Get your Shrimp here

Meine ersten Taiwaner...

Ok ja ph mit 7,0 ist ja auch ok oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
GH ist gleich leitwert :) du musst das nicht beides messen

Na ja, das gilt eigentlich nur für aufgesalzenes Osmosewasser/destilliertes Wasser. Wenn man bei Aquariumwasser den Leitwert misst, erhält man einen Wert, der auch von den ganzen anderen Stoffen beeinflusst wird, die darin herumschwimmen. Dann kann man meines Erachtens nicht mehr so einfach allein anhand des Leitwerts auf die Wasserhärte schließen.
 
ähm, ok.... das erste was ich höre

ich messe bei meinem leitungswasser auch keine GH. ich halte mich nur nach dem leitwert.
es ging ja um den leitwert und nicht um sonstige stoffe die noch drin rumflutschen. die sagt eine GH nämlich auch nicht aus
 
Denkt ihr ich kann den pH mit Seemandelbaumblättern etwas runter schrauben?
 
Hallo Burner,

ich verstehe ja, dass man am Anfang den Aufwand etwas scheut, aber bitte nimm dir die Tipps zu Herzen. Mit der Osmoseanlage machst du von Anfang an alles richtig. Du eliminierst alle etwaigen Störfaktoren und kannst mit dem Leitwertmessgerät immer exakt die gleichen Werte erzeugen.

Wenn du jetzt anfängst mit"hier ein bisschen SMBB, da ein bisschen Torf...." schwanken deine Werte und es kann passieren, dass dir das deine Tiere übel nehmen.

Alles Gute und bloß nicht den Spaß verlieren
 
Bitte lies doch hier mal im Forum, wie man Taiwaner hält.

Wird einfach nicht klappen, wie du an die Sache ran gehst. Die sind wirklich empfindlich, rumpfuschen tut man da nur einmal und dann sind sie tot.
 
Denkt ihr ich kann den pH mit Seemandelbaumblättern etwas runter schrauben?
seemandelbaumblätter (SMBB) schrauben dir nicht 1,0 runter. nicht mal CO2 anlage drückt dermaßen den PH

dein setup sollte bestehn aus "soil", also ein bodengrund environment, ADA usw.
kein kies
dann solltest du daheim haben eine osmoseanlage
salty shrimp gh+
black powder
oxydator
walnussblätter
Leitwertmessgerät (nachmöglichkeit µs um das lästige umrechnen zu ersparen)
Tropfentest KH, PH, NO2 und NO3

das wars. kostet erstmal was, aber die tiere danken es dir :)

wenn dann in 4-5 wochen die wertte passen, du regelmäßig 50% wasserwechsel einmal die woche machst (auch weiterhin) dann kannst du die ersten taiwaner einsetzen. ich rate dir jedoch mit beemischern anzufangen.
dann kannst du, wenn es richtig läuft, taiwaner dazusetzen

bedenke immer es sind lebewesen, die leiden wenn man sie falsch hält und sie sterben.... das willst du sicher nicht.

wenn du alles von beginn an richtig machst, und dir die hilfe von forenmitgliedern annimmst, wirst du jede menge spaß und erfolg haben :)
 
Ok ich habe alles da außer soil und einen osmoseanlage danke für die Tipps ich werde vermutlich komplett umstellen so wie ihr es mir empfehlt
 
dein setup sollte bestehn aus "soil", also ein bodengrund environment, ADA usw.
kein kies

Das stimmt so nicht ganz. Sollte der PH bereits unter 6,8 etwa liegen dann wäre das auch auf Kies möglich :) Aber ich empfehle dir wie Bettina schon sagte Soil und vor allem wirklich die Zeit zu nehmen, alles zu perfektionieren und am Ende der 4-5 Wochen hast du dann viel mehr Freude an den kleinen Rackern die es dir mit schönen Farben, frohem rumgeschwimme und Nachwuchs danken werden ;)
 
Sollte der PH bereits unter 6,8 etwa liegen dann wäre das auch auf Kies möglich
da stimmt ich dir zu dennis :) aber er schrieb ja das er 7 hat.
deshalb dachte ich, wenn er schon osmose holt, dann auch glei soil rein.
ich hab auch ein becken mit kies und taitibees, bisher keine probleme aber PH durch CO2 zugabe auf 6,4 gedrückt
 
Ja ohne, ist der nicht gut für Taiwaner weis es nicht da ich den deponit mix noch nie verwendet habe?
 
der is generell nicht gut für garnelen....

les dich mal weiter schlau un wenn du echt als erstes mit taiwaner anfangen willst, räum das becken wieder aus
hol soil
osmoseanlage un mach es richtig :)

oder lass es wie es ist und fange mit neocaridina an, whitepearls, yellow fire

dann kannst du dich an das hobby langsam rantasten und dich später verändern. es wäre schade, taiwaner sind echt keine anfängertiere...
 
Ich bin auch kein änfänger mehr habe schon seit 2 Jahren blaue tigergarnelen und seit 3jahren red und yellow Fire und züchte diesem drei Arten Alle sehr erfolgreich!
 
Zurück
Oben