Get your Shrimp here

Meine Garnelen

xRps

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Jul 2015
Beiträge
206
Bewertungen
171
Punkte
10
Garneleneier
13.674
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Pintomischer erfolgreich vermehren konnte, habe ich mich vergrößert :)

Im 12er befindet sich jede Menge Nachwuchs in allen möglichen Farben, sowie tragende Weibchen.

Sobald das neue 30er stabil läuft, sollen die Garnelen umziehen. Das 12er möchte ich dann zum selektieren nehmen.

Die Einrichtung ist, bis auf den Filter, aus dem 12er. Der Soil ist natürlich auch neu. :D

Das ist das neue Heim:

DSC_0141.JPG

Das Becken hat einen eigenen Schrank bekommen, sobald die Garnelen eingezogen sind, wird das 12er auch einen neuen Standort bekommen und nicht mehr auf dem Schreibtisch stehen.

Der Nachwuchs ist leider noch zu klein für die Handykamera :(
 
Hallo,

die kleinen wachsen recht schnell und die Muster lassen sich deutlich erkennen :) Einige Pintos sind auf jeden Fall dabei, ansonsten überwiegend Spotted Head. Was mich wundert, ist dass ich noch keine Taiwaner dabei habe. Nur Pintos.
 
Lange ist es her. Den garnelen geht es pächtig ich habe eine Menge Tiere in dem neuen Becken, das Moos wuchert und es sind viele Pintos dabei :)
 
Hallo Sandra,
zeig doch mal Fotos von der Garnelchen und ich würde gerne mal sehen wie die Pflanzen gewachsen sind.

LG
Mario
 
Hi Sandra,
zeig doch mal Fotos von der Garnelchen und ich würde gerne mal sehen wie die Pflanzen gewachsen sind.
Das selbe wollte ich auch gerad schreiben.
Mario war schneller,aber ich schließe mich seinen Foto wünschen an.
 
Hey,

dem komme ich doch gerne nach :) Die Garnelen sitzen alle im Moospolster :D Es schaut immer aus als wären es nur 10 Stück in dem Becken, aber es sich richtig viele :)

IMG_20160102_194631.jpg IMG_20160102_194643.jpg IMG_20160102_194715.jpg IMG_20160102_194728.jpg IMG_20160102_194955.jpg
 
Hallo Sandra,

das sieht ja super aus bei Dir.
Mit dem Kindergarten kann man Arbeiten.
Da wirst du sicher weiterhin viel Freude dran haben.

Mach weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielen Dank, ich hätte nicht gedacht, dass es auf anhieb so gut klappt :)
 
Hallo zusammen,

es ist wieder ein Monat vergangen und quantitativ schaut die Bilanz super aus. Ich habe Pinto- Nachwuchs ohne Ende und Becken 2 geht bald in Betrieb damit ich sie aussortieren kann.

Qualitativ sieht es wohl anders aus. Ich habe mich mit dem füttern immer stark zurückgehalten, immerhin hatte ich Nachwuchs ohne Ende und es sind viele Garnelen hochgekommen. Gestern Abend habe ich dann ein paar veralgte Bucen zu den Garnelen getan die nach einer Nacht blitzeblank geputzt waren. Dabei habe ich mir nichts gedacht, war aber erstaunt. Heute Abend wollte ich dann ein paar Otos zum Übergang zu den Garnelen setzen, die Garnelen wollten die Fische aber regelrecht auffressen, ständig gingen sie auf die Otos los! Genau in diesem Moment konnte ich auch beobachten wie eine Garnele direkt nach der Häutung verspeist wurde :( Also direkt erstmal was zu futtern ins Becken und zwar nicht wie sonst pflanzliche Sticks sondern Proteinfutter in Form von Blütenpollen und Grindalwürmern. Die Garnelen ließen auch umgehend von den Otos und einander ab.

Da habe ich nicht genug aufgepasst :( Es war nie eine Mikroflora wie Hüpferlinge, Scheibenwürmer, etc. in dem Becken sichtbar und es gibt fast keine Schnecken. Da hätte ich früher merken müssen, dass 2x pro Woche ein Stick Maulbeere, Brennessel oder bisschen Garnelenfutter zu wenig ist. Scheinbar ist mein Stamm langsam an dem Punkt angelangt an dem öfter füttern muss. Also gibt es jetzt täglich pflanzliches Futter, einmal die Woche einen Proteintag und einen Fastentag.
 
Hallo Sandra,

schön das es soviel Nachwuchs gibt und ein weiteres
Becken bereits in Planung ist.

Du hast das Problem nicht nicht erkannt sondern du warst einfach
zur richtigen Zeit am richtigen Ort und konntest das
Problem recht gut deuten.

Dein Futterplan hört sich gut an.
Denke damit wirst d den Kannibalismus im Zaum halten
können.

LG
Kim
 
Es ist mal wieder etwas Zeit vergangen. Die Tiere vermehren sich sehr gut, mittlerweile sind alle Mischer raus aus dem Becken und es steht bereits das Zweite :) Noch ist eines leer und die Pintos und Taiwaner mit Pintogen teilen sich einen Cube. Die ersten müssten jetzt geschlechtsreif geworden sein. Sobald der Cube dann voll ist, kommen die Taiwaner raus und es wird nach schwarz und rot sortiert.

Ein paar Bilder:

IMG_20160317_182742.jpg IMG_20160317_182808.jpg IMG_20160317_182816.jpg IMG_20160317_182825.jpg
 
Super Sandra,
freut mich für dich dann drück ich mal die Daumen :thumbup:
Und wenn der Cube dann irgenwann mal voll ist mit Pintos, mir gefallen die Roten so sehr dann würde ich mich opfern ;):D

LG
Mario
 
Super Sandra,
freut mich für dich dann drück ich mal die Daumen :thumbup:
Und wenn der Cube dann irgenwann mal voll ist mit Pintos, mir gefallen die Roten so sehr dann würde ich mich opfern ;):D

LG
Mario

Wie ritterlich von dir :hehe: :tt1:
Aber bis ich einen ganzen Cube voller Roter habe dauert es zum Glück noch ein wenig :D
 
Die erste Pinto-Dame ist tragend :hurray: Eine Rote :) Leider ist sie nicht sehr begeistert von meiner Kamera :censored:

Na so kann doch jede Woche beginnen.
Schön das es geklappt hat.
Jetzt heißt es Geduld haben und Abwarten.

LG
Kim
 
Hallo zusammen,

leider gab es bei meinen Garnelen Rückschläge zu verzeichnen. Der Sommer hat die Zucht unterbrochen. Ich schätze es wurde zu warm in den Becken, da bis heute leider noch keine Jungtiere hochgekommen sind. Die Weiber tragen ordentlich Eier, keinerlei Ausfälle, Häutungen und Paarungsschwimmen klappen regelmäßig, aber trotzdem kein Nachwuchs.

Zwei denkbare Fehlerquellen: Ich füttere zu wenig und die Jungen verhungern. Jetzt gibt es täglich eine Kugel Pudding direkt in die Strömung und ich denke dran regelmäßig Polytase und Biozyme zu geben. Außerdem diverse Sticks und Hauptfutter für die großen.
Die zweite: Der Sommer. Ich wohne direkt unter dem Dach, teilweise war es sehr warm. Die Heide blüht auch schon verfrüht, dank des Wetters, vielleicht schlägt sich das Wetter auch auf die Garnelen nieder. Eine große Algenplage hatte ich vorübergehend in beiden Cubes, die zeitgleich mit den heißen Tagen kam. Mittlerweile sieht es wieder gut aus. Ich habe wieder Oxydatoren im Einsatz um mehr Sauerstoff in die Becken zu bekommen.

Die letzte Möglichkeit wären meine ruppigen Wasserwechsel, die schließe ich aber erst mal aus, da die Elterntiere ja auch bei mir hochgekommen sind und ich das nicht erst seit gestern so handhabe.

Ein paar Bilder gibt es trotzdem :)

Die beiden Cubes in der Frontansicht:

IMG_20160731_205002.jpg IMG_20160731_205120.jpg

Zur Zeit ist nur ein Cube mit Garnelen besetzt. Der andere beherbergt Dario Dario Nachwuchs aus dem großen Becken. Die Bepflanzung ist teilweise noch recht neu oder treibt erst wieder neu aus. Der Bodendecker ist eine große Matte Bucephalandra Athena. Wunderschöne Buce. Leider habe ich kein Bild davon gemacht, wenn die ganze Matte blüht. Schaut klasse aus! Ich muss sie allerdings regelmäßig von eingewachsenen Pflanzen und Moosen befreien. Dafür ist sie sehr anfällig. Blühen tut sie immer großflächig, entweder die ganze Matte oder gar nicht.

Und noch ein paar verschwommene Garnelen:

IMG_20160731_205131.jpg IMG_20160731_205150.jpg IMG_20160731_205201.jpg IMG_20160731_205205.jpg IMG_20160731_205206.jpg IMG_20160731_205210.jpg IMG_20160731_205215.jpg IMG_20160731_205357.jpg IMG_20160731_205358.jpg IMG_20160731_205400.jpg
 
Das Meckern hat gewirkt. Heute konnte ich eine, schon etwas größere, schwarze Fluse im Zebra-Look erkennen :)
 
Zurück
Oben