Get your Shrimp here

Meine Kardinalsgarnelen (Caridina dennerli)

Das hört sich ja gut an mit dem Filter.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen Becken und naturlich auch wenn die Hawaii Garenelen endlich kommen.
Ich finde den Filter auch sehr gut weil der ja wenig Kostet und dafür Garnelen sicher ist und eine zweite Futterplatz anbietet.
Aller dings wüste ich welche Pflanze bei Dir wirklich super reinpassen würde weil die Farblich noch mal was raus holt.
Es ist Alternanthera reineckii 'mini'.
 
An sich eine schön Pflanze, aber ohne CO2 und mit dem wenigen Licht, wird die nichts werden.
Die Hawaii Garnelen sind schon im Aquarium, sei ein paar Wochen.

MFG Andre
 
Dann habe ich das wohl in meinem Gripppe wahn wohl überlesen oder vergessen.
Kann mal vorkommen wenn die Birne dicht ist.Meine Garnelen zeihen erst mitte November ein.
 
Ja so schlimm ist es nicht mehr aber ich mus trozdem noch mal hin zum Artzt.Ich bin schon zwei Wochen auser gefecht.PS: es gibt ein Intressantes Bild in der Galarie.
 
Hi,

was es alles gibt (das mit dem Käfig). :)

Eine andere Foren Teilnehmerin meinte dass der sehr laut wäre, entweder sie hat ein Montagsteil erwischt oder die Serienstreuung ist groß.
Kann man den auch so umbauen, dass man nur einen Filterschwamm hat, oder ist das Ganze nicht zerlegbar?
Wie viel Strom verbraucht der eigentlich?

Gruß,
Michael

PS: Gute Besserung Thomas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meiner war beim ersten einschalten auch gut hörbar.
Habe dann den Motor abgenommen, und die Abdeckung die die Achse hält ebenfalls. Dann den Rotor raus gezogen und alles wieder zusammen gesetzt.
Danach war er leise.

Die Arme der Filterschwämme kann man abnehmen und in 90° Schritten drehen (haben eine Nase). Nur einen zu verwenden ist nicht vorgesehen, aber wenn du den einen Abgang abdichtest, sollte es funktionieren.
Aber ~170l/h durch einen Schwamm ist schon anständig.

Heute oder Morgen werde ich wissen wie gleichmäßig die Serie ist, dann kommt der zweite.

Der Käfig ist recht praktische, besteht aus zwei Teilen, zwischen denen das Moos eingeklemmt wird.
Einfacher und schneller als Angelschnur.

MFG Andre
 
Moderiert:
Der sogenante Käfig oder Iglokäfig finde ich auch sehr Intressant.
Bei dem Filter hätten die wenigsten eine Drosselung mit einbauen können.
Für ein 30er Becken doch etwas zuschnell bei 170L/Std. würde der das Becken in einer Std. 5,6 mal durchgefiltert sein.
Dann brauche ich nur noch Karusell im Becken austellen und die nelen können Karusell fahren.Super beschäftigung.
 
Der zweite Filter ist da, und es gibt mindestens zwei Bauformen an der Achse.
Mein erster hatte eine lange Achse mit Lager oben und unten, der ist leise.
Der neue hat eine kürzere Achse und kein Lager oben, der brummte eben sehr tief.
Auch die Passform des Steigrohrs ist beim zweiten nicht perfekt, sitzt recht locker.
Werde ihn mir nachher noch mal ansehen, und wenn es bis morgen nicht besser wird, ihn reklamieren und tauschen lassen.

Ich mache nachher vielleicht mal ein Foto von dem Bauteil durch das das Wasser angesaugt wird, meiner Meinung nach sollte es reichen diese Öffnung zu verkleinern, dann sollte auch eine Reduzierung auftreten.

MFG Andre
 
Mann könnte ja mit einem zusätzlichem Rohr was dann genau in das andere rein passt zuverengen.
 
Wärend meines Zahnarzt besuchs ist der neue Filter auch leise geworden.
Man hört beide nur unmittelbar am Aquarium.

Ich habe auch die größern Schwämme des Alten Lufthebers drauf bekommen, da der durchmesser der Schwammhalter gleich ist.

Mfg Andre
 
Hi Andre.

Das ist bei den meisen Filter wenn die Neu sind und das erste mal im Aquarium laufen ist noch
kein Film um dad Filtermagnetrad gebildet.Dadurch läuft der etwas unruhig.
Was bei meinen Dennerle Rucksackfilter auch so.Der nachteil wenn man das Pumpenrad Reingt
und somit reibt man den Film wieder runter und es geht von vorne los.
 
Ich hab 3 der Filter seit einiger Zeit am laufen und alle Becken fassen 29-31 Liter. Die Strömung stört zumindest weder Taiwaner noch Tai-Mischer. Vor allem lässt sie sie etwas nach mit der Zeit.

Was die Lautstärke angeht hab ich 2 die leise sind und einer der hörbar ist, egal was ich damit mache, er behält die Lautstärke bei.

Was für Strömung Caridina dennerli mögen weiß ich nicht, aber für Weichwasser Caridina stellt die Strömung kein Problem dar, zumindest bei meinen nicht.
 
Ich habe meinen Auslauf dirkt and der Wasseroberfläche, gerade so das es nicht plätschert, und so ist die Strömung minimal, gerade so das der Heizstab noch was davon hat.

Mfg Andre
 
Moderiert:
Ich habe gerade noch mal den Leitwert gemessen.
Seit gestern +15yS/cm also im Rahmen, nichts dramatisches.

Mfg Andre
 
Danke für eure Antworten.

@Andre, hast du die Filter beim gleichen Anbieter gekauft?
Mit Basteln meinte ich eher einen China Schwammfilter mit einem Schwamm drauf stecken.
Aber der Filter ist mir sowieso viel zu stark.

Gruß,
Michael
 
Ich habe beide bei Amazon gekaufz.
Bei den Hawaii Garnelen habe ich den Schwamm sammt Befestigungsarm des alten Luftherber an den neuen angesteckt, dauerte keine 2 Sekunden.

Mfg Andre
 
Hi Andre,

kannst du davon bei Gelegenheit ein Bild machen?
Für Hawaii Garnelen dürfte der doch viel zu stark sein, oder verteilt sich das besser, wegen deinem größeren Becken?

Gruß,
Michael
 
Hallo,

der Schwammfilter bei den Kardinalsgarnelen:
uploadfromtaptalk1414521489354.jpg

Bei den Hawaii Garnelen:
uploadfromtaptalk1414521551562.jpg
Hier habe ich die größeren Schwämme des Lufthebers montiert.

Die Strömung ist recht schwach, so lange der Auslauf oberhalb der Wasseroberfläche ist.

MFG Andre
 
Moderiert:
Hi Andre.

Die Wasseroberfläche sieht aber recht ruhig aus.
Aber ich finde Fotos von Becken von oben immer Cool.
 
Zurück
Oben