Get your Shrimp here

Meine beiden roten Mangrovenkrabben verweigern den Landgang

abacab1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.886
Hallo zusammen!

Habe seit gestern zwei rote Mangrovenkrabben, die bisher nicht an Land gegangen sind. Ist das normal? Ich habe zwar viel über die Tierchen gelesen, finde aber nichts darüber, wie lange die so im Wasser bleiben können. Ansonsten, scheinen die beiden recht munter und schüchtern.
Zum Becken: Es ist ein 40er Becken mit Kies. Wasserstand ca. 15cm. Verhältnis Wasseranteil und Landanteil ca. Hälfte Hälfte. Auf den Landteil können die Zwei über Wurzeln gelangen.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Vorraus.

LG
abacab1981:confused:
 
Hallo,

die roten Mangrovenkrabben können so lange sie möchten im Wasser bleiben.

Bei mir waren sie selten an Land. Manchmal brauchen sie auch ein paar Monate dafür oder gehen nur nachts an Land. Also keine Sorge, das ist alles in Ordnung.

Ist es ein 40er Standardbecken (40x25x25cm) oder hat es andere Maße.
Ein 40er Standard ist auf dauer wohl recht klein für zwei Tiere.

Am liebsten esssen sie Laub.

Grüße
Linda
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Das Becken ist auch nicht die Endgültige Lösung. Es hat die Maße 40 - 35-35 .

LG
abacab1981
 
Hola ;)

Sie können wochenlang unter Wasser bleiben – und manchmal tun sie das auch. Ebenso wie sie manchmal fast nur an Land sind über längere Zeit. Das wechselt phasenweise.

Ansonsten solltest Du mit dem Gedanken spielen, Deinen Bestand aufzustocken, denn Pseudosesarma sind soziale Gruppentiere. Mindestens drei sollte man eigentlich zusammenhalten. Das 40er geht als Zwischenlösung für ein paar Wochen problemlos, auf Dauer wäre dann aber ein 60er angebracht. ;)
 
Hallo,

wenn du eine zweite Ebene hast für den Landteil , der dann was größer wird als nur zwei Wurzeln, dann ist das Becken für ne Zeit ok.

Grüße
Linda
 
Hi

Die Roten Mangrovenkrabben sind meine Lieblingskrabben, gerade deswegen weil sie ständig im Wasser sind.
Es ist eine Art die weniger oder gar nur zur Häutung ans Land gehen.
Das Becken ist wirklich etwas zu klein. Es sollte eigentlich doppelt so groß sein.
Bei Baumärkten gibt es reine Glasbecken, welche echt günstig sind.
Du hast gesagt dein Aquaterrarium ist zur Hälfte Land und zur anderen Hälfte Wasser.
Das ist bei dieser krabbe aber falsch. Sie benützen ja nie das Land.
Es reicht also wenn ei Viertel Land und drei viertel Wasser ist.

L.g Oliver
 
Hallo Oliver ;)

Die Roten Mangrovenkrabben sind meine Lieblingskrabben, gerade deswegen weil sie ständig im Wasser sind.
Es ist eine Art die weniger oder gar nur zur Häutung ans Land gehen.
Sorry, aber von mehreren Dutzend Häutungen der Pseudosesarma bei uns erfolgte keine an Land (hätte uns auch gewundert).

Alle unserer bis zu 20 Roten Mangrovenkrabben haben hingegen eine Wohnhöhle an Land, die sie sich gebuddelt haben und in der sie die meiste Zeit verbringen, manche nehmen auch mal für eine Weile ein Versteck an. Aber dass sie nicht an Land gehen, trifft an sich nicht zu.
 
Hi

Hab ich eigentlich auch nicht gesagt.
Ich sagte dass es eine Art ist die weniger oder gar nur zur Häutung an Land geht.
Mir tatsächlich Berichte von Tieren bekannt die fast nur zur Häutung an Land gehen.
Natürlich ist das von Tier zu Tier verschieden.
Aber im Durchschnitt verbringt die Art mehr Zeit im Wasser als an Land.
Deswegen find 50 % Land anteil übertrieben gerade dann wenn das Becken so winzigst ist.

L.g Oliver
 
Hab ich eigentlich auch nicht gesagt.
Ich sagte dass es eine Art ist die weniger oder gar nur zur Häutung an Land geht.
Mir tatsächlich Berichte von Tieren bekannt die fast nur zur Häutung an Land gehen.
Ich wills mal so sagen Oliver,
du drückst dich zumindest dann äußerst unklar aus und entsprechend erfolgen dann auch notwendige Korrekturen, denn nicht zur HÄUTUNG gehen Rote Mangrovenkrabben an Land, sondern wenn denn, dann zur Vorbereitung auf die Häutung, die Häutung selber erfolgt bei dieser Krabbenart IMMER im Wasser.

Natürlich ist das von Tier zu Tier verschieden.
Aber im Durchschnitt verbringt die Art mehr Zeit im Wasser als an Land.
Hm... siehst du, und das ist eben nicht nur unglücklich formuliert, sondern in dieser Form schlicht falsch!
Wie Beastie schon schrieb, gibt es Exemplare dieser Art (und ich rede hier keinesfalls von Ausnahmen), die sich fast auschließlich an Land aufhalten, andere, die sich wiederum überwiegend im Wasser aufhalten und auch jene, die jeweils phasenweise mal an Land, mal im Wasser hausen. Hier läßt sich keine zuverlässige Aussage über bevorzugten Aufenthalt der gesamten Art erstellen, es kann individuell und auch Tagesform-abhängig variieren, insofern muss allen vorhandenen Tieren die man hält, generell ausreichend Platz in beiden Zonen geboten werden.

Was mich aber gerade interessiert Oliver ist, wie lange hältst du denn deine Roten Mangrovenkrabben schon... ich nehme doch an, dass du selber welche hältst?
Wieviele dieser Tiere beherbergst du in genau was für einem Haltungsbecken?

LG
Ygra
 
Hi

Ok ich gebe zu dass mit der Häutung nicht genauer beschrieben zu haben.
Aber jetzt mal ehrlich, ist es nicht ****** egal ob sie zur Vorbereitung der Häutung
oder zur Häutung an Land gehen.
Fakt ist sie brauchen zur Artgerechten Häutung einen Landteil.

Und ich sagte ja das es mit dem mehr Wasser oder mehr Land von Tier zu Tier oder
wie du sagtest, von Art zu Art verschieden ist.
Ist das nicht ziemlich das gleiche.

Außerdem bleibe ich bei meiner Meinung!
Sie sagt ihre Tiere sind nie an Land, ich Sage Mädchen nimm ein bisschen Land heraus.
Anscheinend hast sie eine Art die mehr im Wasser ist.

L.g Oliver
 
Morjen ;)

Aber jetzt mal ehrlich, ist es nicht ****** egal ob sie zur Vorbereitung der Häutung oder zur Häutung an Land gehen.
Ist es nicht egal, ob Du zum Baden oder zum Schlafen ins Wasser gehst?

Nein, es ist natürlich nicht egal. Bei der Häutungsvorbereitung spielen sich biochemische Prozesse ab, von denen Du vermutlich nicht allzuviel Ahnung hast. Die Häutung selber ist an Land um ein Vielfaches (!) schwieriger für Krabben und für die meisten Arten schlicht nicht möglich.


Sie sagt ihre Tiere sind nie an Land, ich Sage Mädchen nimm ein bisschen Land heraus.
Ich sage: Sie bekommt es nicht mit oder hat die Tiere noch nicht lange genug. Dass sie mal phasenweise, gerade wenn sie erst neu ins Becken gesetzt wurden, im Wasser bleiben, ist normal. Auch je jünger die Tiere sind, desto häufiger sind sie noch im Wasser.

Aber adulte Pseudosesarma halten sich soviel an Land auf, dass ich mittlerweile beinahe (!) eher dazu tendieren würde, 50:50 Land-Wasser zu empfehlen als wie bisher 1/3 Land und 2/3 Wasser.
 
Hallo Oliver,
nein, tatsächlich ist es eben nicht egal und schon gar nicht das Gleiche, denn solche Halter, die neu in die Krabbenhaltung einsteigen, können durch ungenau Schilderungen dann doch arg irritiert werden.

Individualität bezüglich der Landnutzung ist zwar vorhanden und ja, du erklärst schon, dass Landteile für eine annähernd artgerechte Haltung dieser Krabbenart notwendig sind, jedoch entsteht durch deinen wiederholten Verweis darauf, dass sie den Landteil kaum, oder eben nur zur Häutungsvorbereitung nutzen, allzuleicht der Eindruck, man benötige dann ja nur kleinere Landteile, da eben kaum bis sporadisch genutzt.
Genau dem ist aber eben nicht so, und dies ist eine relevante Info für all diejenigen, die Roten Mangrovenkrabben ein brauchbares Aquaterrarium aufbauen wollen.

Allerdings hast du mir leider gar nicht die Frage beantwortet, wie lange du selber schon diese Krabbenart hältst, oder versteh ich dich so, dass du hier lediglich "gehörte" Infos auflistest und gar keine eigenen Beobachtungen oder Erfahrungen schilderst?

Gruß
Ygra
 
Hi

Ok

L.g Oliver
 
Zurück
Oben