Get your Shrimp here

Meine Black Tiger OE "royalblue/darkblue"

PascalV

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2012
Beiträge
51
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
3.839
Moin moin,

ich bin der Pascal aus Bremen und stelle euch hier meine Tigergarnelen vor, welche eine dunkelblaue bis schwarze Färbung besitzen. Ohne Streifen wie man sieht;)
An Bildern hab ich einmal einen kleinen Haufen subadulter Tiere meiner ersten beiden Würfe von nur einem Weibchen,
2013-04-09 19.26.59.jpg
einmal mein Aquarium
2013-04-09 19.27.25.jpg
und als letztes ein paar der selektierten Tiere.
2013-06-04 09.29.52.jpg
Man sieht also wo ich hinwill mit der Zeit: leuchtendes Blau;)

Zur Zeit ist nachwuchstechnisch leider der Wurm drin. Ich denke mal, dass meine Becken nicht genug eingefahren sind oder die Vermehrungspause trotz Heizung eingetreten ist. Hab hier beim Lesen im Forum aber auch schon oft genug gehört, dass Tiger zickig werden können.

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr diese gerne loswerden.
Über Bilder anderer Halter dieser Tiere würde ich mich natürlich auch sehr freuen:)
Also Bilder von den Tieren, nicht von den Haltern:D
Vor allem was an Farben möglich ist bei den Tieren.

mfg
Pascal
 
Moin Pascal ....

Ich hab den Thread-Titel gelesen und mir gleich gedacht:
Dirk ..... Tu Dir das nicht an :nono:
Du wirst bloß total neidisch werden ....
Die Tiger haben wahrscheinlich eine total g**le (Pieeep) Färbung.

Und was mach ich Rind?

Ich öffne diesen Thread :gnorsi:
Blöd wie ich bin ....

Und?

Nun ja ....

Bremen is ja nich allzu groß ... :whistling:
Ich an Deiner Stelle würde die Tiger richtig gut bewachen :D
Weil: DIE SIND TOTAL BLAU und TOLL und Überhaupt!

Respekt :yes:

Bei welchen Wasserwerten hälst Du die Tiger?
(oder is das Betriebsgeheimnis ?)

Danke für die tollen Bilder und viele Grüße
Dirk
 
Betriebsgeheimnisse gibt es bei mir...nur wie es NICHT funktioniert behalte ich für mich;)

Das funktionierende Setup war damals Leitungswasser aus Bremen-Horn (siehe Internet: GH: 8; KH: 3-4 Leitwert: ca. 420) auf Fluval Stratum Soil und reichlich Bepflanzung. Gerne dreckig und viel Mulm! Ich habe mit einem Weibchen angefangen und 2 Würfe zu nahezu 100% durchbekommen, von 5 auf knapp 60 Tieren. Dann war das 30er zu klein und 60er hingestellt und mit Akadama beschickt.

Akadama über die letzten Monate brachten irgendwie gar nichts, außer Algen.

Aufgrund der sich anbahnenden Kieselalgen-Plage vor 2-3 Monaten bin ich auf Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral auf 200 μS umgestiegen.
Nun ein 60er wieder mit Fluval Stratum und siehe da: Die Jungtiere scheinen besser zu wachsen. Mal abwarten was daraus wird. Nebenbei läuft immernoch ein 60er mit Akadama und ausselektierten Tieren. Da eher magerer mit Jungtieren. Ich lass das jetzt mal so und gucke wie sich die Becken verhalten.

BTW: Auf dunklem Untergrund kommt das Blau auch besser rüber als auf hellem. Bei hellem ist dann der Kontrast zu hoch und die Shrimps sehen dann schwarz aus.

Ich bedanke mich für dein Lob!:) Ich hoffe es fallen noch viele schöne weitere...

Fragen, Tipps und Kritik weiterhin gerne gesehen!

Pascal
 
Das funktionierende Setup war damals Leitungswasser aus Bremen-Horn (siehe Internet: GH: 8; KH: 3-4 Leitwert: ca. 420) auf Fluval Stratum Soil und reichlich Bepflanzung. Gerne dreckig und viel Mulm! Ich habe mit einem Weibchen angefangen und 2 Würfe zu nahezu 100% durchbekommen, von 5 auf knapp 60 Tieren.

Hi Pascal,

Damit widersprichst du einigen eingefleischten Produktjunkies, die meinen, eine verlustfreie Aufzucht ohne bestimmte Mittelchen sei völlig unmöglich. :P
Schön, dass es auch ohne klappt.
 
Wie schön diese Tiere sind!.. ich bin grad total neidisch.. :(
ich will auch so hübsche Tierchen haben..! :biggrinjester: :yes:
 
naja, damals hab ich noch dieses Montmorrolinodingsbums benutzt wöchentlich...aber ob das was gebracht hat kann ich nicht sagen und wurde hier ja oft genug diskutiert. Ich war bisher eher der stille Mitleser;) Keiner da mit ähnlichen Tieren und Fotos inkl Erfahrungen?
 
Züchtest, bzw verkaufst du die Garnelen eigentlich? Oder hast du das in Zukunft vor?
 
Hallo Pascal,

tolle Tiere hast Du und ein sehr schönes Becken. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles weiterhin so gut läuft.
 
Ich will beide 60er erstmal randvoll mit Garnelen machen, dann wird selektiert, heißt: die 15 schönsten bleiben hier, der Rest geht weg und dann suche ich nach ein paar richtig schönen SCR's...aber bis die Becken voll sind und die Tiere groß genug, damit ich sagen kann, dass sie farblich hier bleiben können, werden wohl noch einige Monate vergehen, bis ich wieder abgebe. Aber ich melde mich dann im Marktplatz, wenn es soweit ist;) ..so im Herbst:whistling:

LG
Pascal
 
Das ist jetzt aber Zufall.. :biggrinjester: ich richte mir im Herbst ein 60er Cube ein!..
hoffentlich sind dann welche für mich da :faint:
 
Hallo Pascal,
mir gefallen Deine Tiere! Sind wirklich sehr schön gefärbt.
Vor einiger Zeit sind auch bei uns solche Tiere (allerdings nicht aus reiner Tigerverpaarung) gefallen. Aber nicht nur solch Blaue. Auch Schwarze mit einem kleinen Weissanteil. Die Augenfarben sind ebenfalls unterschiedlich. Würde mich interessieren, ob bei Dir ausschliesslich die "Royalblue" fallen. Nach länger Wartezeit trägt jetzt endlich eins unserer Weibchen Eier unterm Rock. Bin sehr gespannt, wie der Nachwuchs aussieht. Ich bin auf jeden Fall ein Fan dieser blauen Tierchen und würde gerne mehr Fotos und Zwischenberichte von Deinen Garnelen sehen/lesen.
LG
Jelena
 
Hallo Pascal

Auch von mir ein dickes Kompliment, die Tiere sind einfach genial!!!!
Durch deinen Threat habe ich mich def. entschlossen mir ein paar Tiger zu kaufen (wäre dann die 7. Art die ich halte).
Hoffentlich verpasse ich im Herbst deinen Eintrag im Marktplatz nicht :-)

lg
Valencia
 
Hallo Jelena,

auch ich würde gerne Fotos sehen!!!:banana: ..also wenn deine Mischlinge ein ähnliches blau aufweisen. Das würde mich interessieren.

Ich habe nur diese eine Art, dementsprechend die Verpaarung. Es fallen also nur diese Tiere, die sich in der Färbung unterscheiden.
Zum einen weisen manche Tiere eine erhöhte Transparenz auf, wodurch das blau sehr stark "leuchtet". Andere Tiere sind deckender
gefärbt mit einen deutlichen Blau. Wieder andere Tiere weisen schwarze Flecken auf bei blauer Grundfarbe. Ich selektiere nach subjektiven Empfinden;)

Interessanter sind die Weibchen. Manche Tigerdamen haben einen "rostbraunen Rücken". Das will ich eigentlich los werden.
Wenn dieser nicht so stark ausgeprägt ist, vermischt sich das ganze mit dem blau und wirkt Lila und glänzt bei bestimmten Lichteinfall mit kleinen Regenbogeneffekten, wie ein Ölfilm auf Wasser.
Ich bemühe mich mal nächste Woche ein Foto davon zu machen, wenn ich es schaffe.

Sobald sich wieder mehr getan hat, poste ich Ergebnisse, weitere Erfahrungen, Fotos und eventuell Videos.

Danke für das Lob, Valencia:)
 
Hi Pascal.
Wie bereits mitgeteilt sehr schöne Tiere.
das Dunkle Garnelen auf dunklem/schwarzen Bodengrund besser zur geltung kommen kann ich nicht zustimmen.
Da du auch gern ander Garnelen sehnen möchtest hier mal 2 Bilder.
P6073598.jpg P6073579.jpg
 
Boah Tommy ....

Auch sehr schön :yes:
Sind ja echt ge*** (Pieep) Bilder ...

Musst mir mal verraten, wie Du die hinbekommen hast :confused:

Ich denke das Pascal´s leuchtende Tiger (hätte fast gesagt "verstrahlt" :rofl: ) auf dunklem (schwarzen) Kies am besten zur Geltung kommen.
(Meine Meinung :whistling: )

Ich halte meine Tiger auf einem Dennerle Garnelenkies-Mix :)
Zwei Beutel "Arkansas Grau" und ein Beutel "Sulawesi Schwarz". Das Ganze gut gerührt und geschüttelt ... und ferddich.
Interessante Farbe :cool:

Viele Grüße
Dirk
 
wie gesagt, auf hellem Boden ist der Kontrast zu hoch, sodass meine Tiere schwarz wirken. Erst auf dunklem Untergrund hebt sich das blau hervor.

Update: In meinem Akadama Becken ist heute ein Tier gestorben. Beim sorgfältigen Durchzählen der adulten Tiere fehlten 6-8. Weiterhin das Problem, dass dort keine Jungtiere hochkommen. Im Soil Becken dagegen kann ich den Jungtieren beim Wachsen zusehen. Generell sind die Tiere in dem Becken auch viel agiler.
Daher wird das Akadama Becken die Tage platt gemacht. Ich habe keine Ahnung wieso es dort nicht funktioniert. Vielleicht stimmt ja irgendwas mit der Charge Akadama nicht, die ich abgegriffen habe. Beide Becken unterscheiden sich nur im Bodengrund. Abwarten möchte ich auch nicht, da ja sichtlich etwas nicht stimmt, da Tiere sterben und nicht so fit wirken wie im Becken nebenan.

Vielleicht hat da jemand auch Erfahrungen zu?

Es kommen auch bald wieder Bilder oder Videos von den Jungtieren. Wenn die in dem Tempo weiterwachsen. Ich hoffe das alte Setup führt wieder zum Erfolg;)
 
Hallo Pascal,

sehr schöne Tiger, die du da hast! Da lohnt es sich auf jeden Fall weiterzumachen.
Mit dem Akadama liest man ab und an, dass es Bestände aus Asien gibt, die durch die Katastrophe verseucht wurden, inwieweit das stimmt kann ich jedoch nicht nachvollziehen, nutze auch selbst keinen Akadama.
Drücke dir die Daumen, dass es nach nem Soil-Wechsel wieder richtig rund läuft!
 
Hallo Pascal,
als ich deinen Text gelesen habe hatte ich ein Dejavu! Exakt so, wie du es beschrieben hast, verhält es sich bei unseren Tigern. Wenn ich es schaffe werde ich mal ein paar Fotos posten. Ist es bei deinen Tieren auch so das je mehr blau sie tragen je heller die Augen sind? Wir haben Jungtiere die habe regelrecht silberne Augen haben.
Wir haben gerade Tiere aus dem ersten Wurf gesehen. Leider quasi Farblos bzw normale Tiger. Erbfest sind die noch nicht :banghead: Also selektieren.

Gruß
 
Was hab ich denn beschrieben? ;)

Das mit den fast silbernen Augen: Mein einziges Weibchen damals hatte auch silberne Augen. Alle Jungtieren wiesen auch diese Augen im Wachstum auf. Jetzt wo sie größer sind hat sich das wieder gelegt und sie werden orange.

Meine Babys sind auch relativ farblos nach der Geburt, bekommen aber schon nach wenigen Tagen ihr blau. Siehe Fotos.
2013-06-11 23.31.44.jpg 2013-06-11 23.32.06.jpg


Noch ein wenig zum Gucken;)

Alle Garnelen aus dem Akadamabecken zeigen auf dem Soil ein lebendigeres Wesen. Da ich die Schuld nicht alleine auf den Akadama schiebe, habe ich auch die Fingerholz-Wurzel aus dem besagten Becken nicht mehr in Gebrauch genommen. Werde die Tage mich auf die Suche nach einer schönen Mangrovenholzwurzel machen, da ich mir eingebildet habe, dass diese lieber abgeweidet wird als diese "glatten" Hölzer.

LG
Pascal
 
Zurück
Oben