Get your Shrimp here

Meine drei 10Liter Nano Cubes

Hallo,

aber du hast doch nicht wirklich die Tiger jetzt schon zu den Mischern gesetzt oder? :( Es sind doch F1 Taiwanbeemischlinge oder? Ich hab zwar gelesen das du Tibees haben willst aber ich dachte du nimmst dazu Becken 3, die guten Mischer, mit Tigerblut "versauen" :eek:

Lg Bratac
 
Hallo,

aber du hast doch nicht wirklich die Tiger jetzt schon zu den Mischern gesetzt oder? :( Es sind doch F1 Taiwanbeemischlinge oder? Ich hab zwar gelesen das du Tibees haben willst aber ich dachte du nimmst dazu Becken 3, die guten Mischer, mit Tigerblut "versauen" :eek:

Lg Bratac
Für den Nachwuchs(die TiBees) ist Becken drei.
Dann wandern die beiden Väter mit rüber.. ;) :D
Hab ja auch erst das eine tragende WEibchen. Die Kleenen die dabei entstehen, reichen mir dann vorerst.
Wenns nun nicht sofort klappt, wird Becken Nr. 3 wohl ein Tiger Becken werden.
Ich hab die zwei Tiger mit den 5Hummeln zum Geburtstag bekommen. So richtig die Wahl, wer und wann blieb mir da leider nicht mehr.

Gruß
Micha
 
Im Grunde kann doch jeder lustig kreuzen, was, wann und wen er will. :cool:
 
Hey, also find deine Becken eigentlich total toll, nur meiner Meinung nach ist da viel zu viel Bodengrund drin, hast ja am Ende maximal 6l Wasser drin...
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf deinen Nachwuchs ;)

Gruß
Maria
 
Moin,
ich hab da mal ne Frage.Warum verbasteln einige immernoch alles in Ihren Becken was sie zusammen mit den AQ gekauft haben ? Hier zb sehe ich schon wieder den netten Nährboden den es zu den Dennerle Becken dazu gibt ,warum bringst den mit ins Becken ein ?? Pflanzen wachsen auch ohne das Zeugs . Was mir auch bei Deinen Becken auffällt ist der hohe Bodengrund ,filterst Du über einen Bodenfilter ? Obwohl das eher nach den Original Eckfilter aussieht .
Ob Du auf dauer Freude an Deinen Becken und den Tieren haben wirst bei dem hohen Bodengrund ist dahingestellt ,ich hatte es nicht und da war der Grund gerade mal 3cm dick . Was mir immer nicht in den Kopf will ist warum man alles verwendet was einem ein "fachkundiger" Zoofachangestellter aufs Auge drücken möchte und was alles bei einem neuen AQ dabei ist ,wie zb der Nährboden,alles an Kies,Wasseraufbereiter usw .
 
Hallo Andy,

das ist doch wohl meine Sache was ich aus meinem Becken mache!!
Wo ist bitte das Problem? Nur weil es bei dir nicht lief, hat das noch lange nichts zu sagen.
Ich habe mich auch nicht von irgendeinem Zoofachverkäufer bequatschen lassen, sondern die Becken so gestaltet wie es mir gefällt. Bevor ich in die Meerwasseraquaristik gestartet bin, hatte ich einige Becken so laufen und gute Erfahrungen damit gemacht, also werde ich mit meinen drei Cubes so weiter arbeiten.
Wem es nicht gefällt der brauch sie sich ja nicht ansehen.
Ich finde es immer wieder schade wenn irgendwelche Anfänger ihr "Schubladendenken" kundtuen müssen. Das nervt gewaltig.

Gruß
Micha
 
Hallo,
klar ist es Deine Sache wie Du es machst aber es ist nunmal so das ein zu hoher Bodengrund zu Problemen führen kann vorallem bei Wilos .Fische sind da schon etwas unempfindlicher aber evtl merkst es ja irgendwann selber warum und weshalb man den Bodengrund ohne Bodenfilter nicht zu hoch wählen sollte .

Es hat nichts mit Schubladendenken zu tun ich denke bei 20 Jahren Aquaristik und seit 4 Jahren Wirbellosenhaltung habe ich genug eigene Erfahrungen gesammelt und nicht nur ich .Du kannst ja gerne mal erfahrerne Züchter zu der Problematik Bodengrund befragen .
Ich habe auch nicht gesagt das die Becken schlecht eingerichtet sind .
 
Hallo,
deine 3 Cubes sehen echt klasse aus.

@Andy: Welche Probleme können denn bei zu hohem Bodengrund auftreten,mal abgesehen davon,dass das Wasservolumen verkleinert wird?

LG Tob
 
Hallo,
klar ist es Deine Sache wie Du es machst aber es ist nunmal so das ein zu hoher Bodengrund zu Problemen führen kann vorallem bei Wilos .Fische sind da schon etwas unempfindlicher aber evtl merkst es ja irgendwann selber warum und weshalb man den Bodengrund ohne Bodenfilter nicht zu hoch wählen sollte .

kannst du deine erfahrungen diesbezüglich denn hier mal näher erläutern? ich finde die gesamthöhe auf den fotos eigentlich ganz normal, sieht so aus wie der mitgelieferte nährboden + kies von dennerle.. wieso sollten sie die beigepackte menge aus den 10liter cubes zu hoch dosieren?

edit: ich hab jetzt spasseshalber bei meinem Cube gemessen und Nährboden+Kies ergeben 4,5cm höhe (glasboden natürlich nicht mitgemessen) und ich hab
alles reingekippt was Dennerle mitliefert.. übrigens auch bei meinem 60er Cube komme ich auf exakt 4,5cm. ist wohl die Standardmenge die Dennerle dosiert.
Vllt. täuschen die Fotos von Radelka_Styles von der Menge, oder er hat wirklich noch extra Nährboden / Kies dazugekippt
 
ich finde die gesamthöhe auf den fotos eigentlich ganz normal, sieht so aus wie der mitgelieferte nährboden + kies von dennerle.. wieso sollten sie die beigepackte menge aus den 10liter cubes zu hoch dosieren?
Der Bodengrund ist insgesamt(Deponit Mix+Kies) nicht höher als 5cm.
Die mitgelieferte Menge habe ich noch nicht mal verbraucht.. ;)

kannst du deine erfahrungen diesbezüglich denn hier mal näher erläutern?
Würde mich nun auch mal interessieren!! ^^
 
Hallo ,
ist eine ganz einfache Sache . Je höher der Bodengrund ist desto höher die Gefahr das sich Gase im Boden bilden durch gammelndes Futter ,Kotreste etc was sich im Bodengrund ablagert .Was passiert wenn sich Gase im Bodengrund bilden ? Die treten aus und sind tötlich für Garnelen .Wie gesagt ich hab das selber am eigenen Leibe erfahren und nicht nur ich und das bei einem Beckenvolumen von 112 l und einer Bodengrundhöhe von 3 cm . Eines Tages schau ich ins Becken und es lagen 10 Tote am Boden und so ging es fast 2 Wochen weiter .Es half kein Wasserwechsel und auch den Bodengrund auswaschen brachte nix die Garnelen waren schon vergiftet . Klar hab ich mich deswegen schlau gemacht warum und weshalb sowas passiert und ein mittlerweile guter Freund und Vereinskollege hat es mir sehr anschaulich erklärt .
Mittlerweile fahren wir unsere Becken mit max 1cm Bodengrund wo auch noch die TDS es schön durchgraben können bzw die Garnelen selber vieles abgrasen können . Ich möchte nur sagen das ein zu hoher Bodengrund ohne Bodenfilterung zu Problemem führen kann es kann 1 halbes Jahr oder länger bzw kürzer gut gehen muß aber nicht . In einem Fischaquarium sieht das ganze schon anders aus da die meisten Fische die wir halten nicht so "pingelig" auf Veränderungen im Becken reagieren wie eine Garnele deswegen sollte man nie einen Fisch und eine Garnele vergleichen was Wasserwerte und Haltungsbedingungen angeht .
Noch was zum Deponitmix ,warum bringt man den ins Becken mit ein ? Das ist nur damit die Pflanzen schneller wachsen und schneller im Boden verwurzeln aber ob es den Garnelen gut tut kein Plan.Eine Bekannte von uns hat uns eines Tages angerufen und gesagt das ihre RF gestorben wären ,naja wir haben nun alle möglichkeiten in Erwägung gezogen woran es liegen könnte und auch da war Deponitmix ins D....Becken eingebracht wurden und auch der OriginalBodengrund .Ich riet ihr den Mix rauszuschmeißen und den Bodengrund runter zu fahren das tat sie auch inkl WW. Daraufhin bekam sie ein paar neue RF von mir und was soll ich sagen sie leben und mehren sich .Es sei noch angemerkt die Wasserwerte in dem Becken waren ok es war aber ein schleichender Tot ,ob er vom Deponitmix her rührte kann sein muß aber nicht aber wie gesagt nach entfernen dieses funktionierte es wieder .
Aber es stellt sich auch die Frage warum düngen ,warum Wasseraufbereiter wenn man alles auf natürlichem ereichen kann auch wenn es evtl nicht so schnell geht .
Was man auch niemals aus den Augen verlieren sollte ist das je kleiner das Beckenvolumen ist desto instabiler sind die Wasserwerte und jeder der Wilos hält weiß wie anfällig Garnelen sind .Wir sollten immer versuchen den Tieren ihr Habitat zu bieten und nicht wir den Tieren unsere Vorstellungen aufzwingen .
Ich möchte natürlich niemanden was aufzwängen nur eben Erfahrungswerte aufzeigen die nützlich sein könnten und evtl Problemen vorbeugen .
 
vom schlechten Ruf des original Deponitmix liest man ja öfter,
Dennerle hat (wohl deswegen) auf der eigenen Webseite einen Artikel zu dem Thema verfasst...

Dennerle Deponit-Mix und die faulen Blasen" Wurde ein Nährboden, wie z.B.
Dennerle Deponit-Mix verwendet, wird die Ursache meist hier vermutet – zu Unrecht!..."


Darf man hier Artikel verlinken? ich mache das einfach mal ;-)

http://www.cubeclub.net/magazin/dennerle-deponit-mix-und-die-faulen-blasen
 
Den Artikel kenne ich auch aber meiner Meinung nach kann man den Düngeboden auch weglassen die Pflanzen finden auch so genug Nährstoffe im Wasser . Es geht mir lediglich genau um die Fäulnisgase die erwähnt werden und naja organische Stoffen nicht in den Bodengrund eindringen können sei mal dahingestellt außer man bearbeitet seinen bodengrund nicht ab und an mit der Mulmglocke und genau dann wenn man es tut gelangen auch organische Stoffe die sich zersetzen können und als giftige Gase austreten in den Bodengrund . Wie gesagt muß jeder selber wissen was und wie er es tut nur haben wir eben unserer Erfahrungen gesammalt, ausgetauscht und umgesetzt und das eigentlich bisher mit Erfolgen .Es sollte aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen nur leider geht das meist zu Kosten der Tiere .
 
Klingt alles plausibel,will ich garnicht abstreiten,aber bin der Meinung,dass es unproblematisch bleibt,solange abgestorbene Pflanzen (laut der Seite ja einer der Hauptgründe) immer schön aus dem Becken entfernt werden.Bei einem 10l ist das ja ziemlich übersichtlich. Ich meine in einem Buch mal gelesen zu haben,dass eine Bodengrundhöhe von 6-8cm empfehlenswert ist.
 
Welche Wurzeln hast den genommen von Dennerle sortiment ???
ist das eine wurzel oder sind das zwei ??

Gruß
Stephan
 
Das kann gut möglich sein das es in einem Buch stand oder steht aber mittlerweile haben sich einige Dinge stark verändert vom prinzip ändert sich immer irgendwas bei der Garnelenhaltung .Es kann ja auch funktionieren mit dem etwas höheren Bodengrund aber dann bitte mit Bodenfiltern, obwohl es da auch wieder ein pro und contra gibt, und nein es kommt nicht alleine von abgestorbenen Pflanzenteilen denn jede Garnele,jede Schnecke und weitere Lebewesen im AQ produzieren "Müll" genauso wie Futterreste die nicht so schnell in Microorganismen umgewandelt werden können also bleibt das Zeugs liegen und versinkt auch im Bodengrund .Die Pflanzenstengel die sieht man und kann sie rausnehmen aber sieht man wieviel eine Garnele oder Schnecke am Tag aufs "Töpfchen" geht ? Wie schon mal erwähnt bevorzugen wir mittlerweile Bodengründe von 1cm die die TDS umgraben (denn tiefer gräbt sie nicht ) können so das es erst garnicht zu Fäulnisbildung kommen kann da der Boden auf gut deutsch gewälzt wird .
 
Welche Wurzeln hast den genommen von Dennerle sortiment ???
ist das eine wurzel oder sind das zwei ??

Gruß
Stephan
Genau, die aus dem Dennerle Sortiment.
Das ist die Große in die Kleine gesteckt.

Gruß
Micha
 
Wie schon mal erwähnt bevorzugen wir mittlerweile Bodengründe von 1cm die die TDS umgraben (denn tiefer gräbt sie nicht ) können so das es erst garnicht zu Fäulnisbildung kommen kann da der Boden auf gut deutsch gewälzt wird .
Auch bei Soil nur 1cm?
 
Auch bei Soil nur 1cm?

Hallo ,
warum nicht . Der einzige Unterschied zu den "normalen" Bodengründen ist doch das Soil ein aktiver Boden ist ansonsten ist es doch überall gleich , es lagern sich Futterreste etc auf dem Bodengrund ab und können versickern .Ich nehme auch an das die aktivität des Soil Bodengrundes nichts mit der Höhe zu tun hat .Ich pers habe in allen Becken Shir****** Red Beesand von max 1cm(obwohl mind 4cm als mindest Höhe angegeben sind) und ich konnte bis heute keine Veränderungen feststellen in Bezug auf die Einfüllhöhe .Meinen Tieren geht es weiterhin super und die wasserwerte sind stabil .
 
Interessante These. Werde ich beim nächsten Becken vielleicht mal probieren.
 
Zurück
Oben