Get your Shrimp here

Meine ertsen Garnelen und 1000 Fragen

Neptun

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2005
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.332
Tach zusammen,
ich bin das erste Mal hier unterwegs und war überrascht, dass es sooo viel wissenswertes zu meinen Garnelen gibt. Ich bin schwer überrascht. :o

Zu allererst muss ich die kleinen Freunde mal erklären. :@
Sie sind in einem 60 cm-Becken zu fünft und putzen die Algen Weg - das ist der Grund, weswegen ich sie habe. Sie sind erst mal grau, leicht transparent, zwischen 2 und 3 cm lang und bewegen sich meist auf dem Boden oder den Pflanzen. Welche Art das ist, weiß ich nicht :o

Bei genauerer Betrachtung fiel mir die Tage auf, dass es so aussieht, als wenn eine davon (wie erkenne ich das Geschlecht?) einen Batzen Eier unter ihrem Leib herumträgt. Wieviele das sind, weiß ich nicht aber so wenig werden das nicht sein. Wie lange sie damit herumläuft ist unbekannt. :@

Wenn sie nun also irgendwann Mama wird, dann will ich ja, dass die Kleinen auch in den Genuss kommen, mein Becken zu bevölkern. Über Vorsichtsmaßnahmen (Strumpfhosen und dergleichen) habe ich gelesen. Tut es nicht auch ein Laichbecken? Sind die Kleinen nach dem schlüpfen so klein, dass sie durch die etwa 1 mm breiten Ritzen in das große Becken kommen können ? :@ :@

Alles sehr spannend und neu für mich. Vielleicht hat ja jemand tierische Lust, und beantwortet mir die Fragen und hilft den kleinen Garnelen.

Euch vielen Dank im Vorwege.
Ciao, Carsten
 
Hallo Carsten,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns. Viele Arten treffen auf Deine Beschreibung zu und daher ist es unmöglich eine Aussage über Nachwuchs etc. zu machen, solange wir nicht wissen welche Art Du pflegst. Mach doch mal ein Foto.
 
Wow, Ihr seid ja schnell hier... Cool.

Also ich war natürlich hier ein swenig spazieren und habe eine Garnelennamen gefunden, der mir sehr bekannt vorkommt/den ich evtl an dem Becken (aus den die Jungs kamen) stand. Gibt es eine Art die so heißt wie "AMANO"? :@
 
In der Kürze habe ich doch wohl die richtige Garnelenart getroffen... also eine Amanogarnele.

Habe ich das richtig verstanden? Sie vermehren sich nur im Salzwasser und kommen dann bei Zeit ins Süßwasser und leben auch dann dort bis an das Ende ihrer Tage? Anders könnte ich mir nicht erklären, warum ich die aus einem Süßwasserbecken bekommen habe und sie bisher noch nicht eingegangen sind.

Schlüpfen die Kleinen also und werden dann recht früh wieder das Zeitliche segnen? :(
 
... ja so ist es, die Kleinen schlüpfen im Süßwasser als freischwimmenden Larven die in der Natur durch die Strömung ins Meer getrieben werden,.....
 
Na, schade drum. Hatte mich schon gefreut.
Tolle Seite übrigens, die Du mir genannt hast. Sehr informativ und übersichtlich.

So, und nun ins Bett. Danke für die Informationen und gute Nacht. :@
 
Zurück
Oben