Get your Shrimp here

Meine ersten Taiwaner...

Burner75

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
100
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
7.023
Hallo ich habe jetzt seit 2 Wochen ein 30l cube für meine bald kommenden Blue bolts.
Ich habe am Anfang einen eingefahrenen Filter eingesetzt und einige Einrichtungsgegenstände aus einem
eingefahrenen aquarium überführt.
Ich selbst habe schon Erfahrung mit red Fire, yellow fire, Blue Dream und blauen tigergarnelen.

Jetzt zu meiner Frage meint ihr das Becken ist schon bereit?
Wasserwerte sind:
Kh: 2
PH:7
Gh: kommt noch
Nitrit: Peak ist überstanden und Nitrit ist nicht mehr nachweisbar...

Bald kann ich dann noch Kupfer,gh und ammonium messen....
Im Becken ist auch noch ein söchting oxydator am laufen und einige Blaue PHS.
Filter ist ein Luftheber.
Das Wasser Stamm aus unserer "Grohe Blue" Anlage damit macht man normalerweise sprudelwasser aber ich habe es so eingestellt dass das Wasser nur gefiltert wird.

Mfg Linus
 
Hallo Linus,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Nach deinem PH Wert zu urteilen, hast du einen neutralen Bodengrund im Becken, kann das sein?
Also keinen Soil o.ä?

Wie ist die Einrichtung im Becken? Ein Foto wäre da schon mal sehr hilfreich.

Und wie sieht es mit dem Leitwert aus? Kannst du den Messen? Der spielt bei der Taiwaner Haltung eine große Rolle.

Ebenso wäre es von Interesse was der Filter deiner "Grohe Blue" alles aus dem Wasser zieht, die meisten Halter von
Taiwaner (so auch ich) betreiben ihre Becken mit Osmosewasser und Saltyshrimp GH+ um die optimalen Werte einstellen zu können.
 
Ja also ich glaube der Filter ist so ähnlich wie eine osmoseanlage den Leitwerk kann ich leider nicht messen aber saltyshrimp gh + hätte ich auch hier.
Bodenturnen ist schwarzer Quarzkies von Dennerle.

Oh und wie man Fotos einstellt weis ich nicht....
 
Moderiert:
Hallo Linus,

ich habe große Bedenken, ob der Grohe Filter für deine Zwecke geeignet ist. Möglicherweise enthält er Silberionen (?) wie beispielsweise die Brita Wasserfilter. Rückstände sind bis zu einem gewissen Grad für den Menschen wohl unschädlich - Garnelen reagieren darauf nach meinen Informationen aber empfindlich! Nicht, dass du dir deine Garnelen damit himmelst...

Verwendest du aktuell damit gefiltertes Wasser bereits in den anderen Garnelenbecken?

Zudem dürfte der Filter hinsichtlich der Wasserhärte vorwiegend die KH beeinflussen? :?: Ich denke, mit einer Osmoseanlage und speziellem Salz erhältst du passendere Wasserwerte für Taiwaner. Ich wäre gerade bei diesen Garnelen eher vorsichtig.
 
Also ich verwende dass wasser auch schon länger bei meinen blauen tigergarnelen - ohne Probleme.
Osmoseanlage habe ich mir auch schon überlegt aber der Filter passt von den Werten her bisher problemlos.

Ich habe mir jetzt auch mal ein Messgerät um den Leitwert zu messen bestellt........so eins musste sowieso mal her morgen kann ich den Leitwert +gh dann posten
 
Moderiert:
Oh und wie man Fotos einstellt weis ich nicht....

Direkt neben deinem Antwort Button findest du einen um Dateien hochzuladen, drück dort einmal drauf, dann erklärt es sich fast von selbst.
Die Dateien dürfen nur nicht all zu groß sein.


Also ich verwende dass wasser auch schon länger bei meinen blauen tigergarnelen - ohne Probleme.
Osmoseanlage habe ich mir auch schon überlegt aber der Filter passt von den Werten her bisher problemlos.

Bei deinen Tigern ist das auch etwas anderes, es ist zwar immer von Stamm zu Stamm unterschiedlich, doch die Taiwaner sind meist am empfindlichsten
was die Wasserwerte angeht.
Mess dann bitte einfach mal den Leitwert wie er aus deiner Filteranlage heraus kommt, dann sehen wir weiter.
 
Also ich habe den Leitwert anhand der gesamthärte mal berechnet (dürfte aber nicht sonderlich genau sein da mit Teststreifen gemessen) gh beträgt ca.8
Also sollte der Leitwert ca bei 250-300 mikrosiemens liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leitwert liegt bei 192 soll ich aufhärten mit bee shrimp gh+??
Eben mit Messgerät gemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leitwert liegt bei 192

Von welchem Wasser? Das aus deinem Filter oder das Wasser im Becken?
Viele Leitwertmessgeräte geben den Leitwert in ppm an. Sind es also bei dir 192 ppm vom Gerät angegeben oder schon umgerechnete 192 mikrosiemens?
 
Es sind 192 ppm im becken
Und 90 ppm kommen aus dem filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 192 ppm im Becken, hast du bereits jetzt einen Leitwert von 300 microsiemens.
Das heißt ein aufsalzen des Wassers mit GH+ würde den Leitwert viel zu hoch treiben.

Ich befürchte das dein Grohe Filter nicht genug Stoffe aus deinem Wasser zieht und es deshalb für die Taiwaner
nicht wirklich geeignet sein wird. Ich empfehle dir eine Osmoseanlage, denn mit ihr kannst du Wasser in viel besserer
Qualität für deine Bedürfnisse herstellen.

Das Wasser, welches beispielsweise aus meiner Osmoseanlage kommt, hat einen Leitwert von ca. 5 ppm. Hier kann man
dann mit GH+ die perfekten Werte für die Taiwaner direkt einstellen.
 
du hast den leitwertmesser doch neu bestellt oder? wieso hast du dir denn keinen in microsiemens geholt?
alle angaben sind hier microsiemens.
da du nur "192" geschrieben hast, hätte ich dir beinahe geraten auf 280-300 aufzusalzen

in der regel ist 280-300µs (Microsiemens) ein guter wert.
Ok also ist das Filterwasser mit 90 ppm nicht gut?
das kann man so nicht sagen, nur weil ein wasser vom wert her passt, können stoffe im wasser sein die deine tiere schädigen.....

mein osmosewasser hat einen leitwert von 0µs, also nixnullgarnix mehr drin :) ich hab noch einen gießharzfilter hinter her geschaltet

ob dein wasser mit 300µs schadstoffe enthält, weiß man leider nicht :(
 
da du nur "192" geschrieben hast, hätte ich dir beinahe geraten auf 280-300 aufzusalzen

Bettina ich war auch schon am tippen als es plötzlich klick gemacht hat :hehe:


Ok also ist das Filterwasser mit 90 ppm nicht gut?

Das es nicht gut ist würde ich nicht sagen, aber für deine Zwecke im Taiwaner Becken, würde ich
es bei den empfindlichen und auch nicht gerade günstigen Tierchen lieber nicht riskieren.
 
Ok danke für die Infos
Was haltet ihr von destilliertem Wasser?
 
mein osmosewasser hat einen leitwert von 0µs, also nixnullgarnix mehr drin :) ich hab noch einen gießharzfilter hinter her geschaltet

ob dein wasser mit 300µs schadstoffe enthält, weiß man leider nicht :(

Ich habs gelesen dass dein Keller unterwasser stand.....
 
Ok danke für die Infos

Kein Problem!


Was haltet ihr von destilliertem Wasser?

Destilliertes Wasser ist genau so gut geeignet wie Osmosewasser. Ist am Ende in meinen Augen einfach eine Kostensache.

Bei der empfohlenen Wasserwechselmenge von ca. 50% wöchentlich, wären das im Monat 60 Liter Destilliertes Wasser.

Eine Osmoseanlage gibt es bereits ab 39€ wenn ich mich nicht täusche, (gebraucht bestimmt noch weniger) mit ihr produzierst du das Osmosewasser
dann für wenige cents. Und musst es nicht immer vom Laden nach Hause schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben