Get your Shrimp here

Meine Futtergarnelen (Palaemon sp.)

@KirstenC.
der Anfang ist immer das schwierigste an einer Artemia-Zucht. Ich halte meine in eher flachen Becken, komplett ohne alles. Mittlerweile ist das Wasser total grün :umpf: Darin fühlen sie sich am wohlsten.
Für den Anfang ist eine dünne Schicht Lehm am Boden oft hilfreich, darauf bilden sich sehr schnell Algen und Lehmboden ist in den natürlichen Habitaten der Artemia sehr häufig.
 
Ich habe meine Larvenvase mal fotografiert:
DSCN1232.jpg

In der Vase sind aktuell Felsengarnelen-Larven (Palaemon elegans).
Das Phytoplankton bildet sich von alleine, ist aber nicht nötig, wenn es sich bildet kannste nix dagegen machen :D
In den kleinen Schälchen setze ich die Nauplien an, funktioniert prima und ist sehr kostengünstig. Ich verfüttere immer nur die ganz frischen Nauplien, ältere haben nur noch wenig Nährstoffe. Die kommen dann entweder in mein Artemia-Becken (das dunkelgrüne rechts) oder ich verfüttere sie in meinen Becken. Gut abgespült sind auch meine Süßwassergarnelen ganz heiß drauf.

So sehen die Futtergarnelen-Larven aus:
DSC06308.jpg

allerdings schon 1 Woche alt und kurz vor der Umwandlung.

Und eine frisch umgewandelte Garnele:
DSC06311.jpg
 
Hi,

danke für die tollen Fotos. Gestern abend konnte ich schon die Augen bei den Eiern sehen :D Hast du auch Fotos von den adulten Tieren?

lg
SArah
 
Jepp, P. elegans sind Kleine Felsengarnelen, die züchte ich auch immer noch, die hätte ich auch niieee verfüttert. Die halte ich in meinem Algenbecken und in meinem Riffbecken.
Futtergarnelen sind meist Palaemonetes varians. Die oben auf dem Foto hatte ich bei Mrutzek als Palaemon sp. gekauft, sind aber Palaemontes varians gewesen, kann man gut am Rostrum erkennen.
http://mikroriff.jimdo.com/riffaquarium/palaemon-elegans/
 
Hallo!
Das ist ja ein interesantes Projekt das du da angegangen bist!
Hier gibt es in den Zoogeschäften keine Futtergarnelen,...
Werde deinen Thread weiter beobachten und bin gespannt auf weiteres!

Liebe Grüße
Melanie
 
Futtergarnelen kann man in viele Onlineshops kaufen, aber man sollte ihnen schon minimum 40 Liter gönnen und dann eher breit als hoch, da sie sehr schwimmfreudig sind.
Einfach ein paar Steine rein, eine Pumpe zur Wasserumwälzung und viiieeeel Futter, sowas verfressenes wie die Futtergarnelen habe ich noch nicht gesehen. Und sie fressen echt alles.
 
Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Sie schwimmen sehr viel rum und fressen einem die Haare vom Kopf. Ich hab noch ein altes 60 liter Becken im Keller stehen. Mal gucken wo ich das hin stelle XD Ihr kennt ja sicherlich das Problem XD

lg
Sarah
 
Tolle Aktion, die toben so rum, weil Du Ihnen die Chance auf ein weiteres und schöneres Leben gegeben hast.( und viel Wissenswertes kommt für uns auch dabei raus) Daumen hoch
Lg Mumpitz
 
Hi,

heute Nacht hat das Weibchen entlassen. Nur die Larven sind nicht auffindbar. Den Hang on habe ich schon gesucht... Nichts... Die Larven müssten doch mit dem Auge sichtbar sein oder? Und ich hab gute Augen. Oder könnten die adulten Tiere sie gefressen haben?

lg
Sarah
 
Wenn die Larven zu lange drin sind, sind'se weg, die sind für die alten echt lecker! Deswegen, entweder Larvenfalle bauen oder nachts auf die Lauer legen.
 
Ne oder?! :( :heul2: :heul2: Habe heute morgen extra direkt nach dem aufstehen ins Becken geguckt.... So ein mist... Hab mich voll auf die kleinen gefreut...
 
Tut mir leid für dich -da freud man sich und wartet -fieses Elternpack- denen würde ich mit Kräuterbutter drohen:cuss: ( darf man sowas hier eigendlich sagen ?:o War nur ein Scherz) Lg Mumpitz
 
Es gibt doch im Internet Larvenfallen zum einhängen ich überleg gerade wo ich die gesehen habe....
 
Hier ist das Modell, das ich nachgebaut habe:
DSCN9362.jpg

Über dem Schlauch muß dann das Mondlicht montiert werden. Das Geblubbere treibt dann die Larven ins Innere der Falle.
 
Cool könnte deine gewesen sein, dann muss nur noch die Öffnung so klein sein dass die Eltern nicht reinpassen :)
 
Meine Sexy Shrimps schwimmen nicht rein und in die für die Felsengarnelen habe ich noch ein kleines Kunststoffkreuz reingeklebt, da passen die alten nicht mehr durch :P
 
Hi,

Versuch Nummer 2 kann starten. Ein weiteres Weibchen trägt grüne Eier unterm Rock :D Kann ich nicht einfach einen Brutkasten ins Becken hängen und ein Netz in die Mitte kleben? Auf der einen Seite das Weibchen und auf der anderen das Mondlicht. Jetzt weiß ich wenigstens wie es aussieht wenn sie kurz vor dem entlassen sind. Dann setz ich mich einfach mal 2 Stunden nach dem ausschalten des Lichts vors Aquarium. Hoffe dann hab ich mehr Erfolg^^

lg
Sarah
 
Zurück
Oben