Get your Shrimp here

Meine Black Tiger OE "royalblue/darkblue"

Hi Pascal,
wie versprochen ein paar Foto von unserem Wurf mit Blauen und Schwarzen!

Gruß Holger
 

Anhänge

  • k-IMG_3798.jpg
    k-IMG_3798.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 217
  • k-IMG_3799.jpg
    k-IMG_3799.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 212
  • k-IMG_3804.jpg
    k-IMG_3804.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 212
  • k-IMG_3805.jpg
    k-IMG_3805.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 210
  • k-IMG_3818.jpg
    k-IMG_3818.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 208
  • k-IMG_3820.jpg
    k-IMG_3820.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 205
Hallo Holger und/oder Jelena,

ja, das sind doch mal die Tiere die in diesen Fred gehören;) sehr schöne und unterschiedliche Färbungen. Ich sehe, dass die dunklen bei euch auch schön gleichmäßig dunkelblau gefärbt sind. Meine haben dann noch immer ein paar schwarze Flecken.

Ich hoffe auch, dass ihr von Zeit zu Zeit Feedback gebt, wie sich der Stamm entwickelt;) Und wenn mal ein Ausnahme-Tier fällt(eines welches besonders schön oder auffalend anders ist), dann bitte sofort posten! Aber was das jetzt für Tiere auf Bild 3 und 4 sind, kann ich auch nicht sagen, da ich mich mit normalen schwarzen Tigern ohne OE noch nicht so belesen habe...

Vielleicht verratet ihr noch das funktionierende Setup??

Vielen Dank!
noch was zu gucken aus meinem Becken:2013-06-12 22.13.47.jpg
es grüßt der Pascal!
 
Hi Pascal,
ist der gemeinsame Account von meiner Frau Jelle und mir! Warum sollte ich einen eigenen machen.

Wir habe eine Crystal red mit einem schwarzen Tiger verpaart. Die daraus entstandene TiBee wurden
mit blauen Tigern gekreuzt. Daraus entstanden dann die Tiere auf den Fotos. Die kommen also alle aus demselben Wurf. Leider haben wir auch schlecht gefärbte Tiere wo z.B. Bauchpartie regelrecht durchsichtig ist. Die schwarzen mit der weißen Schwanzfärbung haben schlicht die Gene der schwarzen
Tiger und die weißen Schwanzflecken der Crystal red plus deren Augen geerbt.

Nur die Blauen sitzen bei uns zur Zeit auf ada mit Bofi über einen Außenfilter. Osmosewasser aufgesalzen. Ich bin aber eigentlich der Überzeugung das die Tiger an sich härteres Wasser brauchen. Wir konnten beobachten das sich härteres Wasser positiv auf die Färbung unserer blauen Tiger ausgewirkt hat!

Wir haben, wie schon gesagt, zwei trächtige Damen im Zuchbecken sitzen. Habe eben kontrolliert. Eine immer noch trächtig die zweite saß im Dunkeln. Sah aber irgendwie noch dick aus!

Sobald die kleinen zu sehen sind greife ich mal zur Kamera. Mal sehen was da kommt:grouphug:

Gruß Holger

Ps: ich finde das Tier auf deinem letzten Foto außergewöhnlich schön. Wäre froh wenn meine auch so eine helle Färbung hätten. Unsere sind leider dunkler und je nach Beleuchtung sehen die schonmal schwarz aus! Mein Ziel wäre also exakt das blau deines Tieres!:clap:
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mich ja melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Ich hatte bis vor kurzen mit einer bakteriellen Infektion zu kämpfen, die ich über Monate nicht erkannt habe und erst beim Recherchieren aufgrund eines großflächigen Ausbruchs identifizieren konnte. Eine Behandlung mit Baytril konnte hier Abhilfe schaffen und seitdem habe ich keine Ausfälle mehr. Nur das Becken muss neu eingefahren werden. Das kann noch sehr spannend werden;)

Den Jungtieren hat die Infektion weniger geschadet und ich hatte letztens zum Boden mulmen ca. 140 Junge herausgefischt.
2013-07-17 20.01.46.jpg



Ich hoffe die Kleinen entwickeln sich noch gut. Dann kann ich bald anfangen positiv zu selektieren. Das Weibchen hinten rechts kommt meinem Zuchtziel schon sehr nahe.

LG
Pascal
 
Hallo Pascal,

Glückwunsch zum Durchbruch und zu Deiner anscheinend ordentlich produktiven (und traumhaft blauen) Truppe!!!

Ich lese Deinen Thread seit Anfang mit Interesse, u.a. weil ich gleich um die Ecke wohne (Horne-Lehe) und die blauen Tiger auch mein absoluter Favorit sind - allerdings eigentlich die MIT den schwarzen Streifen... Habe z.T. recht ähnliche Erfahrungen gemacht, sprich große Probleme zu Anfang. Erst als ich das Becken (by the way: auch mit Flu Stratum) vor ein paar Monaten auf Osmose-Wasser umgestellt habe, haben sich die Tiger überhaupt gehalten (die mit im Becken gehalten Sakuras haben sich dagegen von Anfang wohl gefühlt und vermehrt). Es gab danach auch immer wieder tragende Tiger-Mädels, aber nie Jungtiere, bis ich die berühmt-berüchtigten Genchem-Pülverchen zugefüttert habe. Seitdem gibts endlich auch mal Jungtiere, aber von Deinen Zahlen bin ich weit weg...

Wie hast Du eigentlich bei Deinen Tieren die Infektion erkannt, nur durch Ausfälle, oder gab es andere Erkennungszeichen?

Und was ich mich seit Anfang frage: sind Deine blauen Tiger eigentlich wirklich Tiger, oder haben sie wir bei Holger und Jelle auch einen TiBee-Hintergrund? Oder eher ähnlich wie bei den Dark Blue Tigern, die Tom in seinem Shop anbietet (vielleicht sind sie sogar von dort)? Vielleicht sollte man diese Schönheiten dann in Analogie zu den echten Raubtieren eher als "Blaue Löwen" bezeichnen, um Verwechslungen vorzubeugen...:)

Hast Du eine Ahnung, was dabei rauskommt, wenn man Deine Blauen mit "normalen" blauen Tigern kreuzt? Ich hab meinen Urlaub grade genutzt, um einen neuen "Tigerkäfig" einzurichten. Ich bin noch unentschieden, wie ich ihn nutze, einerseits würde ich gerne meine Tiger umsiedeln, da sie in ihrem aktuellen "Urwald" kaum zu sehen sind, andererseits würde mich ein Versuch mit TiBees reizen, nachdem meine Bienen endlich mit Nachwuchs durchstarten, so daß ich ein paar der Bienenmädels "abzweigen" könnte. Falls Du von Deinen Blauen welche abzugeben hast, wäre aber auch dieser Mix eine ausgesprochen interessante Überlegung...

Weiter alles Gute und viel Erfolg!
Petra
 
Die Infektion habe ich erkannt als viele Tiere vereinzelt über Tage starben. Recherche zu Garnelenkrankheiten führten zu meinen Symptomen. Milchiges Fleisch der toten Tiere und eine rasche Zersetzung bestätigten die Infektion genau wie die entzündeten Innereien.

Diese Tiger sind schon ein Kreuzungsprodukt aus schwarzen und blauen Tigern OE. Kreuzt du mit normen blauen Tigern, so wie ich es teilweise hatte, fällt alles mögliche: normale blaue Tiger, blau-schwarze Tiger manchmal auch mit BT-Abstufungen aber mit blauer Körperfarbe ect...siehe Foto im Link unten links im Foto http://www.crustahunter.com/ubersicht-uber-die-varianten-von-caridina-cf-cantonensis/

Abzugeben habe ich vorerst gar nicht. Wie gesagt will ich zwei 60er füllen und mich dann auf eine Linie festlegen, da sie doch alle sehr unterschiedlich sind die Kleinen. Dann wird daraufhin selektiert.

Bei einem TiBee-Projekt wäre ich jedoch bereit ein zwei Männchen an den Lehesterdeich zu bringen;) ..aber erst wenn ich weiß, dass die Infektion überstanden ist und mein Stamm sich erholt hat.

Ich hoffe ich konnte helfen!
Pascal
 
Moinmoin Pascal,

Danke für die Infos! Die Übersichtstabelle ist prima, kannte ich noch nicht!:)

Nach der Infektion habe ich gefragt, weil ich bei den Sakuras vereinzelt leicht milchige Tiere beobachte. Ein Massensterben oder tote Tiere sehe ich nicht (was im "Urwald" mit reichlich Verwertern aber auch nicht überrascht), aber ich wundere mich, daß bei der Masse an Jungtieren, die immer zu sehen sind, das Becken nicht schon lange von Sakuras überläuft... Ich möchte nach Möglichkeit die große Antibiotika-Keule vermeiden, daher warte ich grade sehnsüchtig auf eine Mini-Becken-geeignete UV-Lampe, die jetzt jeden Tag kommen müßte.

Die Frage nach Abgabetieren war auch nur als vorsichtiges Anklopfen gemeint, Du hattest ja gesagt, daß Du noch im Aufbau bist. Wär aber prima, wenn Du Dich meldest, wenn Du soweit bist... Meine Favoriten sind wie gesagt eigentlich die normalen blauen Tiger, aber wenn sich die Gruppe weiter als so vermehrungsträge erweist, würde ich gerne versuchen, Tiere aus einem stabilen und produktiven Stamm einzukreuzen.

Ich habe viiiiiiiiiel Geduld;) , und langeweile mich ganz sicher in Zwischenzeit nicht, wenn ich mich an TiBees versuche... (Elterntiere habe ich mir aus meinen Gruppen schon ausgeguckt).

Nochmal Danke und viel Glück mit Deinen Lütten!
Petra
 
Hey Pascal,

sehen echt cool aus deine Tiger, vor allem die noch mehr in die Richtung Blau gehen. Auf deine Empfehlung hin habe ich mich dazu entschieden ausselektierte Tiere aus einem dark blue Tiger Stamm zu kaufen. Es sind teilweise echt super gefärbte Tiere mit dabei, mit minimalen Zeichungsfehlern(ca. 50%). Die andere Hälfte ist teils in manchen Bereichen nur sehr fleckig gefärbt. Sehen aber trotzdem noch gut aus.
In der Summe sind es 12 Tiere, wovon leider aber nur 2 Weibchen sind. Diese beiden sind auch schon nach den ersten Tagen im Becken schwanger und ich erwarte in den nächsten 2 Wochen den ersten Nachwuchs. Bin sehr gespannt darauf!

Hier mal Bilder, leider nicht so gute Qualität und sie sehen eher schwarz aus:




Viele Grüße,
Basti
 
Hallo Basti,

wirklich sehr intressant gefärbte Tiere! Das sind Tiere aus einem Blue Tiger OE Stamm?
@ Pascal, schön anzusehen dieser Haufen Jungtiere! Und gut, dass du die "Seuche" rechtzeitig erkannt hast.
 
Hey Matthias,

das sind Tiere aus einem Dark Blue Tiger OE Stamm. Sie haben auch keine Tiger Zeichnung mehr
 
Wenn man es genau nimmt sind alle Tiere mit OE ob schwarz oder blaue, jedoch ohne Streifen, eine Kreuzung aus der normalen Black Tiger und Blue Tiger OE, so wie es in der Tabelle dargestellt ist. Ziel bei den schwarzen ist natürlich ein deckendes schwarz, bei den royalblue weiß ich das eigentlich nicht so genau was da so das Ziel ist:D ...deswegen will ich ja erstmal so viele Tiere haben um zu sehen, was denn sehr hochwertig rüberkommt und optisch am meisten anspricht.

@Basti: deine Tiere haben glaube ich keine blaue "innere" Farbe. Das ist da eher hell unter dem schwarz. Handelt es sich vielleicht doch eher um Tiere der Black Tiger OE Linie? Wie ich oben angemerkt habe sind es vom Kreuzungsprodukt ja die selben Garnelen, nur in zwei Richtungen selektiert. Die kleine Maus vor dem Oxydator auf dem ersten Bild scheint ja richtig Potential zu haben. Ich würde versuchen durch Selektion die Qualität deines Stammes auf eigene Faust zu optimieren. Denn Qualität bekommt man ja nicht mehr so einfach eben gekauft. Die muss man sich erarbeiten. Umso schöner, wenn das Becken in einem halben Jahr bis Jahr mit super glänzenden schwarzen Tigern gefüllt ist. Das macht schon was her, wenn die wirklich pechschwarz sind. Habe auch schon oft gesucht, wo man wirkliche Black Tiger OE Hochzuchten bekommt. Wird vieles seltener.

@Matho: Seuche beschreibt es sehr gut. Unfassbar schrecklich wie schnell der Bakterienbefall stark ausbricht und man hilflos davor sitzt und sich stundenlang durchgoogelt nach Lösungswegen und diese versucht zu bewerten. Beckenhygiene, Erlenzapfen und SMBB stoppten das Sterben nicht, genauso wie Sera baktopur. Antibiotika war bei Erreichen der 50%igen Eliminierung meines Stammes das Vorgehen. Anschließend habe ich die Ernährung nochmal überdacht und umgestellt. Seitdem ist Ruhe mit Bakterien, jedoch weniger Ruhe im Becken, da die Shrimps nun wesentlich agiler und zorniger auf der Suche nach Leckerbissen unterwegs sind. Da denkt man fast wieder, dass etwas nicht stimmt, wenn man den Stamm nur unter der Belastung der Keime über ein paar Monate kennt.;)

Ich geh schlafen Jungs! Gute Nacht!
 
Mensch Pascal,
wir haben gestern Abend ein Red Shadow Mosura-Weibchen (ohne erkennbaren Grund !) verloren und fühlen uns schon mies! Wie ist es Dir dann bloß ergangen? Gleich so viele tolle Tiere zu verlieren? Ich kann's mir vorstellen :heul2: :heul:.
Gott sei Dank hast Du wenigstens noch die ganzen Jungtiere. Obwohl ich immer angenommen habe, dass gerade die Kleinen wesentlich empfindlicher reagieren, als aufgewachsene Tiere....naja, man lernt halt nie aus !
Meine Meinung zum Thema Zucht-Ziel: Du hast das Ziel bereits erreicht. Schönere bzw. besser gefärbte Tiere, als Deine, kann's doch eigentlich nicht geben, oder? Das Blau ist großartig, die Tiere sind vollflächig gefärbt und vererben es weiter! Was soll denn noch kommen ? :hurray:
Wir sind z. B. noch lange nicht soweit. Der meiste Nachwuchs ist durchsichtig gefärbt. Nur wenige Tiere sind von Anfang an blau. Und die Alten sind mittlerweile nachgedunkelt. Ein sehr dunkles Blau - fast schwarz. Auch schön, aber nicht so toll, wie bei Dir, bzw. als unsere noch jünger waren.
Ich drück Dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen, dass nichts mehr schiefgeht und freu mich über Fotos und regelmässige :yes: Berichte!
(Vielleicht schaffe ich es auch mal, ein paar Fotos von unseren zu machen und zu posten)
LG Jelena
 
@Basti: deine Tiere haben glaube ich keine blaue "innere" Farbe. Das ist da eher hell unter dem schwarz. Handelt es sich vielleicht doch eher um Tiere der Black Tiger OE Linie?

Das hätte ich auch so angenommen, daher meine erneute Frage.
Sieht aus, als wären es "normale" schwarze Tiger mit OE, die "türkisen" Wangen zeigen sie immer? Oder stammen diese vom Knipsen mit der Kamera oder evtl Spirulina Fütterung?
 
Hey,
also die Tiere haben schon ihren blau schimmer, sind natürlich um einiges dunkler als deine Tiere. Auf den Fotos kommt das nicht so gut rüber, auch liegt es am hellen Bodengrund. Auf dunklenen Bodengrund wirkt die Farbe ganz anders. Aber deine Tiere sind damit einfach nicht vergleichbar. Dein schimmerndes blau gefällt mir auch super gut! Ich werde ja dann bei mir im Nachwuchs sehen, wie sie sich so machen.
 
Hey,

mein erster Nachwuchs ist jetzt ca. 0.4cm Groß. Darunter sind Tiere die schon richtig kräftigt gefärbt sind, aber auch wieder Tiere, die sehr hell, fast transparent sind.
Fallen bei dir auch solche Tiere? Wie entwickeln sich die Jungtiere i.d.R. noch weiter?
 
Wenn die kleinen anfangen blau-transparent zu werden hast du vielleicht Glück und es handelt sich nicht komplett um klassische Black Tiger OE. Auch ich !hatte! solche Tiere. Allerdings nur sehr wenige. Ich hoffe die Erzeuger wurden soweit von mir ausselektiert;)

Also Kopf hoch und weitermachen. Wenn nichts blaues dabei ist versuchst du richtige BT0 zu selektieren, was bei transparenter "Unter"-farbe wesentlich einfacher ist. Ich mein aber so richtig mit komplett schwarzen Beinchen und nichts helles da;) Ist mindestens genauso selten geworden! Glaube ich..

LG
Pascal
 
Achja: Wird ja auch mal wieder Zeit den Stand und das Erlernte zu berichten.

Krankheitstechnisch läuft alles einwandfrei. Beim Mulmen, was bei bakteriellen Infektionen oft empfohlen wird und ich es deshalb in mein Pflegeprogramm aufgenommen habe, habe ich aus zwei Becken die unten abgebildeten Tiere herausgefischt. Ca. 300 Jungtiere. ABER: Nach dem Einsetzen der Jungtiere sind mir sehr viele durch Häutungsprobleme verendet. Sie kamen mit den Beinen nicht mehr aus der Haut, konnten dementsprechend nicht mehr fressen und kämpften bis zur vollen Erschöpfung. Mein Bestand hat sich dadurch drastisch verringert. Das ging eine Woche so.

Ich denke durch das Mulmen habe ich die komplette Mikrofrauna zerschlagen, welche als Nahrungsgrundlage der Jungtiere hauptsächlich diente. Verfügbares Calcium durch Mikroorganismen konnte nicht mehr aufgenommen werden und so kam es zu diesem Debakel.

In der Breeder'n'Keepers las ich auch von einem Züchter, dass dieser nicht mulmt. Ich werde es auf jeden Fall ab sofort sein lassen. Es geht mittlerweile wieder allen gut und die Jungtiere wachsen. Es geht halt nichts über Finger aus dem Becken lassen wenn es endlich mal läuft:(
2013-08-07 18.08.52.jpg 2013-08-08 19.13.07.jpg

Ein paar sehr schöne Tiere haben das ganze auch überlebt, obwohl bekanntlich und tragischerweise immer die schönsten bei sowas draufgehen;)
2013-08-25 18.32.19.jpg 2013-08-25 18.32.44.jpg 2013-08-25 18.39.30.jpg

Und die Elterntiere:
2013-07-25 10.31.57.jpg


Ich hoffe ich kann jetzt endlich mal mein Hobby genießen und mir nicht immer Sorgen machen :D
LG
Pascal
 
Zurück
Oben