Get your Shrimp here

Meine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli)

Die verstopfen nicht und sind Garnelen sicher.
Ich habe den an meinem Dennerle Rucksckfilter und hatte vorher nur diese Schaufstoff dinger die ständig dicht waren.Nun habe ich das problem nicht mehr.
 
Hallo,
Wenn Du den niedrigen KH Wert nicht aufhärtest wird der PH wohl weiter absinken was den Kardinälen wohl nicht bekommen wird, diese brauchen unbedingt hartes Wasser mit einem PH so um die 8. so wird das auf Dauer nichts. Auf der anderen Seite scheiden damit alle Bees aus, da diese unbedingt weiches Wasser benötigen mit einem KH höchstens 2 bis 3 und einem PH Kleiner 6.
aber KH 2 und PH kleiner 7 für Kardinal Garnelen sind bei einem noch so schön eingerichteten Aquarium keine guten Bedingungen.
Grüsse
Bernhard
 
Hallo,

Weiß ich...
Aber ich kann mir auch nicht erklären warum das Sulawesi Salz, bei Dosierung nach Anleitung, so von den soll werten abweicht.
Wenn ich weiteres Salz dazu gebe, passt Der Leitwert nicht mehr, der ja auch nicht so hoch sein soll.

Mfg Andre
 
Hallo, passen denn die Werte beim Wechselwasser? Verändern sich die Werte oder sind sie generell zu niedrig?

Die falschen Werte müssen ja eine Ursache haben...

Du auf LW 300 auf und machst regelmäßig WWs.

Ist das Salz feucht?
Das Messgerät stimmt?
Die Steine sind noch im Becken?

Ehrlich gesagt, schreib mal ne Mail an die Brüder und frag nach, die können dir da besser antworten.

Wenn der Filter zu ist, dann wasch ihn aus.

@ Bernhard, manchmal hilft es nicht nur den letzten Beitrag zu lesen.
 
Hallo,

das Messgerät habe ich mit Testflüssigkeit überprüft, das passt.

Ich habe das aber auch mit anderen Salzen, der Leitwert pass nie zu den angegebene GH und KH (der ist niedriger als angegeben).
Ich hatte den Mischbettvollentsalzer als Verdacht, da dort sehr saures Wasser raus kommt, aber auch ohne den sind die Werte die selben.

Bei angemischten 300yS/cm komme ich nur auf 4-4,5 GH und 2 KH.

Im Aquarium steigt der Leitwert im Laufe der Woche um ~100yS/cm, der rechte weiße Stein scheint auf zu härten, der knisterte etwas mit Essigessenz.

Ich habe noch keine Idee was ich mit der Wasserhärte machen soll, was ist wichtiger, Leitwert oder GH/KH?

Der PH lag gestern bei 7,3 und seit gestern ist wieder ein Luftheber im Aquarium, mal sehen was der PH nachher sagt.

MFG Andre
 
Ich schätze wichtig wäre der Gh, damit es keine Häutungsprobleme gibt. An sich sterben die Kardinälen wahrscheinlich wegen diesen Werten nicht weg, aber ob sie sich vermehren?
 
Und das ist eigentlich angestrebt.

Muss das Sulawesi Salz sein, oder kann ich auch mit dem SaltyShrimp Softwater auf GH 5-6 und mit Dupla KH+ auf 3-4KH gehen?
Damit wäre ich bei ~350yS/cm, das wäre minimal besser als mit dem Sulawesi, da käme ich nicht unter 400yS/cm.

MFG Andre
 
Nein. Dann geht dein PH Wert in den Keller. Das Salz hat ja gerade den Vorteil das es optimal abgestimmt ist, warum sollte man denn andre salze, die weiter weg von den optimalen Bedingungen der Sulawesi-Seen sind nehmen.

Schreib ne Mail an das Garnelenhaus und schildere dein Problem mit Erwähnung des Vollentsalzers.
Die sind auch daran interessiert dem Problem auf den Grund zu gehen. Die kennen sich aus, wir können nur raten....
 
Habe da gerade mal angerufen.
Das Salz ist dafür bekannt, das die Werte nicht zur Beschreibung passen.
Als Referenz soll man den Leitwert nehmen, und da bis ~320yS/cm aufsalzen, das sind dann ~5Gh und 3KH, dann ist der PH bei 7,4-7,5.
Sie empfehlen allerdings eher das 8.5 Salz, auch wenn es schwerer anwendbar ist, aber der PH würde den Garnelen besser passen.

Darauf habe ich mit Glück eine 250g Dose 8.5 ungeöffnet von Privat für 18€ bekommen.
Werde damit mal mein Glück versuchen.

MFG Andre
 
Die verstopfen nicht und sind Garnelen sicher.
Ich habe den an meinem Dennerle Rucksckfilter und hatte vorher nur diese Schaufstoff dinger die ständig dicht waren.Nun habe ich das problem nicht mehr.
Hallo,

nur dein verlinkter Filteraufsatz würde nichts bringen, da der keine Filterwirkung hat. Für die biologische und mechanische Filterung braucht er zwingend den Schaumstoff. :)

Gruß,
Michael
 
Hallo,

Da ich den rechten hellen Stein in verdacht habe das Wasser auf zu härten, momentan etwa 100-120yS/cm pro Woche, habe ich ihn Heute durch einen Lava Stein ersetzt.
Diesmal hatte ich Glück, und die Lava für 3,90€/kg bekommen.

Optisch war es vorher zwar etwas schöner, aber das aufhärten war einfach zu stark.

Im zuge der Tatsache, das ich mir das Sulawesi 8.5 Salz besorgt habe, habe ich die Echinodorus und den Wasserkelch raus genommen, da die bei einem PH >8 so wie so kaputt gehen.
Nur das Javamoos und die Algenmatte sind geblieben, denen rechne ich chanchen aus zu überleben.

Ich habe es vorhin nicht mehr geschafft ein Foto zu machen, das reiche ich die Tage noch nach.

Momentan wird es wohl eher problematisch die Garnelen zu bekommen, vor allem zu tragbaren Preisen.

Mfg Andre
 
Momentan hat kein Händler in Hamburg welche, aber ich kenne Preise zwischen 10-12€ pro Tier.

Mfg Andre
 
Hab in HH welche fuer 5Euro von Privat gefunden.Ausserhalb noch guenstiger, aber da waers den zu kalt?
 
Hi Andre.

Hast Du schon mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut.
 
Danke so weit, mal sehen ob da auch mehr als 10 zu haben sind.
10 in 45l wären doch arg wenig.

Mfg Andre
 
Zurück
Oben