
"Untenrum" gefällt mir das Becken schon sehr gut - ich liebe Moos!
Planst du noch etwas für den Hintergrund? Seien es hohe Pflanzen oder eine Rückwandfolie oder oder oder...
 
Hallo Fiona,

ich finde auch, dass du dich mit deinem Becken nicht Verstecken brauchst.
... das einzige was ich mich frage ist, ob das Wasser recht trüb ist oder ob das durch Algenbewuchs an den Scheiben nur so aussieht. Ggf. solltest du einen Wasserwechsel machen.

Aber das sieht doch wirklich alles schon ganz gut aus!


Viele Grüße

Phillip
 
Hallo Fiona,
aber Wasserwechsel machst du schon? Du mußt keine Angst haben, ein eingelaufenes Aquarium ist nicht "aus Zucker" :) Die Gefahr, daß es irgendwann zum Negativen kippt, wenn du ZU wenig machst, ist größer! Achte vor allem darauf, ob der PAT Filter genug Strömung macht, diese Schwämme setzten sich schnell zu, und dann gleich richtig.
 
Danke ihr Lieben.

Wasserwechsel mache ich. Wöchentlich so ca. 40%. Das Wasser sieht wegen des Algenbewuchses auf dem Glas so trüb aus. Aber da die Nelen das immer zum Abweiden nutzen, habe ich bisher auch keinen Grund gesehen das wegzumachen. Solange es ihnen da drin gut gefällt muss es nicht superästhetisch aussehen.
Was weitere Pflanzen oder die Rückwand betrifft, so habe ich noch absolut keine Ahnung was ich machen möchte. Rückwand.. naja, das gibt zwar dem Becken tiefe, gefällt mir persönlich aber nicht so gut. Vielleicht mache ich noch im hinteren Bereich höhere Pflanzen rein ?!?
Wobei hinter der Wurzel auf der linken Seite ein großes Stück Süßwassertang ist.. ich hoffe drauf, dass es schön wächst und dann zu so einem Süßwassertanggebüsch wird. Das fände ich hübsch.
 
Hallo Fiona
Schön daß es so gut bei dir läuft. Das wichtigste ist sowieso daß dir das Becken gefällt, so wie es ist.
Die Algen werden warscheinlich durch zuviel Sonnenlicht kommen. Soweit ich erkennen kann hast du kein künstliches Licht dran.
Aber solange alles gut läuft, ist ja alles ok.
Wie lange läuft das Becken denn schon?
 
Das Becken läuft seit ca. 3,5 Monaten. Es ist zwei Monate eingefahren und vor 5-6 Wochen sind dann die Garnelen eingezogen.
 
Ich merke schon du hast die Kenne und die nötige Gelassenheit für dieses Hobby.
 
Naja.. Gelassenheit hab ich nicht von Natur aus. Ich bin eigentlich von Haus aus ein sehr ungeduldiger Mensch. Das ist aber schon besser geworden, nachdem ich gemerkt habe, dass durch die Ungeduld die Pflanzen und Nelen auch nicht schneller wachsen. :hehe:
 
Und heute ist endlich die erste Carbon Rili Dame vollbepackt mit Eiern.. eine zweite versteckt sich andauernd, aber sie sieht auch sehr pummelig aus.


20130811_101629.jpg
Ich freu mich:hurray:


Von den Tigerbabys habe ich immer nur eine oder zwei gesehen. Gestern war ich ganz begeistert, als auf einmal 4 Babys zum Abendessen erschienen sind.

Insgesamt läuft es also doch besser als erwartet. :tt1:
 
So.. gerade entdeckt. Es sind drei eiertragende Damen.. :party2:
 
Glückwunsch! :party: Das macht den Sonntag doch gleich doppelt schön!
 
Hi
läuft ja wirklich spitze. Gratuliere :)
 
Dankeschööön. Ich freu mich auch riesig!! :D
 
Ich habe eben das Becken komplett neu eingerichtet - heller Kies und so gut wie keine Pflanzen. Es war mir einfach zu unübersichtlich und daher wollte ich es einfach hell und spartanisch haben. Jetzt auch mit der neuen Fluval Lampe gefällt es mir richtig gut. Nur der Kies-Dunst muss sich nur noch legen.

Auf jeden Fall musste ich ja zuvor alle Garnelen und Babys aus dem Becken rausfischen. Ich hatte zuvor mit ca 30-40 Babys von den Carbon Rilis gerechnet.
Sind doch ein paar mehr geworden. :tt1:
20130913_163904-1.jpg
 
Heute morgen gabs für mich eine Überraschung :tt1:
20130928_095936.jpg

Und bei einer zweiten sieht es so aus, als wäre sie auch bald vollbepackt. :yes:
Überraschenderweise gehts endlich aufwärts mit den Nelen. :D
 
Hey Fiona, das ist doch klasse. Ich gratuliere.
 
Danke! Freu mich auch total!

Und wie angekündigt, habe ich heute morgen die zweite eiertragende Dame gesichtet. :D
Bei dem dritten Weibchen entwickelt sich gerade ein richtig schöner Eifleck. So wie es aussieht geht es tatsächlich endlich aufwärts.
 
Zurück
Oben