Get your Shrimp here

Meine Garnelen - Achtung Infizierung mit Beckenvermehrungsvirus möglich

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.449
Hallo,

da meine Beckenanzahl auf dem aufsteigenden Ast ist, möchte ich hier gerne alle zusammenfassen. Das macht die Sache für mich leichter als in allen Threads einzeln zu schreiben.
Ich war genau ein Jahr abstinent, da habe ich mein Juwel Rio 125 wieder aus dem Keller geholt, dass heißt mein Mann musste es hoch schleppen, und mit der Planung begonnen. Das war im Sept. 2015.
Das Becken ist mit Sand ausgestattet und Pflanzentechnisch recht einfach gehalten.

Vallisneria Gigantea
Christmas Moos
Ludwigia repens
Indischer Wasserfreund
etwas mini Nadelsimse
und ein paar Froschbiss und eingeschlepte Entengrütze auf der Wasseroberfläche.

Beleuchtet mit der Juwel Standartbeleuchtung inkl. Reflektoren. Ausreichende CO2 Versorgung mit Hefe.

Besatz:

Kardinalfische + Nachwuchs
Metallpanzerwelse + Nachwuchs
Neocaridina (Es sind die aussortierten aus dem Orange Sakura Becken, einige weniger sind blass gefärbt, die meisten sind gelb. Inzwischen tragen drei kräftig gelbe Damen Eier, die am liebsten am Filter sitzen)
Schnecken (PHS, Blasenschnecken, schwarze Turmdeckelschnecken, Napfschnecken, Rennschnecken)

[photo="large"]4493[/photo]
[photo="large"]4495[/photo]
[photo="large"]4494[/photo]
[photo="large"]4496[/photo]
[photo="large"]4497[/photo]
[photo="large"]4498[/photo]



Nr.2

Ich habe mir dann ende Oktober ein 25 Liter Becken gekauft in dem zuerst meine Orange Sakura lebten. Da mir der braune Kies dort überhaupt nicht gefiel, habe ich mir zu Weihnachten ein Tetra Aquaart 20 Liter gegönnt. Ich habe mich dort für schwarzen Kies entschieden und einige Pflanzen aus dem 125er rein gesetzt.
Schnell hab ich gemerkt, dass die meisten Pflanzen zu hoch wachsen und es flog alles raus außer Micranthemum micranthemoides - zierliches Perlkraut. Nach einer Woche zogen die Orange Sakura dort ein und vermehren sich seitdem munter. Leider sitzen sie am liebsten im Perlkraut, was es mir erschwert gute Fotos zu machen. So langsam muss ich auch wieder die blassen und gelben heraus sortieren. Wie man sieht habe ich auch nur die nicht so orange gefärbten aufs Foto bekommen, die besonders schönen sitzen schüchtern im Perlkraut.

Mir gefällt es mit der einen Seite Perlkraut eigentlich nicht so besonders, aber die Garnelen lieben es und das ist das Wichtigste.

[photo="large"]4485[/photo]
[photo="large"]4483[/photo]
[photo="large"]4484[/photo]
[photo="large"]4486[/photo]


Da nun das 25 Liter Becken leer stand und ich schon immer Mal Soil ausprobieren wollte, soltle dies mein "Versuchsobjekt" werden. Als Soil habe ich Stratum genommen, es ist eine große Wurzel drin, jede Menge Laub und folgende Pflanzen:
Bacopa monnieri
Christmas Moos
Cardamine lyrata
Anubias barteri nana petite


Dort leben Forumsgarnelen. Nämlich sieben ausselektierte Royal Blue Tiger von Heike. Obwohl sie nur ausselektiert sind finde ich sie sehr schön und was soll ich sagen, in einigen Wochen werde ich Tigeroma, ich habe nämlich schon die erste Eiertragende gesehen.

Ich mag dieses Becken und die Garnelen auch. Sie krabbeln sehr gerne in den Ritzen der Wurzel herum oder kriechen durchs Laub. Außerdem lebt dort noch eine miniatur Geweihschnecke.

[photo="large"]4480[/photo]
[photo="large"]4476[/photo]
[photo="large"]4478[/photo]
[photo="large"]4477[/photo]
[photo="large"]4479[/photo]


Kurze Zeit später habe ich ein 12 Liter Fensterbankbecken aufgestellt, in das 10 "Blue Dream" zogen. Leider habe ich dort eingie Probleme die hoffentlich bald der vergangenheit angehören. Die ersten Jungtiere sind dort unterwegs und sie sind rot oder blau gefärbt.
Deswegen wurde ein weiteres 25 liter Becken (Aquael Leddy 25 in Weiß, super schick!) aufgebaut in das dann die blauen Garnelen ziehen. Wahrschienlich folgt irgendwann ein letztes 25er für die roten Garnelen.
Vom 12 gibt es Fotos wenn alles wieder rund läuft. Dafür gibt es an dieser stelle die ersten Bilder vom neuen Aquael Leddy.
Dort ist der gleiche schwerze Kies wie im Orange Sakura Becken. Außerdem habe ich dort jede Menge Marsilea Hirsuta, dazu Micranthemum umbrosum, Christmas Moos, noch unbekanntes Moos auf einer Wurzel und wie in jedem Becken etwas Hornkraut. Ach und jede Menge schleimiger Bakterienrasen.

[photo="large"]4488[/photo]
[photo="large"]4489[/photo]
[photo="large"]4490[/photo]
[photo="large"]4491[/photo]
[photo="large"]4492[/photo]


In allen Becken nutze ich zur Zeit das Pro Humin von Logemanns Garnelenhaus, wie man sieht färbt es das Wasser nicht dauerhaft bräunlich. Außerdem nehme ich überall Montmorillonit, erst Nano Crusta von JBL inzwischen GT Essentials Mineral healthy.



Glückwunsch an alle die es bis hierhin geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,
komischer Virus.
Bei mir liegt seit letzter Woche ein Bodenfilter samt Pumpe, das passende Aquarium fehlt aber noch.
Es grüßt Josef
 
Siehst du Josef und ich hab ein AQ ohne alles, so kann es gehen im Leben.
Aber es ist auch schon verplant und noch zwei weitere.
Der Virus ist echt schlimm.

Andrea sehr schöne Becken mit noch schöneren Tieren.

LG Steffy
 
Hallo zusammen,

heute ein paar Bilder der Raubtierfütterung. Es gab Brennnessel, die Tiger waren dabei sehr wusselig, deswegen sind die Bilder teilweise unscharf. Die Orangenen dagegen waren ruhig, sogar der Kindergarten war vor Ort.

[photo="large"]4503[/photo]
[photo="large"]4504[/photo]
[photo="large"]4505[/photo]
[photo="large"]4506[/photo]
[photo="large"]4507[/photo]
[photo="large"]4508[/photo]
[photo="large"]4509[/photo]

[photo="large"]4500[/photo]
[photo="large"]4501[/photo]
[photo="large"]4502[/photo]
 
Hallo Andrea,

oh, der böse Beckenvermehrungsvirus... vor dem ist keiner mit auch nur einer Pfütze sicher. Nicht Heilbar, aber es lässt sich gut mit ihm leben. Leider geht der Beckenvermehrungsvirus einher mit dem chronischem Platzmangel-Virus und gegen den gibt es nur sehr teure Therapien (Lagerhalle anmieten z.B.). :D

Schöne Becken und hübsche Tierchen hast du. Bei den Orange Fire würde ich die "getigerten" aussortieren (oder sind das Bilder aus dem Fischbecken), die passen mMn nicht in eine Orange Fire/Sakura-Stamm.
 
Schöne Becken und hübsche Tierchen hast du. Bei den Orange Fire würde ich die "getigerten" aussortieren (oder sind das Bilder aus dem Fischbecken), die passen mMn nicht in eine Orange Fire/Sakura-Stamm.

Ne, das ist das Garnelenbecken. Ich habe ja vorher schon geschriebend as ich dringent aussortieren muss. Im moment sitzen sie blöderweise ständig im Perlkraut. Ich muss es die Tage mal stutzen dann habe ich wieder einen besseren Überblick. ich habe jetzt so oft kranke Kinder zuhause gehabt, dass ich Garnelentechnisch zu kaum was gekommen bin außer Wasserwechsel und füttern.


Ich habe noch eine andere Frage vielleicht kann sie mir hier jemand beantworten. Ich arbeite ja aktuell nur mit Leitungswasser, wir haben hier super weiches Wasser aber ich hab da doch Angst irgendwann mal etwas Garnelenunverträgliches im Wasser zu haben. Deswegen möchte ich jetzt eine Osmoseanlage kaufen. Nun bin ich auf diesem Gebiet noch total unerfahren. Stimmt es wirklich das man einige Stunden braucht um 10 Liter Wechselwasser zusammen zu bekommen?
Außerdem sehe ich bei vielen, dass sie permanent irgendwo angeschloßen ist. Diese möglichkeit habe ich nicht, kann ich die Anlage auch bei jedem gebrauch neu anschließen und danach wieder irgendwo verstauen?
 
Die Betriebsdauer der Anlage für 10 Liter Wasser ist abhängig von der benutzten Membrane. Eine Anlage mit einer Leistung von 150 Liter pro Tag schafft etwas mehr als 6 Liter pro Stunde (150/24). Bei einer Leistung von 190 Litern pro Tag sind es bereits 8 Liter pro Stunde.
Meine Anlage (Billigprodukt bei Amaz..., Suche nach Umkehrosmose Anlage Modell Simply) filtert mit erhöhtem Wasserdruck (Erdgeschoss in einem 23stöckigen Wohnhaus, somit Hochdruckleitung) 10 Liter in etwa 1,5 Stunden.
Diese Anlage lässt sich übrigens mit dem mitgelieferten Adapter am Wasserhahn montieren und kann somit ganz einfach auf- und abgebaut werden. Das war mir wichtig, da ich ebenfalls keinen freien Waschmaschinenanschluss verfügbar habe (wie es z.B. für die Dennerle-Anlagen erforderlich wäre). Von der Größe her hat sie etwa die Abmessungen eines Din A4-Blattes bei einer Dicke von etwa 10 Zentimetern.
 
Puh, das Problem ist folgendes: Ich könnte die Anlage nur an der Badewanne anschließen, also am Wasserhahn dort. Allerdings kann dann so lange dort das Wasser läuft keiner den Wasserhahn am Waschbecken benutzen weil sonst am Badewannenhan braunes Wasser raus kommt. Wenn es jetzt 1-2 Std. laufen würde könnte man eben in der Küche Händewaschen. Aber bei mehreren Stunden wäre es knifflig.
 
Hallo Andrea es gibt so adapterstücke mit zwei Abzweigungen für ein Wasserhahn an der einen Abzweigung konnte's du die Anlage anschließen, und an der anderen einfach ein Stück Schlauch zum Händewaschen.
Sonst Wüste ich auch jetzt keine Lösung.

LG Steffy
 
Hallo,
ich hab meine einfach mit einem T- Stück am Eckventil unter dem Waschbecken Schrank angeschlossen.
Da einen Absperrhahn drauf, war bei der Anlage dabei, und den Schlauch dran. Vielleicht passt Deine ganze Anlage dort hinein? Meine ist fest an der Wand neben dem Hängeschrank installiert.

Gruß

Erich
 
Hallo Andrea,

wir haben die Hobby Osmoseanlage mit Membran für 380 Liter am Tag, die Anlage kostet bei Tom 9 Euro mehr als die Version mit 190 L/Tag. Die Anlage braucht für 20 Liter knapp 3 Stunden bei 4,5 bar und recht kaltem Wasser (Anlage steht im Keller). Bei der Anlage ist ein Adapterstück dabei, dass an den Wasserhahn angeschossen wird und die Entnahme von Wasser (zum Händewaschen) ermöglicht, ohne die Anlage abkoppeln zu müssen.
 
Die Anlage bei Tom habe ich gerade gefunden, die ist definitiv eine Überlegung wert. Leider ist sie gerade nicht verfügbar und erst mitte April lieferbar. Vielleicht überrede ich meinem Mann auch direkt im Keller zu zapfen, er ist am Wochenende sowieso dort unten eingemietet. Obwohl er mich ja schon ein bisschen für verrückt hält :D


Hab gerade gesehen das die Profi Anlage ausverkauft ist, die Hobby Anlage ist verfügbar. Wo ist denn der Unterschied? Ich muss heute Abend mal genauer nachlesen wenn die Kinder im Bett sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Hobby mit der 380er Membran.
Bei lauwarmen Wasser bekam ich beim letzten Mal in 2 Minuten 374ml Osmosewasser und 290 ml Abwasser.
Das läuft auf ~11,25l Osmosewasser pro Stunde hinaus.
Bei kaltem Wasser geht der Durchfluss nach unten.
Den genauen Druck bei mir kann ich dir leider nicht sagen, nur das ganz knapp unter 4 bar an der Kaltwasserleitung im Keller anliegen und ich im 2ten Stock bin.
Ich habe zusätzlich noch einen Mischbettfilter, da hier ~13 mg/l Silikat im Leitungswasser sind.

Was ich an Unterschieden zw. Hobby und Profi erkennen kann ist:
Die Profi hat einen zusätzlichen Tankanschluss, ein Manomenter und ist in einem stabilen Rahmen untergebracht.
Bei der Hobby sind die einzelnen Filterstufen nur mit den Halteklammern untereinander verbunden (eher lose zum hin und her schieben).
Am besten mit den 2 großen Halteklammern das Membrangehäuse auf ein 40er Brett schrauben (dann ist noch Platz für den Mischbettfilter).
Also persönlich hätte ich lieber die Profi gehabt (wegen der kompakteren Bauweise/Rahmen).

Ach ja noch ein Tip:
Bei beiden ist gibt es das Anschlussstück für den Wasserhahn.
Da ist ein kleiner Adapter oben drinnen der beim abschrauben gerne mal im Hahn zurückbleibt.
Der Adapter hat unten kleine Einkerbungen und lässt sich mit einer Beilagscheibe wunderbar wieder herausdrehen.

Gruß,
Sir_Farmalot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach zwei Rückschlägen scheint es Garnelentechnisch endlich wieder bergauf zu gehen. Nun überlege ich schon länger ob ich mir ein zweites 12 Liter Becken anschaffe. Im aktuellen (das endlich Würmerfrei ist :hurray:) sind ja Red Rilli und äh "sie-würden-gerne-blue-dream-sein-sind-aber-zu-schlecht-gefärbt" Garnelen. Noch sind die Garnelen nicht ausgewachsen, sie kommen ja aus dem ersten Wurf meiner schlecht gefärbten BD oder wohl eher BJ. Nunja, ich überlege aktuell ob ich sie trenne oder einfach im 12er lasse.

Da das 12er von der Fensterbank weg soll, wird einfach zu heiß im Sommer, wäre es möglich zwei 12er nebeneinander zu stellen. Da kommt dann allerdings meine zweite Frage auf. Ich bin schon seit Tagen am grübeln ob ich den Luftheber im 12er drin lasse und eine (hoffentlich leisere) Eheimpumpe kaufe an der in einen zweiten Luftheber anschließe.
Ich habe aktuell eine Tetrapumpe, die bei Tetra AquaArt dabei war, sie ist laut, wobei nicht nur die Pumpe Geräusche macht, das Wasser plätschert ja auch recht geräuschintensiv. Die zweite Alternative wären Pat Mini Filter, allerdings hatte ich bei diesem ja das Problem, dass die Oberfläche nicht bewegt wurde bei der kleinsten Leistung, habe ich die Leistung hoch gedreht, wurde das halbe Becken angezogen. :umpf: Ich würde also, in meiner ganzen Führsorglichkeit, einen Oxydator reinstellen damit die Garnelen genug Sauerstoff habe. Wobei ich dann wiederum denke, dass ich auf den Filter direkt verzichten kann und die Becken Filterlos betreibe, mit Oxydator (hab mir endlich die 3% Lösung gekauft).
Aber jedes mal wenn ich es filterlos versucht habe, hatte ich so unschöne Bläschen auf der Wasseroberfläche, es wirkte wie eine ähhh Güllegrube und das finde ich einfach :kotzi:

Mein Mann macht sich schon lustig und sagt ich soll mich einfach für irgendwas enscheiden und nich soviel überlegen.



Zu den anderen Becken gibt es nicht viel zu schreiben, im Blue Tiger Becken sind noch mehr eiertragend:hurray:, sie scheinen sich wohl zufühlen. Im orangenen Becken gib es keine Todesfälle mehr. Ich habe auch endlich das Wasser umgestellt und die Neos leben nun in etwas härterem Wasser. Ich habe das Gefühl, dass es ihnen gut tut. Mein Leitungswasser ist einfach zu weich.
 
Hallo Andrea, egal wie du dich Entscheides ich bin gespannt.
Ob mit Technik oder ohne ob ein oder zwei Caps neue Projekte sind immer Intresand.
Schön das es Garnelentechnisch wider Berg auf geht.Drück weiter die Daumen.

LG Steffy
 
Zurück
Oben