Get your Shrimp here

Meine Guppys:Saddleback,Redchest-Endler und Co.

Hi!

Du hast ja wunderschöne Guppys!
Kompliment..:hurray:

Meine Lieblinge sind ja überwiegend die kurzflossigen Arten, darunter vorallme die Doppelschwert-Guppys!
 
Hi.

Danke für das Kompliment.:)

Wenn ich jetzt ein "Klugkoter" wäre würde ich ja darauf herumreiten das Doppelschwerter keine Kurzflosser sind.:rolleyes:

Bin ich aber nicht.:cool:

Aber ich verstehe was du meinst,mir gefallen ja auch zunehmend die Kurz-und Schwertflosser besser und richte meine Zucht auch langsam in die Richtung aus.

Gruß

Dirk
 
Die Doppelschwerter sind ja auch schick, wobei ich die Langflosser mehr mag, aber nur die, bei denen der Schwanz nicht so herunter hängt, wondern die Wirbelsäule noch gerade ist :D
 
nur die, bei denen der Schwanz nicht so herunter hängt, sondern die Wirbelsäule noch gerade ist :D
Richtig erkannt.:D

Genau aus diesem Grund gibt es ja den IHS,nach dem sich alle ernsthaften Züchter richten.;)

Der Standard schreibt genau vor wie groß die Flosse maximal sein darf damit das Tier nicht in seinen natürlichen Verhaltensweisen beeinträchtigt wird.:cool:

Gruß

Dirk
 
Hi!

Ich hab meinen eigenen kleinen kurzflossigen Stamm...
Guppys mit kleiner runder Flosse...
 
Hi!

Ya, in meinem Thread, wo ich meine Becken vorstelle...
Der heißt "Vorstellung der 5. Becken"
 
Hallo!
Die Halftuxedos/Saddlebacks gefallen mir auch sehr gut.

Gruß tobias
 
Hi.

Hab mir grad die Guppys angesehen.;)

Der Nachwuchs wird aber wahrscheinlich zu den Großflossern tendieren da alle auf dem Bild gezeigten Weibchen definitiv Triangelmädels sind(große farbige Schwanzflossen),wird also nicht nur bei Kurzflossern bleiben.:rolleyes:


Gruß

Dirk
 
Hi!

Stimmt, großflossige Weibchen...
Das Bild ist allerdings schon ein paar Monate her und mittlererweile bin ich etwas weiter. Komischerweise haben alle Mädels nachwievor die großen Triangelflossen, die männlichen Geschwister jedoch sind Kurzflosser... und so geht es schon einge Generaton...

Äh...olle Genetik
 
Hi.

Das Männchen ist eigentlich auch kein Kurzflosser,sieht mir eher nach einem "schlechten"(was die Flosse betrifft)Triangel aus.

Wenn man verschiedene Stämme mischt kommt meist eh nur ein undefinierbares Flossenmischmasch bei raus,kann sein das deshalb die Flossen nicht so recht was werden wollen(aber du willst es ja eh kurz also was soll`s;))

Gruß

Dirk
 
Hi!

Sagen wir, ich machs beste draus.
Sie sind vielleicht nicht die hübschesten und wertvollsten, sondern nur "olle 0815" - Guppys, doch hab ich sie nun seit über 10 Jahren und bis jetzt ohne krankheitlich bedingte Verluste. Sie sind sehr robust und bereiten mir keine Sorgen. Auch Guppynachzuchten, die ich an Freunde und Bekannte abgegeben habe, machen denen keine Probleme.


Was will ich mehr...und meine neusten Männchen haben runde Flossen ohne Gefusel und Gefranze. Für meine Ansprüche genügt es.

Deine Guppys bewundere. Doch du betreibst es ja auch viel professioneller als ich. ^^
 
Sie sind vielleicht nicht die hübschesten und wertvollsten, sondern nur "olle 0815" - Guppys,
Kannste so auch nich sagen...

"Schönheit" liegt immer im Auge des Betrachters.;)

Jeder wie er mag(sonst wär es auch schnell langweilig wenn jeder dasselbe schön finden würde.:rolleyes:)

Ich find ja zB. auch meine Frösche schön,viele andere nicht,hör ich oft genug:"was kann man an denen SCHÖN finden?"

pb270134rl3.jpg



Gruß


Dirk
 
Hi!

Zwergkrallenfrösche interessieren mich auch. Find sie skuril und interessant.
Und bestimmt net hässlich. Haben was niedliches an sich. Ja deiner ist kein Zwergkrallenfrosch ^^

Ne, ich hab nix gegen meine Guppys. Im Gegenteil...sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Leider werden die nicht älter als 2 Jahre.
 
Leider werden die nicht älter als 2 Jahre.
Wieso leider?

Das ist die ganz normale Durchschnitts-Lebenserwartung für Guppys.;)

Habe zwar auch schon Tiere gehabt die über dreieinhalb Jahre alt wurden(das Paar Ur-Saddlebacks von 2005)aber das ist eher die Ausnahme.

Das Alter hängt natürlich auch stark von der Ernährung und der Hälterungstemperatur ab,bei hohen Temperaturen "verheizen" die Tiere schneller.

Live fast, die young.:cool:

Ne, ich hab nix gegen meine Guppys. Im Gegenteil...sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Ich hab auch nie was anderes behauptet.;)
 
Hallo Dirk,

wie machen sich deine Linien?
Besonders die Moskauer Saddlebacks. :D
 
Hi Matthias.

Die Zucht der Moskauer Saddlebacks läuft noch etwas zögerlich.

Bei dem Grundversuch bin ich derzeit noch am selektieren um das unerwünschte Halbschwarz loszuwerden.
Der Anteil an Tieren ohne HS steigt aber langsam an(da ich jetzt auch die ersten Weibchen ohne HS habe:cool:)dürfte also kein Problem sein dir einen Ansatz zukommen zu lassen wenn`s wärmer ist.;)

Läuft aber auch noch ein zweiter Versuch in welchem ich die Mos/Saddleback-Männchen mit Spatenschwanz Galaxy-Weibchen zu verpaaren um eine Standardgerechte Flossenform hinzubekommen,allerdings warte ich da noch auf die ersten Jungfische da ich die Weibchen ausgewählt habe als sie erst 1.5cm groß waren,kann sich aber nur um Wochen handeln bis die ersten Jungen schwimmen.

Bin gespannt.:)

Gruß

Dirk
 

Hallo Dirk,

du möchtest bei diesen Fischen das Halbschwarz rauszüchten?
Erklärst du einem "Anfänger" mal was du damit genau meinst?
Ich habe nur Halbschwarze und Moskau schwarze hier sitzen, das schwarz fasziniert mich einfach. :D
 
hi dirk
von wem stammen die Spatenschwanz Galaxy-Weibchen?
mfg jens
 
Hi.

Okay,ja,hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.:rolleyes:

Die Verpaarung welche die auf dem Bild gezeigten Tiere ergab war ein Pingu-Männchen(Moskauer und Halbschwarz auf Grundfarbe Pink)mit einem Saddleback Weibchen.

Das Weibchen ist nach dem ersten Mini-Wurf(3 Jungtiere)verstorben.

Es waren 2 Männchen(Mokauer über`s Y,Saddleback autosomal)und ein Weibchen mit Halbschwarz(komplett dunkler Hinterleib über`s X-Chromosom).

Da ich aber nur dieses Weibchen hatte finden sich in der Nachzucht natürlich auch Tiere die sowohl bei den Männchen wie den Weibchen Halbschwarz haben.

Und eben das will ich loswerden(sprich ausselektieren)bis ich Weibchen habe die kein HS tragen.

Mein eigentliches Ziel bei dieser Verpaarung liegt ja nicht bei den Moskauer Saddlebacks(die sind nur ein sehr hübsches Nebenprodukt) sondern ich möchte herausfinden wie sich der schwarze Saddlebackrücken auf der rezessiven Grundfarbe Pink verhält.
Halbschwarz wird auf Grundfarbe Pink eben zu "Pink",meine Hoffnung ist das es sich mit Saddleback ähnlich verhält,sprich die selben Farbzellen an der Ausfärbung beteiligt sind.
Wär dann ein bisher noch nicht dagewesener Farbschlag.:cool:
Vielleicht kommt aber auch nur Murks bei raus aber dann hab ich wenigstens meine Neugier befriedigt wie`s wohl aussehen könnte.:D

Da die Saddlebacks in Europa relativ unbekannt sind reizt es mich grade Sachen auszuprobieren die vorher noch niemand anders gemacht hat.

von wem stammen die Spatenschwanz Galaxy-Weibchen?
Den Stamm Spaten Galaxy habe ich von einem Garnelenzüchter aus Sendenhorst,er hat mir auch erzählt woher genau die stammen,hab ich aber wieder vergessen.:rolleyes:
Werd bei meinem nächsten Garnelenraubzug nochmal nachfragen.;)

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben