Get your Shrimp here

Meine kleine Schneckenbande

Schnuppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2015
Beiträge
3
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.050
Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch absoluter Anfänger in der Aquaristik. Seit 2 Wochen läuft mein 54 l Becken ein und vor einer Wochen sind die ersten Schnecken eingezogen. 1 Riesenturmdeckelschnecke (Brotia herculea), 2 PHS (ich vermute braune mit rotem Fuß, leider sind die Häuschen stark korrodiert) und 3 malaiische TDS. Alle sechs sind kurz nach dem einsetzen munter losgeschneckt und ich habe mir stundenlang die Nase am Aqua platt gedrückt, um sie zu beobachten. Am Tag 4 nach dem Einzug habe ich zu meiner großen Freude das erste PHS Gelege entdeckt. Mittlerweile sind es 6 Stück (die ich sehe) :eek:, 2 davon auf dem Häuschen einer der beiden PHS :D. Ein Gelege ist auch vorn an der Scheibe. Ich habe das mal fotografiert und die Eier gezählt. Es sind in dem einen ungefähr 30-40. Heute hab ich mal mit der Lupe geschaut und gesehen, dass sich wohl in allen was entwickelt. Wie ist denn eure Erfahrung, kommen die alle durch? Wenn ja, brauch ich wohl bald mehr Platz ;-).
Und während ich sehnsüchtig auf den Schlupf der ersten PHS warte, habe ich vorgestern überraschend TDS-Nachwuchs an der Scheibe entdeckt, 2 Stück und gestern noch ein drittes. Bis heute Morgen ging ich davon aus, dass das Babys der kleinen TDS sind, weil ich immer wieder gelesen habe, dass es schwierig ist RiesenTDS im Aqua nachzuziehen. Bis ich heute morgen noch ein TDS-Baby entdeckte, dass so ganz anders aussah, als die ersten 3 und gleichzeitig eine exakte Miniausgabe der malaiischen TDS war, schön lang und schmal, hell mit Tupfen. Die anderen sehen eher knubbelig und braun aus, mit ner rundlichen Spitze. Erneute Recherche erbrachte die Erkenntnis, dass das tatschläch Babys der RiesenTDS sind.:hurray:
Hat jemand Erfahrung mit Nachwuchs der Brotia Herculia? Muss ich irgendwas machen oder beachten, um die kleinen groß zu bekommen, vorallem mit dem zu erwartenden PHS Nachwuchs?
Fazit nach einer Woche Schneckenhaltung: sie scheinen sich bis jetzt ganz wohl zu fühlen :)

Viele Grüße Anja

image.jpeg image.jpeg Hier mal je ein Bild vom TDS Nachwuchs. Ich hoffe man erkennt was, die Qualität ist leider nicht so super.
 
Hallo Anja,

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Nachwuchs! Die PHS vermehren sich extrem schnell, vor allem solange noch keine Garnelen drin sind. Habe mich am Anfang auch über den Nachwuchs gefreut, aber mittlerweile sammel ich jedes Gelege ab, das ich sehe und zerdrücke die ganz Kleinen als Proteinsnack für die Garnelen. Keine Angst, es kommen immer noch genug durch. Aber mir reichen halt so an die 20 PHS im Becken, ich brauche davon keine 200 :-). Das sieht aber jeder anders. Du kannst das später auch gut übers Futter regulieren.

Aber mach da Deine eigenen Erfahrungen und freu Dich erst mal, dass es den Schnecks so gut geht.

Liebe Grüße
Kristina
 
Hallo Anja,
ja,das auf dem zweiten Bild ist eine Mini- Herculea. Ich möchte dir deine Freude über die Kleinen ja nicht nehmen,aber:
Bei B.herculeas kommt es,genau wie bei Tylos, oft zu "Schockgeburten",wenn die Tiere in andere Wasserverhältnisse kommen. Das Weibchen entlässt dann alle Minischnecken aus dem Brutbeutel-- ich hoffe,die Kleinen sind bereits weit genug entwickelt,sonst sterben sie in absehbarer Zeit. Man sollte ausserdem solche Schnecken gar nicht in ein dermaßen frisches Aquarium einsetzen- die Gefahr,daß die Tiere hier verhungern ist einfach zu groß. Du solltest für die Minis schnellstens feines Algenpulver ( z.B Chlorella,Spirulina) besorgen und zufüttern--- und dabei gut deine WW im Auge behalten. Noch eines: B.herculea mögen eine Wassertemperatur um die 25°C. Ist es zu kühl,werden sie immer inaktiver...
 
Hallo Silke,

ich war extra in einem Aquarienfachgeschäft, um mir meine Schnecks zu holen, ursprünglich waren auch nur PHS und kleine TDS geplant. Die B. Herculea hatte ich bis dahin gar nicht auf dem Zettel. Es war dann wie wohl so oft, dass die Angestellten nicht wirklich Ahnung hatten (ich denke, ist bei Schnecken eher üblich :( ) und mir erklärten, dass es a) kein Problem ist, die in ein frisches Becken zu setzen, die sich b) im Aqua nicht vermehrt und c) bereits ausgewachsen sei. Allerdings ist die Mamaschnecke erst ca. 5-6 cm lang. Ich habe dann daheim angefangen zu recherchieren und füttere jetzt auf jeden Fall frisches Gemüse zu, damit sie satt wird.
Dass diese Schecken allerdings zu "Schockgeburten" neigen, habe ich so noch nicht gelesen. :eek:
Babys sind auch mehr als 3. Als ich heute morgen geschaut habe, ob sie alle noch an Ort und Stelle sind, habe ich insgesamt 12 entdeckt. Aber sie sind wirklich sehr winzig. Ich hoffe, dass ich wenigstens 2 oder 3 groß bekomme. Wie wende ich denn das Algenpulver an? Einfach ins Becken streuen oder Algensteine herstellen? Und könnten die vielen PHS Babys zur Futter-Konkurrenz werden? Ich überlege schon, ob ich 5 der 6 (sichtbaren) Gelege in einen Laichkasten oder in ein großes Einmachglas umsetze (3 sind auf einem Saugnapf, 2 auf einer PHS) und die Babys dort separat füttere. Hast du damit Erfahrung?

LG Anja
 
Hallo Anja,
mit B. Herculea habe ich leider keine Erfahrung.
Sowohl meine TDS als auch die PHS gehen an jedes Futter, das ich ins Becken gebe. Egal ob es Staubfutter, Blätter oder Sticks sind. Brennnessel-Sticks sind bei den ab ca 1 cm großen heiß begehrt. Für die ganz kleinen ist vermutlich Staubfutter das einfachste.
 
Zurück
Oben