Get your Shrimp here

Meine Grünen Zwerggarnelen werden net grün

mysteria

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.214
Hi!

hab in meinem 60er becken grüne zwerggarnelen; leider sind die net wirklich grün, sondern eher braun; eine ist grün; als is sie gekauft habe waren sie grün bis farblos;
was kann ich machen, damit meine garnelen grüner werden?

danke
 
Hallo Mysteria,

solange Du keine Einzelheiten zur Haltung Deiner Garnelen schreibst, wird sich kaum jemand dazu äußern.

Welche Wasserwerte?

Womit werden die Garnis gefüttert?

Sind das reinerbige Tiere?
 
Hi!

okay, dann erzähl ich mehr; :@

also angeblich sind die tiere reinerbig (da noch keine eigen nachzucht weis ich net genau); gefüttert werden sie mit allem, was ich so hab; also viel frofu und lebendfutter, vor allem mülas, artemia...; ab und zu dann noch so ein garnelen / wels / krebs tab ins becken sowie gurke (scheint aber keine zu interesieren);

hier noch die ww:
Temp: 26°C
KH: 9
GH 7
PH 7
NH4: 0
NO2: 0
No3: 0
FE: 0,1

Hoffe, ihr könnt mir jetzt helfen
 
Liegt vieleicht daran das du nur ein Weibchen hast.

Imo werden ja nur die Weibchen grün und die Männchen bleiben farblos..

MfG
 
Hi!

also bei 10 tieren ist das ja eher unwahrscheinlich, oder? sie sind noch net alle voll ausgewachsen, so ca 2cm-3cm groß; zudem stimmt farblos ja net wirklich, sie sind halt eher braun als grün (haben die farbe aber erst bei mir verloren)
 
Hallo,


Temp: etwas weniger ist bei den Grünen mehr (20-25°C), sonstige Werte scheinen geeignet zu sein, obwohl sie sogar hartes Wasser gut vertragen.

Bist Du sicher, dass der kH-Wert höher liegt als GH? Unmöglich ist das nicht aber ungewöhnlich in gewisser Weise schon.

Hast Du auch Laub im Becken? Mulm ist auch wichtig.

Die Babaultis haben verschiedene ?Tarnfarben?. Manchmal werden sie braun, orange und sogar bläulich.
Sie brauchen ruhige Stellen damit sie sich gut fühlen.
 
wieviele waren grün und wieviele waren farblos als du sie gekaut hast?
 
Hi!

okay, dann werd ich mal die temp etwas runternehmen (liegt aber bei den temperaturen nicht am heizer, sonder an der umgebung, normal ist ca 24°C); probiers mal mit nem coolpack;

wegen gh, kh, werd ich wohl nochmal nachmessen müssen, vermute aber mal, das ich mich nur verschrieben habe in der tabelle, die alten werte sind nämlich "richtig";

laub hab ich keines im becken, muss erst noch welches trocken; mulm saug ich nie ab, also ist drin, was so entsteht (hab aber auch net den eindruck, dass es nötig wäre, ist immer recht sauber);

sie wohnen in nem 60er becken mit zwegfafi (päärchen), sowie ein paar salmler (die sind ruhig, keine große aktion im becken);


also farblos war nur eine, es waren drei richtig schön grün, und die anderen waren so hellgrün, ganz zart gefärbt

grüße,
 
Hi,

bei der Färbung der C. babaultis gehen die Meinungen stark auseinander.
Die Einen behaupten es läge am Stress und die Anderen sagen es läge an der Beckeneinrichtung.
Hast Du eine große braune Wurzel im Becken?
Irgendwo habe ich gelesen, dass es an der Wurzel liegen soll.
Wurzel raus --> Garnelen grün

Ich habe auch C. babaulti und die sind grün, so wie sie sein sollen.
Allerdings habe ich sie im Artenbecken mit vielen grünen Pflanzen
und einer Miniwurzel (Rebe).

Grüße

Elke
 
Hi
Öhm, also ich habe auch grüne Zwerge (viel Javamoos, wenig sonstige Pflanzen, 3 große Wurzeln) ...
Meine sind gellgrün und 3 sind eher gunkelgrün...
Die sache mit der Wurzel würde ich daher nicht bestätigen ...

Evtl sind die Neelies ja doch gestresst durch die FaFi´s ?
 
Hi!

also ne wurzel ist schon drin, aber die passt auch gut rein, und das moos auf der wurzel lieben die garnelen;

meint ihr wirklich, die zwergfafis stressen die so? kann ich mir net vorstellen, die schwimmen eher oben, die garnelen doch eher unten, oder täusch ich mich da??
 
Hi
Also ich bin da keine Fachfrau, aber ich habe die Fische stark reduziert in den Becken wo noch kleine Neelies einziehen sollen.
Nur in einem leben z.B. Zwergbarsche, aber die eben mit Amanos und nicht mit Zwerggarnelen (mein Barschmann macht mit Zwergen leider "Kopfnuss" und dann fressen - heul)
 
Hi,

mysteria wrote: meint ihr wirklich, die zwergfafis stressen die so? kann ich mir net vorstellen, die schwimmen eher oben, die garnelen doch eher unten, oder täusch ich mich da??


könnte sein. Aber nicht nur die Zwergfadenfische. Hast Du eine Möglichkeit die Fische woanders unterzubringen?
Ich glaube, dass die Fische die Garnelen unter Stress setzen und das wäre die Ursache für die Farblosigkeit.
In der freien Natur schwimmen die Fische sicherlich nicht den ganzen Tag über den Garnelen.

Außerdem ist der Nachwuchs der Grünen sehr klein und hat kaum Chancen zu überleben.
 
Hallo,

bei mir lag es auf jeden Fall an der Einrichtung!
Hatte damals in meinem kleinen Becken eine große Wurzel und sehr viel Laub mit drin.
Nachdem ich die Wurzel und eine Blätter rausnahm, haben viele der rotbräunlichen Garnelen, die grüne Farbe angenommen.

Ich denke aber auch, das es bei Dir an den Zwerggarnelen liegt.
Ich hab früher mal ein Pärchen Honigguramis (Colisa chuna) geflegt. Wenn diese bei der Futtersuche sich auch mal unten am Boden aufhielten, wurden damals auch meine Panzerwelse verjagt.

Für die Panzerwelse war das kein Problem. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das Zwerggarnelen mit der Zeit eingeschüchtert werden und sich nicht so entfalten können, wie sie es eigentlich möchten.

Gruß

Frank
 
Hi!

dann muss ich jetzt mal schaun; hab heute morgen recht viele panzer entdeckt; kann es sein, dass sie sich erst nach dem häuten ausfärben? wie lange brauchen die denn überhaupt, um sich auszufärben??

LG
 
Hi,

wie meinst du das mit der ausfärbung?

Garnelen sind von klein an ausgefärbt. Sie können nur je nach Situation sb. stress, schreck usw. sich umfärben. Das geht also verdammt schnell.
Das hat auch nichts mit der Häutung zutun.

LG Tanja
 
Hi!

also ich hab jetzt bereits mehrmals gelesen, dass sich garnelen erst ausfärben müssen, sprich sie kommen nicht voll farbig auf die welt!!
stimmt das etwa net?

Meine garnelen schauen aus wie auf dem zweiten oder vierten foto

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=120

könnt ihr daraus noch mehr infso ziehen?

danke
 
Hi,

es kommt auf die Garnelenart an.
Meine grünen Garnelchen sind als Babygarnelchen auch schon grün.
Nicht ganz so knallgrün wie die erwachsenen Weibchen,
aber durchaus erkennbar grün.
Die kleinen Hummeln sehen aus wie Ringelsöckchen,
schön schwarz-weiß gestreift. :@
Und die RF sind nur ganz leicht rötlich.

Gerade bei den grünen Garnelen kursieren einige widersprüchliche Aussagen durchs Netz.
Auf der von Dir angegebenen Seite wird auch gesagt, sie seien schwierig
nachzuziehen, was ich jetzt gar nicht bestätigen kann.

Interessant allerdings ist die Aussage im weiterführenden Link auf der Seite,
dass möglicherweise mehrere sehr ähnlich aussehende aber verschiedene Arten im Umlauf sind.
Das wiederum würde die oft doch sehr unterschiedlichen Aussagen
bzgl. des Aussehens, Verhaltens und der Vermehrung erklären.

Grüße

Elke
 
Hi!

ist ja echt interresant; werde das ganze mal beobachten, wie es weitergeht;
gibt es eigendlich futtern, dass die färbung unterstützt?

lg
 
Zurück
Oben