Get your Shrimp here

Meine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli)

Vielen Dank Andre!
Jetzt hast du ja doch wieder einen Oxydator im Hawaii Becken. Wie oft musst du den auffüllen?
Deine Steine sind doch schön grün geworden! :)
Die Schnecken kann man auch gut sehen.

Gruß,
Michael
 
So wie der auslauf jetzt steht, fällt das Wasser eher nach unten.
Setzt man den auslauf unter die Oberfläche, sieht anders aus.
Leiden bekomme ich das nicht fotografiert, man sieht keinen unterschied auf den Fotos.

Die grünen Steine sind noch aus dem 25l, mal sehen wie es am neuen Standort wird.

Ja der Oxidator ist unmittelbar vor dem Foto rein gekommen, da ja jetzt kein Luftheber mehr vorhanden ist, wollte ich auf nummer sicher gehen.
Das auffüllen hängt von der Temperatur ab, je wärmer um so höher der Verbrauch.
In den kleinen Mini passen gut 30ml, das reicht bei 2 Katalysatorsteinen ~8-9 Tage.
Aber mit verdünnter 30% Lösung sind die Kosten überschaubar.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Ja das mit der 30% Lösung für die Oxidatoren mach ich jetzt ab nächsten Monat auch.Die der kleinen Flaschen sind alle.
ber wie mischt Du die und womit.
Ein Video machen wie die Oberfläche ist könnte man es auch sehen.
 
Bei 30% 1:5 oxydatorlösung : Osmosewasser. Kein Leitungswaser, nur Osmosewsser oder Destilliertes Wasser.

Mfg Andre
 
Schade dass man den Oxydator nicht irgendwie an die Scheibe hängen kann. Es ist bestimmmt nicht so gut wenn man so oft seinen ganzen Arm in das Aquarium steckt, auch wenn man sie vorher wäscht.
 
Ich habe eine große Edelstahl Pinzette mit der ich den Mini raus heben kann.
 
Oha, die muss aber groß sein.
 
Ich habe auch ein Edelstahl Pinzette die ist 40cm lang.Bei einem 30er Becken geht das gut nur bei meinem 40cm hohen Becken schon schwirig.
Danke für die Informatoin des Mischen.
 
So eine ähnliche Pinzette habe ich auch, aber das Keramik und Glas vom Oxydator ist doch zu schwer? Kann man doch nicht richtig greifen? Ich hatte auch mal einen Oxydator vor längerer Zeit...
 
Wenn man die Pinzette etwas breiter auf macht dann kann super den Oxidator Mini greifen und soweit hoch holen das man den Oxid. mit der Hand geht.
Schickes Muster vom Kissen.
 
Bin ganz stolz drauf :cool: ist ein Badetuch, kann ich auch mitnehmen, doppelt:cool:

So lange der Oxidator im Wasser ist geht es gut, und ab der Oberfläche kann man ja mit der Hand zugreifen.

MFG Andre
 
Hallo Andre,

brauchst du für dieses Kardinalsbecken keinen Soil als Bodengrund (kenne mich damit aber nicht aus, sorry)?

Gruß,
Michael
 
Hallo,

bei denen nicht, da sie eine gewisse Wasserhärte (KH) brauchen und den daraus resultierenden PH von >7,5.

Da wäre soil nicht hilfreich.

Mal unabhängig davon, würde ich auch Bienengarnelen ohne Soil halten, viel zu teuer, und weiches saures Wasser bekomme ich auch ohne hin.

MFG Andre
 
Hallo ,

Ich habe eben mal etwas gemessen:

PH 7,4
Nh4 0,5mg/l
NO2 0,02mg/l
NO3 0mg/l

Es tut sich was, aber der abbaukreislauf ist noch nicht bei NO3 angekommen.

Den Schnecken scheint es nicht zu schaden, schnecken fleißig rum.

Mfg Andre
 
Die Schnecken haben damit auch nicht so den Stress, weil sie einfach ihren Deckel zu machen, wenn es ihnen nicht passt. :)
 
Hallo,

der Schwammfilter scheint sich sehr schnell zu zu setzten.
Gestern kam fast kein Wasser mehr raus, da habe ich mal den Motor abgemacht und nach gesehen, alles OK, und hinter lief es wieder gut.
Heute das selbe, sehr wenig Durchfluss.
Werde nachher mal einen Schwamm raus nehmen und ansehen wie verdreckt der schon ist.

MFG Andre
 
Hallo,

das hängt halt immer vom Becken an wie sehr der sich zusetzt. Eigentlich müsste der Motor genügend Power haben damit der Durchfluss nicht so schnell abnimmt. Ist der Schwamm schon grün oder braun?

Gruß,
Michael
 
War gerade dabei, aus dem Schwamm kam kaum was raus, war noch sehr sauber.
Warum der motor nich wollte, keine Ahnung?
Werde ihn die nächsten Tage mal beobachten, wenn er weiter zickt werde ich mir was überlegen.

Generell wäre ein Luftheber für den PH Wert besser, der liegt nur bei 7,25.
Aber ein Luftheber wäre mir eigentlich zu laut.

Mfg Andre
 
Zurück
Oben