Get your Shrimp here

Meine Garnelen Ecke

Silvos_Rogue

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2016
Beiträge
19
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.746
Hallo zusammen.

Seit fast einem Jahr lese ich nun hier im Forum mit und habe doch einige Tipps mitnehmen können.
Es wird einem nicht nur geholfen sondern man kann sich unzählige schöne und Ideenreiche Bilder anschauen.

Darum habe ich mir gedacht das ich euch gerne auch an meinem Garnelen Teilhaben lassen möchte. Ich bin den kleinen Biestern total verfallen :rolleyes:

Nun ich habe natürlich immer noch 1000 dinge zu lernen und auszuprobieren:D.
Aber so kann ich die Negativen wie auch die guten Dinge mit euch zusammen erleben.
Ich werde versuchen den Bericht immer mal wider ein Update zu geben.

03.01.2017

Bei mir im betrieb sind momentan 4 Aquarien.

1x 200l Tank
Mit Neocaridina mix
231618-7d9bdba3ae4912e6f246231a2af7cd0a.jpg


1x 60l Tank (Aquascape versuch)
Mit Blue Bolt
231624-b159bb2b171b95585a61fe7693772135.jpg
231625-1d8652c2789e5ea8c541de94a2b4b41e.jpg


1x30l Tank
Am Einfahren ohne Besatz

1x20l Tank
Mit PRL Ellen Wang
231623-d5841a6c6e6009572c014fd6f586c158.jpg
231627-fb0655164959d36d2461766cba124a3b.jpg


Im Anhang sind alle Bilder Von meinen Aquarien und Besatz. Leider habe ich keine Ahnung warum ich nicht alle Bilder im Beitrag an der richtigen Stelle als Miniatur darstellen kann. Was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • 200l_1.jpg
    200l_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • aquarium20l_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • aquarium30_1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
  • aquarium60l_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • DSC00172_1.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00239_3.jpg
    DSC00239_3.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00245.jpg
    DSC00245.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00259.jpg
    DSC00259.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00282.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00318.jpg
    DSC00318.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schöner "Aquascape versuch". Gefällt mir echt gut.

Werde diesen Thread definitiv weiter verfolgen!
 
Mein kleines Sorgenkind unter meinen Aquarien ist mein Aquascape.
Und zwar geht es um meine Blue Bolt und die Wasserwerte. Ich muss leider doch relativ oft einen kleinen Wasserwechsel bei diesem Becken vornehmen weil mir meine Werte von GH + KH nach oben gehen und der PH Wert sinkt.

Ausgangswert Osmosewasser: KH 1, GH 4, Leitwert ca 220, HP 5.5

Werte nach einer halben Woche: KH 3, GH 7, Leitwert ca 300, HP 7

Ich denke das liegt 1. wohl an dem doch reichlich verbauten steinen und 2. am fehlendem Soil.
Ich spiele mit dem Gedanken meine Blue Bolt's in ein anders Becken umzusiedeln weil ich angst habe das sie mir so hops gehen.
Verluste konnte ich noch keine sehen was aber nicht bedeutet das es keine gibt. Das Becken ist so verwinkelt ich sehe eher selten Garnelen. (12 Stk. auf 60l)

Wie schaut das bei euch aus? Hat jemand Erfahrung mit solchen Schwankungen im Becken? Ist es überhaupt Möglich Taiwaner ohne Soil zu halten?
 
Hallo silvos?!
Ein Anstieg der Werte kann viele Ursachen haben... Da deine Beschreibung des Beckens nicht sonderlich ausführlich ist, kann dir wohl keiner genaueres zu möglichen Ursachen sagen. Generell würde ich mal alle Steine rausnehmen, und dann mal in ne Schüssel damit und Wasser rein um zu sehen ob die Steine aufhärten. Verdunstet viel Wasser? Wenn ja, womit füllst du nach? Wenn du verdunstet Wasser nachfüllen möchtest, nimm dazu nur unaufgesalzenes osmosewasser.
Wie lange läuft das Becken bereits? Wenn das ökologische System nich nicht gut funktioniert schwanken Werte ja durchaus mal ziemlich rum.
Vll stellst du mal ein zwei vernünftige Bilder rein, auf denen man vll auch noch Fehlerquellen entdecken kann :)
 
Hallo Gilbert.

Infos zu meinem Aquarium (Bild im Anhang ). Start 24.11.2016

Verwendete Steine sind Drachensteine die eigentlich das Wasser nicht aufhärten dürften. Quelle (Flowgrow)
Für den Untergrund habe ich 2 Aquarien Kiese von Hornbach mit unterschiedlicher Grösse verbaut.

Ein Aussenfilter geeignet bis 120l der Wasserabzug ist hinter einer Filtermatte platziert.
Sonst sind nur noch Garnelen und Pflanzen im Aquarium.

Wasser verdunstet doch einiges (ca. 2cm) da ich keine Abdeckung über dem Aquarium habe. Ich habe dem nie gross Beachtung geschenkt und das Aquarium einfach 1 mal in der Woche wieder aufgefüllt.
Ich habe bis jetzt unter der Woche nur den Leitwert zwischendurch getestet um zu schauen ab alles i.o ist. Darum ist mir erst später durch einen JBL Test aufgefallen das über die Woche KH GH steigen.

Gruss Oli
 

Anhänge

  • aquarium60l_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Hallo Oli,

wenn du das verdunstete Wasser nachfüllst so solltest
Du dafür reines Osmosewasser nutzen. Denn das Wasser
das verdunstet ist reinstwasser und somit verbleiben die
vorher eingebrachten Mineralien im Wasser das noch
im Becken ist. Somit würde zumindest ein GH anstieg und
ein Leitwert anstieg zu erlären sein. Die KH wird wahrscheinlich
durch die Steine kommen.

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit der Anlage bzw. deinen Becken.

Ein Umstieg auf Soil ist nicht zwingend erforderlich.
Man kann Taiwaner auch auf reinen Kies halten.

LG
Kim
 
Danke dir Kim

Ich habe deine Infos für mich umgesetzt und nun steht immer ein Eimer Osmosewasser in der Nähe meiner Becken um verdunstetes Wasser aufzufüllen.
Mit diesem kleinen eingriff kann ich den Anstieg deutlich verringern. Soweit so gut :thumbup:

Damit mir nicht langweilig wird habe ich für mich ein neues Problem entdeckt :rolleyes:
In meinem 20l Cube macht sich eine Alge breit die ich so nicht kenne. Sie Bildet lange Fäden die ziemlich "hart" sind.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Alge? Sie verbreitet sich leider trotz mechanischem absammeln jeden Tag ein wenig mehr.
Sie lässt sich auch nicht wirklich als ganzes stück von den Pflanzen abnehmen, kleine Stücke bleiben immer dran.
 

Anhänge

  • 20170111_220910.jpg
    20170111_220910.jpg
    767,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20170111_220921.jpg
    20170111_220921.jpg
    747 KB · Aufrufe: 16
  • 20170111_220927.jpg
    20170111_220927.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben